Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
Anfahrt:
Da wir am Vormittag in Berwang waren, war die Anfahrt nicht lange
Wetter:
sonnig
Temperatur:
12 Grad
Schneehöhe:
0-50cm
Schneezustand:
griffiger Frühlingsschnee
Gefahren mit:
3KSB Wetterstein
SCHL Gamskar
SCHL Übungshang
SCHL Sonnenhang
Wartezeiten
kein
Gefallen:
Wetter
Gute Pistenverhältnisse trotz warmen Temperaturen
Geniale Carvingpisten
urig gemütlich
kein typisches Tiroler Skigebiet
sehr viele Pisten, trotz weniger Liftanlagen
nichts los!!
nicht Gefallen:
die 3KSB lief etwas langssam
Piste unterhalb der 3er Sesselbahn zur Hälfte abgesperrt
Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen
Jetzt fragen sich manche warum ich hier 6 von 6 Punkten vergebe?
- Aufmerksam durchlesen, dann könnt ihr das sicher nachvollziehen.
Am Vormittag waren STB17 und ich in Berwang (Bericht hier im Forum), um
genau 13:35 Uhr gingen wir durch das Drehkreuz an der kuppelbaren 3er Sesselbahn.
Wie die meisten sicher wissen, handelt es sich hierbei um eine Gebrauchtanlage aus
Lech am Arlberg. Die Bahn lief nur geringfügig schneller als eine Doppelsesselbahn,
für eine kuppelbare Anlage also Schneckentempo. Dennoch war fast jeder Sessel besetzt.
Ich war bereits vor 2 Jahren in dem Gebiet (Bericht und Bilder gibts leider keine).
So auch für mich das Gebiet nochmal unter die Lupe zu nehmen, bevor ein möglicher
Ersatz diverser kultiger Liftanlagen ansteht. Im Pistenplan wird ja bereits mit zwei
neuen Bahnen für die Zukunft geworben. Dabei werden wahrscheinlich die beiden kultigen
Schlepplifte Sonnenhang und Gamskar wohl sterben müssen - schade eigentlich.
Beim Sonnenhanglift handelt es sich um einen Doppelmayr-Schlepplift der ersten Stunde,
so einen findet man fast nirgends mehr. Auch der Gamskarschlepper ist ein Schlepplift den
viele Schleppliftfreaks wohl vermissen werden - ein Steurer-Kurvenschlepper mit Diesel-
antrieb, also auch mit Seltenheitswert.
Alle Pisten in dem Skigebiet verlaufen durch Waldschneisen, wer hochalpines Gelände sucht,
wird hier sicherlich nicht froh werden. Es bleibt ein Skigebiet für Carving-Freunde,
die keine hohe Ansprüche an schwierige Pisten stellen.
Auch mit den Pisteneinteilungen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Warum ist
die Piste Nr. 17 - die "Alte FISS-Rennstrecke" eigentlich schwarz und die neue Nr. 18
"Racing "S" Abfahrt" blau? Fragen über Fragen.
Tatsache war jedenfalls, dass die Piste unterhalb der 3er Sesselbahn zur Hälfte abgesperrt war.
Hier trainieren derzeit einige Internationale Rennteams während der Ski WM in Garmisch.
Ich wäre schon gerne die Piste in voller Breite gefahren, aber es ist nun mal so wie es ist.
Von unten sieht es aus, als bestehe das Skigebiet nur aus dieser einen Piste, aber in
Wirklichkeit gibt es hier unzähliche Möglichkeiten, so dass uns die Sperrung nicht wirklich
gestört hat.
Das Gebiet erschließt so ziemlich die genialsten Carvinghänge die ich kenne. Damit wirbt
auch das Skigebiet.
Vom Charakter her kann man dieses Skigebiet schwer in eine Schublade packen.
Es hat weder den Scharm eines Tiroler Skigebietes, noch eines bayrischen Skigebiet,
noch sonstwo auf der Welt. Ich bezeichne es als Skigebiet mit Mittelgebirgs-Charakter,
mit Alpenkulisse und langen Abfahrten.
Bilder gibt's selbstverständlich auch wieder.
Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
Talstation 3KSB
In der 3KSB Wetterstein
Die Hälfte der Piste war abgesperrt, da hier diverse Rennteams während der Ski WM
in Garmisch trainieren werden.
Bergstation der 3KSB, mit 90° Ausstieg
Die Piste unterhalb der 3KSB war nicht so der Hit - Grund siehe oben!
Sehr gerne wären wir unter der Absperrung durch gefahren
Oberer Teil der Bärengruben Abfahrt Nr. 16
Bärengrubenabfahrt Nr. 16
Diese Abfahrt mündet dann in die Nr. 15 zur Talstation...
... des Schlepplifts Gamskarlift - eine Rarität aus dem Hause Steurer, ...
...mit Dieselantrieb...
...und Zwirbelkurve.
Oberer Streckenabschnitt des Gamskarlifts.
Oberer Teil der Nr. 13 Gamskarabfahrt
Weil's so schön ist noch ein Bild von der Zwirbelkurve.
Unterer Teil der Gamskarpiste nach dem Schlepplift.
Laut Pistenplan ist diese 2,5 km lang...
...von ganz oben bis zur Talstation der 3KSB. Eine Herrliche Carvingautobahn.
Oberer Teil der neuen Nr. 18 "Racing S Abfahrt"
Ich frage mich warum diese Piste blau ist? Rot würde besser passen!
Ein wirkliche Racing-Piste!
Die Nr. 18 geht in die Nr. 10 Familienabfahrt über
Die Nr. 10 führt dann zum Schlepplift Sonnenhang.
Wir fuhren allerdings bis ganz nach unten, also auch noch die Nr. 7 Übungshang
Wie die Piste so heißt auch der Schlepplift.
Im Schlepplift Übungshang.
Umlenkstation Schlepplift Übungshang.
Weiter führt dann der extrem kultige Doppelmayrschlepper Sonnenhang.
Wahrscheinlich einer der ältesten Schlepplifte mit denen ich bis jetzt gefahren bin.
Schon alleine die Stützen sind bereits einzigartig.
Die Abfahrt Nr. 9 Sonnenhang von oben.
Über die Abfahrt Nr. 8 gelangt man zurück...
...zur 3KSB.
Die Tiroler Zugspitzbahn war unterwegs!
Jetzt fehlt uns noch die rote Nr. 12 Weißlehnabfahrt.
fängt ziemlich flach an...
...und wird dann wirklich "rot"!
Wir hatten keine Lust durch den dreckigen
Parkplatz zu laufen.
Mein Auto sah auch dementsprechend aus!
Die Rückfahrt war, dann alles andere als enspannt!
Vor Garmisch fing der Stau an und ging bis zur Kreuzung nach Oberau.
Die Blockabfertigung am Fachanter Tunnel schenkten wir uns, wir haben
den Stau mit der Ortsdurchfahrt durch Farchant umgehen können.
So das war dann mein ausführlicher Bericht vom Wetterstein, ich hoffe ich konnte
die Schleppliftfreunde zufriedenstellen.
Re: Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
Wieder mal ein sehr schöner Bericht von dir, Lauri.
Und von den Liften auch paar schöne und sehr seltene dabei.
Und von den Liften auch paar schöne und sehr seltene dabei.
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
@Chris:
Liftetechnisch dürfte dieses Gebiet ideal für dich sein, aber von den Pisten her eher weniger.
Liftetechnisch dürfte dieses Gebiet ideal für dich sein, aber von den Pisten her eher weniger.
Re: Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
Toller Bericht! Ich finde diese Kurvenschlepper sehr interessant, solche Zwirbelkurven gab es ja auch bei wenigen DSB´s.
Tribal, schönes Auto hast du da ! Wie viel PS hat er denn?
Tribal, schönes Auto hast du da ! Wie viel PS hat er denn?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
@GB III: Es reicht zum viel zu schnell fahren!
Trotz der Signalfarbe Rot ein Understatementauto.
Trotz der Signalfarbe Rot ein Understatementauto.
Re: Wetterstein Ehrwald (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Anders als Andere
Tribal hat geschrieben:@GB III: Es reicht zum viel zu schnell fahren!
Das glaube ich dir .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast