Winklmoosalm-Steinplatte 03.03.2012 | Team-Treffen

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Winklmoosalm-Steinplatte 03.03.2012 | Team-Treffen

Beitragvon TW » 16.04.2012, 20:13

Winklmoosalm-Steinplatte 03.03.2012 | Team-Treffen

Abitur, nur noch ein paar Wochen... Stress... Lernen... auch noch gutes Wetter... Lernen auf der Terasse... extrem viel Schnee und beste Skisaison in den Alpen... Das kann es doch nicht sein!!

Irgendwann muss man eben doch mal raus, und ein Tag weniger Lernen kann dem Abitur doch auch nicht so dermaßen schaden, dass man wochenlang nichts anderes tun dürfte.
Dank meinem etwas unglücklichen Abgang beim Klettern auf eine Weichbodenmatte war ja auch der erste Teil der Skisaison für mich komplett ins Wasser gefallen. Somit war ich noch überhaupt nicht in den Alpen und hatte auch noch nichts mit dem Nico unternommen, und unsere Tradition der "Extremtouren" wollte auch dieses Jahr fortgeführt werden. Die Planungen ergaben, dass es sich gar nicht so leicht gestaltete, einen passenden Termin dazu zu finden, und so kamen wir auf den 3. März- knapp 2 Wochen vor meinen Abiturprüfungen. Nach der oben genannten Überlegung war ich schließlich damit einverstanden, denn für mich ist ein Tag Skifahren ja wohl die beste Ablenkung überhaupt, die ich mir im Abistress gönnen kann :)
Auch Chris und Philipp waren mit diesem Termin einverstanden, so konnten wir weiter planen.
Bei der Skigebietswahl war natürlich vor allem die "Machbarkeit" ein Kriterium- die Zugverbindung stand sowieso schon fest und ist auch praktisch immer die selbe: Erst nach Frankfurt, dann um 0:29 weiter mit dem ICE, der manchmal auch als IC gekennzeichnet ist, nach München. Von dort aus musste dann ein passendes Skigebiet gefunden werden, in diesem Fall kam uns aber Chris zu Hilfe, der uns mit dem Auto in Rosenheim abholte. Somit war der "Skigebietsradius" etwas erweitert. Wir entschieden uns schließlich für Winklmoosalm-Steinplatte, auch um mal unseren Seilbahner besuchen zu können.

Dann war es so weit. Nico kam zu mir, um 22:55 ging der Zug weiter nach Frankfurt, wo wir noch ein wenig Aufenthalt hatten...

Bild
Welch ungewöhnliches Gepäck der zwei jungen Herren um Mitternacht im Hauptbahnhof von Frankfurt... Aber daran habe ich mich schon fast gewöhnt. Wenn man den Rest in einen Rucksack packt und eventuell noch eine Skischuhtasche extra nimmt, ist es eigentlich kein Problem zum Tragen.

Bild
Morgens früh in München waren wir dann schon gar nicht mehr so "exotisch". Im Gegenteil- Es liefen einem praktisch ständig Leute mit Skiern über den Weg, so viele Skier habe ich noch nie auf einem Bahnhof gesehen :D

Nach einem guten Frühstück im bahn-eigenen Restaurant ging es dann zur Weiterfahrt

Bild
Und zwar mit diesem schönen Zug, für uns beide war es die Railjet-Premiere. Bis nach Österreich fuhren wir zwar nicht, aber dort sollte es immerhin später noch hingehen ;)

Bild
Ab Rosenheim ging es dann per Auto noch bis Seegatterl. Erst bei bewölktem Himmel, dann kamen wir aber so langsam über den Nebel- und ich bekam endlich wieder richtige Berge zu sehen :shock:

Bild
Am Parkplatz war schon einiges los, die Autos wurden im Sekundentakt eingewunken. Aber das Wetter zeigte sich immerhin von der besten Seite. Leer war es dann nicht, aber was soll man an einem solchen Tag auch erwarten...

Bild
So sieht der GPS-Track aus. Interessanterweise erstreckt sich das Skigebiet über drei Bundesländer und 2 Länder- Die Winklmoosalm liegt in Bayern, Schwarzlofer, Kammerkör und die EUB aus Waidring in Tirol, und der Rest in Salzburg.

Auch die Charakteristik des Skigebietes lässt sich in diesen Ländergrenzen festhalten. Der deutsche Teil mit der Winklmoosalm hat sehr leichte Pisten, nur der Scheiblberglift ist etwas steiler. Der Tiroler Teil mit einer 3SB und einer 4SB ist im Gegensatz zum Salzburger Teil sehr ruhig, was natürlich maßgeblich an den fixen Sesselbahnen liegt. Insbesondere die rechte Piste am Schwarzlofer war am Nachmittag noch fast unberührt und traumhaft zu fahren.
Der Teil des Skigebietes in Salzburg besteht aus 5 KSBs, die praktisch alle auf einem Hang verlaufen und somit fast jede Piste von mindestens zwei KSBs erschlossen wird. Weil in der Mitte auch noch eine 8KSB steht, ergibt sich damit extrem viel Förderleistung für verhältnismäßig wenige Pisten. Das gibt zwar minimale Wartezeiten, aber dafür relativ volle Pisten, vor allem im zentralen Bereich.

Bild
Die Winklmoosalmbahn bringt uns über den Berg und wir erblicken "Seilbahners Reich"

Bild
Wie ich finde eine sehr schöne und auch schön eingeschneite Talstation.

Dort trafen wir uns dann auch mit Markus. Neben einer Führung durch die technischen Räume der Bahn gab es auch interessante Gespräche...

Bild
Der Schlepplift war leider schon in den Sommerschlaf geschickt, sonst hätten wir ihn vielleicht fahren können...

Bild
So ging es dann schließlich mit der Girak-4KSB zum Skifahren.

Bild
Auch der Zwirbel-Kurvenlift (oder für was steht das Z? :lol: ) wurde natürlich gefahren, mit Kurve und Dieselantrieb nicht nur für Chris lifttechnisch interessant ;)
Nächstes Jahr soll er ja im oberen Teil eine neue Trasse bekommen, die Kurve bleibt aber bestehen.

Über den Scheiblberglift, der einer 6KSB weichen wird, ging es dann...

Bild
in den Skigebietsteil Steinplatte (und damit sind wir auch in Österreich :) )
Leider merkten wir schon auf dieser Abfahrt, dass der Schnee heute sehr sulzig werden würde...

Bild
Interessant, dass es hier schon eine 4S-Bahn geben soll ;) Die Piste dort war aber wieder deutlich besser.

Bild
Danach wechselten wir zu den kuppelbaren Sesselbahnen...

Bild

Bild
Wir hatten zwar recht warme Temperaturen, aber das ist dann doch schöner als im Nebel zu fahren. Und hier in den nordseitigen Bereichen war der Schnee auch noch länger gut.

Bild
Die 4KSB Bäreck wird von vielen Gästen wohl gemieden- oder nicht gefunden? Oder liegt es an mangelden Bubbles und Sitzheizung, die nachher doch nicht zugemacht bzw. aufgrund der hohen Temperatur bemängelt werden?

Bild
Jedenfalls eine schöne klassische Bahn

Bild
An der Bergstation eröffnet sich dann langsam...

Bild
Ein sehr schönes Panorama!

Bild

Bild
Blick hinunter zu 8KSB, 15EUB und 3SB-Bergstation. Letztere ist übrigens die einzige landesüberschreitende Bahn von Tirol nach Salzburg, alle anderen halten sich strikt an die Landesgrenzen.

Bild
Blick an der 3SB ins Tal

Bild
Auch die Waidringer Gondel ( :P ) mit den sonst eher in Italien üblichen runden Kabinen gibt ein gutes Motiv ab

Bild
links 3SB, rechts 15 EUB und in der Mitte Fels

Bild
Mittagsrast machten wir an der Hütte an der Kammerkörbahn. Leider brachte die etwas ruhigere Lage in diesem Fall nichts, die Terasse war trotzdem voll besetzt. Das Essen war jedoch für eine Skihütte sehr gut.

Bild
Talstation der 3SB

Bild
Noch ein Blick auf die volle Hütte, die beiden Herren im Sessel hinter uns wollten sich aber wohl nicht fotografieren lassen und schauen ganz unauffällig zur Seite ;)

Bild

Bild

Bild
Die Kapellenbahn ist eine sehr frühe 6KSB von Leitner

Bild

Bild
Die schwarze Abfahrt wollte ich dann auch mal ausprobieren, weil sie am Morgen von Weitem sehr gut ausgesehen hat- Das war aber wohl ein Fehler. Die Abfahrt war total zerfahren und extrem hart, jedenfalls richtig schlecht zu fahren. Mir schien es fast so, als wäre sie an diesem Tag nicht präpariert worden... Irgendwie haben wir es dann doch nach unten geschafft- sorry für diese Aktion ;)

Bild
Am Kammerkör gab es dann doch noch deutlich mehr Fahrspaß

Dann mussten wir auch schon bald wieder ans Zurückkommen denken, denn den Zug zu verpassen wäre zumindest für mich fatal gewesen. Wir steuerten aber vorher noch einmal die 4SB Schwarzlofer an, und die (von unten gesehen) rechte Piste war wirklich noch genial zu fahren. Für mich die beste Piste des Tages, schade, dass wir die nicht früher entdeckt haben... Dann ging es wieder zurück nach Deutschland...

Bild
An den beiden Schleppliften entlang richtung Talabfahrt bzw. Talskiweg...

Bild
Der an der Talstation des Kurvenlifts beginnt.

Bild
Auch auf der Rückfahrt zum Bahnhof gab es eine interessante Nebelstimmung...

Bild
Während sich in Rosenheim der Himmel wieder bedeckt zeigte.

Problemlos ging es dann per EC, ICE und RE wieder nach Fulda.
Vielen Dank an alle Beteiligten, das war wirklich ein sehr schöner Skitag und sicher auch kein Fehler, das im Bezug auf mein Abitur zu machen.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steinplatte 03.03.2012 | Team-Treffen

Beitragvon Skifan93 » 16.04.2012, 21:10

Schöner Bericht! Solltet ihr sowas nächste Saison auch machen, könnte ich mir vorstellen in Stuttgart zuzusteigen und mitzufahren.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Steinplatte 03.03.2012 | Team-Treffen

Beitragvon Chris » 16.04.2012, 21:19

Tobi, danke für´s reinstellen. War ein wirklich gelungener Tag!

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste