Anfahrt:
Da wir am Vormittag in Berwang waren, war die Anfahrt nicht lange
Wetter:
sonnig
Temperatur:
12 Grad
Schneehöhe:
0-50cm
Schneezustand:
griffiger Frühlingsschnee
Gefahren mit:
3KSB Wetterstein
SCHL Gamskar
SCHL Übungshang
SCHL Sonnenhang
Wartezeiten
kein
Gefallen:
Wetter
Gute Pistenverhältnisse trotz warmen Temperaturen
Geniale Carvingpisten
urig gemütlich
kein typisches Tiroler Skigebiet
sehr viele Pisten, trotz weniger Liftanlagen
nichts los!!
nicht Gefallen:
die 3KSB lief etwas langssam
Piste unterhalb der 3er Sesselbahn zur Hälfte abgesperrt
Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen
Jetzt fragen sich manche warum ich hier 6 von 6 Punkten vergebe?
- Aufmerksam durchlesen, dann könnt ihr das sicher nachvollziehen.
Am Vormittag waren STB17 und ich in Berwang (Bericht hier im Forum), um
genau 13:35 Uhr gingen wir durch das Drehkreuz an der kuppelbaren 3er Sesselbahn.
Wie die meisten sicher wissen, handelt es sich hierbei um eine Gebrauchtanlage aus
Lech am Arlberg. Die Bahn lief nur geringfügig schneller als eine Doppelsesselbahn,
für eine kuppelbare Anlage also Schneckentempo. Dennoch war fast jeder Sessel besetzt.
Ich war bereits vor 2 Jahren in dem Gebiet (Bericht und Bilder gibts leider keine).
So auch für mich das Gebiet nochmal unter die Lupe zu nehmen, bevor ein möglicher
Ersatz diverser kultiger Liftanlagen ansteht. Im Pistenplan wird ja bereits mit zwei
neuen Bahnen für die Zukunft geworben. Dabei werden wahrscheinlich die beiden kultigen
Schlepplifte Sonnenhang und Gamskar wohl sterben müssen - schade eigentlich.
Beim Sonnenhanglift handelt es sich um einen Doppelmayr-Schlepplift der ersten Stunde,
so einen findet man fast nirgends mehr. Auch der Gamskarschlepper ist ein Schlepplift den
viele Schleppliftfreaks wohl vermissen werden - ein Steurer-Kurvenschlepper mit Diesel-
antrieb, also auch mit Seltenheitswert.
Alle Pisten in dem Skigebiet verlaufen durch Waldschneisen, wer hochalpines Gelände sucht,
wird hier sicherlich nicht froh werden. Es bleibt ein Skigebiet für Carving-Freunde,
die keine hohe Ansprüche an schwierige Pisten stellen.
Auch mit den Pisteneinteilungen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Warum ist
die Piste Nr. 17 - die "Alte FISS-Rennstrecke" eigentlich schwarz und die neue Nr. 18
"Racing "S" Abfahrt" blau? Fragen über Fragen.
Tatsache war jedenfalls, dass die Piste unterhalb der 3er Sesselbahn zur Hälfte abgesperrt war.
Hier trainieren derzeit einige Internationale Rennteams während der Ski WM in Garmisch.
Ich wäre schon gerne die Piste in voller Breite gefahren, aber es ist nun mal so wie es ist.
Von unten sieht es aus, als bestehe das Skigebiet nur aus dieser einen Piste, aber in
Wirklichkeit gibt es hier unzähliche Möglichkeiten, so dass uns die Sperrung nicht wirklich
gestört hat.
Das Gebiet erschließt so ziemlich die genialsten Carvinghänge die ich kenne. Damit wirbt
auch das Skigebiet.
Vom Charakter her kann man dieses Skigebiet schwer in eine Schublade packen.
Es hat weder den Scharm eines Tiroler Skigebietes, noch eines bayrischen Skigebiet,
noch sonstwo auf der Welt. Ich bezeichne es als Skigebiet mit Mittelgebirgs-Charakter,
mit Alpenkulisse und langen Abfahrten.
Bilder gibt's selbstverständlich auch wieder.