Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon TW » 08.05.2009, 15:02

Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Bild

Am Montag beschlossen wir ziemlich kurzfristig, an diesem Tag bis Mittag an den Wildkogel zu fahren. Das ging ganz einfach, ich (und mein Bruder) sind einfach in den fast gleichzeitig fahrenden Skibus in die andere Richtung eingestiegen ;)

- Dieser Bericht ist Teil meines Skiurlaubs Zillertal Arena-

Internet

http://www.wildkogelbahnen.at/

Anfahrt

Wie schon gesagt mit dem Skibus. Der normale Linienbus braucht für die Strecke exakt 3 Minuten, da das aber der extra-Skibus vom Wildkogel war, fuhr er noch einen kleinen Abstecher in das Sulzbachtal. Das war von der Zeit nicht weiter schlimm, aber das tolle war, dass da mindestens eine schon leicht bis schwer besoffene holländische Schulklasse zugestiegen ist :lol:

Wetter

siehe Bilder ;)

Pistenplan

1) "interaktiver" Pistenplan:
http://www.wildkogelbahnen.at/map/map.htm

2) Google Earth:
http://img8.imageshack.us/img8/8050/wildkogel.jpg
screenshot ( (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)

download siehe hier

Schnee

Der Schnee war eigentlich in 3 Zonen aufgeteilt:

  1. Die Südhänge (DSB Wildkogelscharte, 4KSB Gensbichlalmbahn, Wildkogelbahn)
    Hier war schon am Morgen der Schnee sehr schlecht und sulzig.
  2. Die Nordhänge als Kontrast dazu (4KSB Ganseralm und 6KSB Pfeifferköpfl) waren am Morgen noch extrem hart und sehr schlecht zu fahren. Richtung Mittag dann perfekt.
  3. Die Osthänge waren am Morgen genial... (SL Wolkenstein, Braunkogel, Frühmesser) etwas aufgefirnt aber eben nicht weich :yau:


Liftanlagen

Auch am Wildkogel hat man weniger auf Doppelmayr gesetzt. So sind die 3 KSBs alle von Leitner :)
Außerdem sind die Schlepper 1-SL Wolkenstein und Ganseralm und sogar der 2-SL Braunkogel von Wito :)
Von DM sind nur die DSB Wildkogelscharte, die 6EUB Wildkogelbahn und der SL Frühmesser.

Was tolles ist auch das "längste Förderband Österreichs", unterhalb der Bergstation der 4KSB Ganseralm. Das Ding braucht über 5min und ist ewig lang, hat sogar einen eigenen Liftwärter :lol:
Wir haben die Zeit vergeudet uns das anzutun, in der Zeit hätten wir auch locker ganz runter zur 4KSB fahren können und wieder hoch ;)

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Lifte waren am Berg alle geöffnet und auch so weit alle Pisten. Alles was sich aber Talabfahrt nennt war natürlich geschlossen, also die Abfahrt zum Stockenbaum (bis zur Mittelstation aber auf), die Talabfahrt nach Neukirchen ab unterhalb der Gensbichlalmbahn und die Abfahrten unterhalb der Wildkogelschartenbahn, somit natürlich auch die Rodelbahn.
Überhaupt sind die Talabfahrten am Wildkogel etwas komisch, es gibt keine Talabfahrt die an einem Lift endet. Nur die Abfahrt nach Neukirchen ist durch den "Kogel-Mogel-Express", ein Personengefährt das man nicht beschreiben kann, mit der Talstation verbunden. Bevor diese Abfahrt gebaut wurde gab es aber nur die Abfahrt zum Stockenbaum (wenn man richtung Neukirchen will). Von da fahren dann die privaten Kleinbusse wieder wohin man will, allerdings ist das so gedacht, dass man natürlich vorher noch im Gasthof Stockenbaum etwas verzehrt :idea:

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Wartezeiten gab es kurz vor Mittag ca 5min an den 2 KSBs, sonst eigentlich nichts. Auch am Morgen bei der Auffahrt war nur ca 2min (wir waren ja auch relativ früh)

wir sind alle Lifte einige Male gefahren, genaue Angaben kann ich jetzt aber nicht machen.


Gefallen

  • sehr guter Schnee auf den meisten Hängen (Nord-und Osthänge)
  • Wito-Schlepper
  • Es gibt auch Skibusse nachmittags vom Tal zur Zillertalarena (sonst wäre der Tag in dieser Form nicht möglich gewesen)
  • ein kleines Skigebiet zur Abwechslung
  • Das Gebiet ist im Skipass mit drin
  • bei entsprechenden Schneeverhältnissen gibt es sogar eine Abfahrt direkt vor die Haustür unserer Pension. Aber natürlich nicht mehr im April auf einem Südhang ;)

Nicht Gefallen

  • Wartezeiten am späten Vormittag
  • Südhänge extrem früh versulzt
  • WC-Anlagen im oberen Hauptgebiet ausschließlich in Hütten
Zuletzt geändert von TW am 15.05.2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon TW » 08.05.2009, 15:03

Bild
Morgens im Bus... noch war er leer...

Bild
In der Talstation- schöne alte DM 6EUB...

Bild
...mit alter Klemme und Kettenförderern

Bild
Grüne Wiese...

Bild
eine der neuen Kabinen

Bild
Dann kommt man in die Mittelstation. Dort macht die Kabine 2 90-Grad-Kurven, fährt aber danach praktisch in die gleiche Richtung weiter, nur ein paar Meter versetzt.

Bild
Die Station von oben. Im rechten Teil des Gebäudes geht die Bahn wieder hinten raus

Bild
Ankunft an der Bergstation

Bild
Was sieht man als erstes? Eine Leitner 4KSB mit Tunnelstation... wie am Filzstein :D

Bild
von oben gesehen direkt links neben dieser Ganseralmbahn ist der 1-SL Ganseralm - Wito :)

Bild
im Wito-SL, links die KSB

Bild
Blick durch den Talkessel: vorne 4KSB Ganseralm; hinten 6KSB Pfeifferköpfl (auch Leitner)
unterhalb der 4KSB sieht man auch den Anfang des ewig langen Förderbandes

Bild
Der nächste Wito-Tellerlift: Wolkenstein, der den Talkessel in Richtung 4KSB Gensbichlalm verlässt

Bild
weiter rechts in die gleiche Richtung ist der SL Braunkogel, ebenfalls ein Wito

Bild
erstmal gehts aber zur neuesten Bahn im Gebiet, die 4KSB Gensbichlalm

Bild
unten geht die erst durch den Wald, im oberen Teil dann aber ziemlich frei über eine Ebene.

Bild
Das kenne ich doch- die Gerlosplatte (Filzstein) im Zoom

Bild
Bergstation in Sicht

Bild
Dahinter steht auch noch die Station des Vorgängers, ein Kurzbügler, den ich auch in Betrieb kenne. Ich denke, dass der bei dem Wind, der da wohl öfter geht, wohl fast vorteilhafter war...

Bild
Blick auf die noch ziemlich harten Hänge an der 6KSB

Bild
Und da ging es jetzt auch hoch.

Bild
...

Bild
Die Bergstation ist eine alte Leitner-Kompaktstation, die ich eigentlich bisher eher selten gesehen habe...

Bild
von dort ging es auf den ziemlich weichen Hang an der DSB Wildkogelscharte

Bild
Die Talstation stand ursprünglich noch weiter unten und wurde dann hierher versetzt.

Bild
Bergstation der 6KSB

Bild
und auch die DSB hat eine Bergstation

Als Kontrast zum eben gefahrenen Hang ging es über den extrem harten Nordhang an der 6KSB zu deren Talstation, wo auch der SL Frühmesser beginnt.
Bild
mit dem es jetzt in ein schönes verlassenes Osthang-Gebiet ging.

Bild

Bild
links 6KSB Pfeifferköpfl und rechts 4KSB Ganseralm (an der ist auch die Bergstation der Wildkogelbahn)

Bild
Berstation des Frühmesserlifts- ein ganzes Haus :o

Bild
obere Strecke des SL (und Piste mit perfektem Schnee :) )

Bild
Die nächste Fahrt war dann am anderen Lift auf diesem Hang, der Wito SL Braunkogel

Bild
dito

Bild
auch ne witzige Bergstation

Bild
4KSB Ganseralm mit einer noch-nicht-Schlange

Bild
SL Braunkogel im ganzen, rechts sieht man auch den SL Frühmesser

Bild
in der 4KSB

Bild
als nächstes kam eine Abfahrt zur Mittelstation der 6EUB

Bild
Einfahrt an der Mittelstation (sieht irgendwie aus wie Poma?!)

Bild
innen

Bild
später... die Bergstation der Wildkogelbahn von der 6KSB-Bergstation aus gesehen

Bild
am Ende musste dann auch eine Fahrt mit dem längsten Förderband Österreichs sein :lol:

Bild
irgendwann war uns langweilig da haben wir uns falschrum draufgestellt ;)

Bild
noch eine Fahrt an der Südhang-4KSB Gensbichlalm

Bild
Panorama genießen... (da ungefähr werden wir gleich wieder hochfahren, nämlich auf die Gerlosplatte)

Bild
und wieder zurück zur Bergstation via Ganseralmbahn. Langsam mussten wir uns beeilen, denn wir wollten um 13:25 mit dem Bus zur Gerlosplatte hoch fahren

Bild
das Förderband in der vollen Länge

und dann kam die Abfahrt zur Mittelstation und schließlich die Talfahrt mit der EUB.

Bild
der nicht mehr geöffnete Tallift SL Premislift auf der anderen Talseite

Bild
schon witzig: an der Haltestelle der Wildkogelbahnen ist Zillertal Arena-Werbung :lol:

Bild
sehr schöne moderne Busse die dort fahren

Bild
Diese werden allerdings nicht nur als Skibusse eingesetzt sondern fahren auch die normalen Linien.

Das war also der Ski-Vormittag am Wildkogel, ein Skigebiet, das man sicher auch 1-2 ganze Tage fahren kann, dann wäre es allerdings langsam langweilig. für uns hat es jetzt einfach von der Organisation so am besten gepasst. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon Chris » 08.05.2009, 15:11

Sehr schöner Bericht, Tobi.
Die Wito-Schlepplifte sind interessant.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon Fabi111 » 08.05.2009, 15:56

Schöner Bericht!

Die Bergstation ist eine alte Leitner-Kompaktstation, die ich eigentlich bisher eher selten gesehen habe...


In Obergurgl-Hochgurgl gibt es auch ein paar (5,5 :D )
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon TW » 08.05.2009, 17:49

Fabi111 hat geschrieben:Schöner Bericht!

Die Bergstation ist eine alte Leitner-Kompaktstation, die ich eigentlich bisher eher selten gesehen habe...


In Obergurgl-Hochgurgl gibt es auch ein paar (5,5 :D )

ja ich meinte jetzt mal im Verhältnis zu den alten DM-UNI-Stationen ;)

mir ist auch aufgefallen, dass in Zell auch so eine ist, aber die ist mit den "Arena"-Farben zu gut getarnt ;)
ist ja auch je nach Skigebiet anders. Von Leitner dieser Generation kenne ich halt eher die Tunnelstationen.

Lg Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon NN » 12.05.2009, 22:13

Hallo Tobi,

danke für den shcönen Bericht. Ich wäre ja auch beinahe da hochgefahren, aber dann hat mich doch die Zillertalarena übereugt. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon TW » 12.05.2009, 22:31

NN hat geschrieben:Hallo Tobi,

danke für den shcönen Bericht. Ich wäre ja auch beinahe da hochgefahren, aber dann hat mich doch die Zillertalarena übereugt. ;)

Mfg Nico

ja das war schon besser so, da hatten wir sicher mehr davon. Und so haben wir uns jetzt gegenseitig "unsere" Skigebiete gezeigt, was ja auch nicht schlecht is :D
Wildkogel is halt ein kleines Skigebiet vom "Bregenzerwald-Charakter", also schön als Abwechslung für Anderes.

Lg Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel MO, 13.04.09 | der kleine Nachbar

Beitragvon TW » 11.10.2009, 18:42

Auch hier gibt es ein paar Panoramen:

http://public.me.com/skitobi/de/
(alternativ nur für mac-user: Gehe zu -> iDisk -> öffentl. Ordner eines anderen Benutzers, dann Eingabe "Skitobi")

Dann Panoramen -> Pano_Wildkogel, dort dann die Dateien runterladen (je mit/ohne eingezeichneten Liften)

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste