Wildschönau (A) - 2 for 1 (10.03.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Wildschönau (A) - 2 for 1 (10.03.2012)

Beitragvon Widdi » 05.04.2012, 19:13

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Auffach in 2:40 Stunden (hohes Verkehrsaufkommen)
Auffach - Niederau in 10min

Rückfahrt:
Niederau - Wörgl - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf un gut 2 Stunden+Pausen

Wetter:
Kaiserwetter. bis +7°C im Tal, in 1800m 0°C

Schneehöhe:
Tal: bis 100 cm
Berg: bis 240cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Schatzberg generell
-Speedtrap am Markbachjoch
-Ruhig, da alles in die Schiwelt gefahren ist

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So mal wieder Zeit für die Altlastenbewältigung, meist geht mir hierzu immer die Zeit aus, deswegen wieder mit veritablen knapp 4 Wochen Verspätung endlich meinen immer Fix eingeplanten Wildschönau-Besuch zu posten. Mittlerweile geht dort bei den Talliften genau nix mehr, da war der März einfach zu warm, am 10.03. lief noch alles.

1. Morgendliches Einfahren zur Mittelstation

Leider bin ich an dem Tag auf der Anfahrt, trotz normaler Startzeit für ein näheres Gebiet genau dem üblichen Schiweltstau aufgesessen, da enormes Verkehrsaufkommen auf der Inntalautobahn, somit glatt 40min später als üblich am Schatzberg angekommen, womit dann die morgendliche Talabfahrt ausfallen musste, da sonst Gefahr besteht an der 4EUB im Stau zu stehen und das hat mir von der Autobahn her gelangt. Zum Glück steht da aber noch keine 8EUB mit allen Schikanen, daher ists oben immer recht ruhig, noch dürfte sich mit der neuen Gondel aus Inneralpbach wohl ändern, dafür aber auch mal ein Südhang im Gebiet.

Bild
An der Bergstation Uralt vs. Älter

Bild
Blick rüber zum Lämpersberg und co.

Bild
Ausblick zum Wilden Kaiser, in der Mitte spitzt die Hohe Salve raus, davor das klassische Dou

Bild
Blick ins Tal mit ersten Ausaperungen, da es den Südhang hinten immer als erstes brutzelt

Bild
Sprung runter zum Hohlriederalmlift, der an meiner Schisucht Hauptschuldig ist (an dem hatte ichs gelernt)

Bild
Drin, heuer schaut da kein Bäumchen raus, kein Wunder bei an dem Tag noch 1-2,5m Schnee im Schigebiet

Bild
Für die Rückfahrt rauf, natürlich den langen Schlepper gewählt.

Bild
Läuft parallel zur Gondelbahn, rechts war an dem Tag ein Rennen

Bild
Oberer Teil des Schleppers

2. Am Hahnkopf

Wieder am Berg angekommen, wobei es mit dem Schlepper natürlich ein wenig länger dauert als mit der Gondel, was sich aber wegen des Entfallenden Anstehens an der Mittelstation wieder relativiert, gleich zur Hahnkopfbahn rüber und dort ein paar Mal gefahren.

Bild
Blick aus der Hahnkopfalm über die Wellenbahn an den Almen vorbei zur Gipfelbahn

Bild
In der Bahn, oben die empfehlenswerte Gipfö-Hit, jede der 6KSBs oben hat mehrere Pisten

Bild
Blick zum Kaiser und zu den Loferer+Leoganger Steinbergen aus der kurzen Schwarzen

Bild
Ausblick in andere Teile der Kitzbühler

Bild
So gleich mal zur Gipfelbahn rüber, da nun am Hahnkopf mehr los war.

3. Gernabfahrt und Einkehrschwung

An der Gipfelbahn erstmal rauf und als erste Wahl gleich mal auf die nette Gernabfahrt gewechselt, die an der gleichnamigen, im Winter leider unbewirtschafteten Alm vorbeiführt und quasi eine kleine Hintenrum-Abfahrt ist, da abseits der Lifte. Nur unten raus etwas flach, danach gleich in die Gipfö-Hit, jedoch war dort bereits viel los, daher fiel das ganze etwas länger aus. War aber gut auszuhalten auf der Terasse, bei um 0°C auf 1900m Höhe

Bild
Hohe Salve von der Gernabfahrt aus, da war sicher mehr los, kann man aber aus der Ferne natürlich nicht erkennen

Bild
Ausblick am Gern, würde noch gut ein Schlepper hin passen das Gelände schreit gerade zu "Fahr mich!"

Bild
Eingeschneite Gernalm, zumindest ab und an Schaufelt da eienr das Dach ab

Bild
Kaiserblick, von nahem siehts imposanter aus

Bild
Nette Aussicht von der Hüttenterasse gesehen

Bild
Kitzbühler ganz hinten die Loferer und Leoganger Steinberge

Bild
Blick rüber ins Alpbachtal samt Großem Galtenberg (2424m)

4. Diverse Fahrten an der Gipfelbahn

Nach der etwas zu langen EInkehr noch ein paar Mal Gipfelbahn und Hahnkopf und anschliessend erst einmal ganz hinter zum kurzen Thalerkogellift, da ich noch ein 2. Teilgebiet vor hatte. Aber zunächst eben die Mittagsruhe für die Sessel genutzt, die meisten waren auf den leider wenigen im Schigebiet verteilten Hütten.

Bild
Blick übern Gern zur Joelspitze und zum Lämpersberg, alle mit mehr oder weniger idealem Schigelände

Bild
Gipfelbahn vom oberen Stück der Gernabfahrt gesehen

Bild
Schnell runter und dann in der 6KSB wieder hoch, der Graben hinten wird auch gern befahren

Bild
Ausblick von oben übers Alpbachtal ins Inntal

Bild
Blick ins Schigebiet am Widersberger Horn

Bild
Nochmals das Inntal mit der Haidachstellwand rechts, normal ists Mitte März dort unten komplett grün.

Bild
Blick in die Voralpen und zum Wilden Kaiser

Bild
Sprung auf die Wellenbahn an einer Alm vorbei

Bild
In der Hahnkopfbahn

Bild
Komplettansicht der Wellenbahn (ist bei genug Schnee immer ausgefahren, vor allem durch Kinder, die dort durchschlüpfen)

Bild
Blick rüber zur Bergstation Schatzbergbahn

5. Thalerkogel und letzte Bergfahrt

Nach der Abfahrt zum Bergstationskomplex, erst mal bis zum Thalerkogellift runter dort 2x gefahren. Wie die meisten der ncoh verbliebenen Schlepper am Berg verdieselt, ausser da wäre seit letztem Jahr was umgebaut worden, gerade in Österreich sind die alten Dieselteile mittlerweile ja extrem selten geworden. Dort 2x gefahren, immer von oben bis unten durch, da nette wenn auch kurze Raserpiste. Danach zum Kogelmoos-Teller, an dem ich meine ersten Gehversuche hatte (Was seit eigenes Auto draus geworden ist sieht man an meiner jährlich wachsenden Schitageszahl)

Bild
Kaiserblick vom Thalerkogelbereich aus

Bild
Lifttrasse auch noch relativ oldschool mit Steigungswechseln

Bild
Bergstation mit dem an dem Tag noch tw. verschneiten Bäumen drumherum

Bild
Unten kommt man auf die Hauptpiste, Idealer nicht zu kurzer Carvinghang

Bild
Komplette Trasse SL Koglmoos

Bild
Drin, dort war auch am meisten los.

Bild
Trasse SL und Gondel ab Mittelstation

6. Talabfahrt

Oben angekommen gleich auf die Talabfahrt und zum Auto runter. Dort dann gleich das Stück talauswärts nach Niederau gefahren und den zweiten Teil des Schitags am niedrigeren, dafür dank Nordhängen geschützter gelegenem Markbachjoch verbracht. Einstieg war wie immer über die 4KSB/B Lanerköpfl, da der am längsten läuft und zudem die meiste Höhe macht (gut 700hm).

Bild
Oberer Pistenteil der Schatzbergabfahrt

Bild
Ideale Heizerstrecke

Bild
Ausblick vom mittleren Flachstück, da kann mans aber wenn leer gut krachen lassen

Bild
Ziehstück unter der Mittelstation, kann durchaus nerven, man muss von oben mit Vollgas durch oder kurz schieben

Bild
Im unteren Teil, die beiden anderen Varianten musste ich aus Zeitgründen auslassen (zu lang auf der Hüttenterasse gesessen)

Bild
Unterer Teil, unter den Bäumen langsam aufapernd

Bild
Blick über weite Teile des recht idyllisch gelegenen Orts, links eins der typischen hölzernen Bauernhäuser im Tal (die sind in die breite Gebaut, hinten gleich Scheune und Stall angebaut)

Facts Schatzberg

Bild
GPS-Track Schatzberg

Strecke: 48,4km
Vmax: 89,5km/h

7. Erste Abfahrten am Markbachjoch

Gegen 13:00 hab ich mit dem Auto ins nahe Niederau gewechselt und dort bei der Lanerköpflbahn geparkt. Den Einstieg hatte ich aber auf den ebenfalls dort startenden Ungnadenlift verlegt, da ich einen Teufel tu wenns nicht nötig ist Treppen zu steigen, falls man mit etwas schieben übern Tallift direkt auf Schi hinkommt

Bild
Blick aus dem Ungnadenlift zur 4KSB/B

Bild
Im Ungnadenlift

Bild
Blick aus der Wildschönau aufs heuer Mitte März noch weiße Inntal (Wörgl 520m)

Bild
Tiefblick nach Niederau und am Pölven vorbei zum Wilden Kaiser

Bild
Kurz via Märchenwiese runter zum Arenalift

Bild
Relativ steile Trasse des Arenalifts von oben gesehen

Bild
Davor aber kurz im Tennladenlift gefahren, links die leider unten ruppige Speedtrap (bei >90km/h wird man da sauber durchgerüttelt)

8. Am Arenalift

Nach der Talabfahrt erstmal einige Zeit im Tennladenbereich verweilt, und meistens mit dem Arenalift gefahren. Auch 2x Speedtrap, dabei auf knapp 100km/h gekommen, weil wg. Wärme etwas weich und tw. ruppiger Strecke. Später dann zur Markbachjochbahn rüber und eine Etage höher gefahren.

Bild
Im Arenalift nach dem Flachstück gehts ordentlich rauf

Bild
Ausblick von der Bergstation aus, für einen Tallift nicht schlecht

Bild
Wieder mal die Speedtrap, zu 95km/h hats gereicht, bei griffig und ohne ruppigen Auslauf wär ein 100er drin gewesen, auf Ehrliche Art (Stehender Start)

Bild
Etwas später dann doch zur Gondel, hätte sonst böse geendet, ausserdem wollte ich dort so gut wie alles in den verbliebenen 3 Stunden abfahren.

Bild
An der Talstation und trotz Einheitsstation sehr dezent ausgefallene 8EUB

Bild
Davor aber erstmal im Guggwiesenlift hoch, links die Trasse der Gondel

9. Schinachmittag am Markbachjoch

Nach der Talliftfahrt erstmal in die Gondel und oben ein wenig bei den beiden oberen Schleppern gefahren. Erst mit dem kurzen Kropfraderjochlift, danach am Mittermoosjochlift, Fährt man beide hintereinander hat man eine recht lange, aber eher flache Abfahrt. Bin aber diesmal nicht von oben bis unten, sondern lieber 2x am Mittermoosjochlift gefahren, bevor es dann über die schwarze Tennladenvariante (24b) wieder runter ging.

Bild
Ausblick vom Markbachjoch

Bild
Blick vom Kropfraderjochlift zur Hohen Salve, samt langsam aufapernder Südhänge

Bild
Pölven und Wilder Kaiser von der Mittermoosjochabfahrt aus

Bild
Im Lift

Bild
Oberer Streckenteil

Bild
Spätwinterliche Kitzalps

Bild
unten gleich in die schwarze 24b und ins Tal

10. Rückfahrt zum Lanerköpfl

Unten angekommen gleich nochmal mit der Gondel rauf und dann nach einer Abfahrt auf der Märchenwiese über die Tallifte zurück zur Lanerköpflbahn

Bild
in der Gondel, arg verkratzte Angelegenheit, dabei ist die BAhn noch nciht mal Volljährig (17 Jahre alt)

Bild
Oben und via Buckelpistchen zur Märchenwiesenabfahrt rüber

Bild
Mittelteil, selbst Nachmittags dank mehr oder weniger Nordhang und im Wald noch griffig, trotz deutlicher Plusgrade

Bild
Und unten

Bild
Die Kirche von Niederau, direkt zwischen den Stationen der beiden Dorflifte neben der Gondel gelegen

Bild
Im Stenzerlift, muss man aber nicht zwingend nehmen, einfach genommen um den auch mal zu fahren

Bild
Letzte Bergfahrt in der 4KSB/B, danach wartet die nette Hochbergabfahrt

11. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben angekommen, gleich runter bis ins Tal, jedoch mit einer kurzen Fotopause am kurioserweise weiter unten aufgestellten Gipfelkreuz, wobei der ganze Rücken kein wirklich markanter Gipfel ist. Gegen 16:40 am Auto angekommen, da es gemütlich angegangen und unten auf der Wiese bis zum Parkplatz abgefahren und anschliessend mit Pausen heimwärts.

Bild
Oberes Stück, vorn das Gipfelkreuz, an dem ich kurz pausiert hab

Bild
Blick über den Gipfelhang

Bild
Haidachstellwand vom Lanerköpfl aus

Bild
Blick ins Tal

Bild
Kaiserblick von der Hochbergabfahrt aus, rechts die Salve

Bild
Unterer Teil, vor der Querung zur Talstation

Bild
Kurz vorm Gebäude links auf die Wiese abgebogen und bis zum Auto abgefahren.

Facts Niederau

Bild
GPS-Track, leider gabs nen Aussetzer, da die Spur im Wald ist, aber auf dem freien Hang war

Strecke: 36,7km
Vmax: 95km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Wildschönau (A) - 2 for 1 (10.03.2012)

Beitragvon GB III » 06.04.2012, 07:16

Dank dir für die netten Bilder vom Skigebiet! Die haben ja wirklich nette Pisten und Lifte dort :D .

Und bald wird ja mit Alpbach verbunden...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wildschönau (A) - 2 for 1 (10.03.2012)

Beitragvon Chris » 06.04.2012, 18:38

Ein schöner Bericht! Und von den Liften/Seilbahnen ein schöner Mix aus alt und neu.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste