Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Beitragvon Skifan93 » 14.04.2012, 16:18

Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Bild

Anfahrt:
Ramsau-Zell in ca.10 min


Wetter:
Sonne und ein paar Quellwolken

Temperatur:
-5 bis 10 Grad

Schneehöhe:
0-150 cm

Schneezustand:
morgens pulvrig, Powder im Zeller Gebiet
nachmittags zunehmend sulzig

Gefahren mit:
8-EUB Karspitzbahn I(2x)
8-EUB Karspitzbahn II(3x)
6-KSB/B Karspitz-X-Press(5x)
6-KSB/B Hanser-X-Press(4x)
6-KSB/B Kreuzjoch-X-Press(3x)
4-KSB Krimml-X-Press(2x)
4-SB Teufeltal(1x)
8-EUB Isskogelbahn(1x)
DSB Krummbach(1x)
6-KSB Fußalm-X-Press(2x)
8-EUB Falschbach(2x)
8-EUB Gipfelbahn(3x)
8-EUB Dorfbahn I(1x)
8-EUB Dorfbahn II(2x)
6-KSB Krummbach-X-Press(1x)
6-KSB Ebenfeld-X-Press(1x)
4-SB Stoanmandl(1x)

Wartezeiten
keine


Gefallen:
Wetter
Powder im Skigebiet von Zell
wenig los
neue, schnelle Bahnen im Bereich von Königsleiten

nicht Gefallen:
lange Ziehwege im Bereich Gerlos <-> Zell
viele Notstopps des Krimml-X-Press

Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen

Nachdem es am Vortag und in der Nacht weit herunter geschneit hatte ging es dann in die Zillertal Arena. Nach der langen Auffahrt mit der Karspitzbahn um 8:30 Uhr, ja ich weiß, dass an diesem Tag auch Good Morning Ski war (ich dachte das wäre nur sonntags :oops: ). Aber trotzdem gab es im Bereich der Sportabfahrt und im Bereich Karspitz und Hanser-X-Press noch viele unverspurte Varianten, sodass ich dort erst einmal ein paar Wiederholungsfahrten gemacht habe. So einen pulvrigen Neuschnee hatte ich bis jetzt Anfang April noch nicht gesehen. Aber bereits um etwa 10:30 Uhr wurde der Schnee zunehmend schwer und es ging abseits immer schlechter. Also ab nach Königsleiten. In Königsleiten mussten natürlich die neuen Bahnen getestet werden(war letztes Jahr nicht in der Z-Arena). Die Talabfahrt nach Königsleiten war sehr sulzig, sodass ich mich entschloss die Verbindung zur Gerlosplatte heute einmal nicht zu fahren. Im Bereich der neuen Gipfelbahn war der Schnee hingegen noch gut. Die Rückfahrt nach Gerlos war natürlich auch Sulz pur, aber wenn man im April Skifahren geht muss man sich ja darauf einstellen. Im Teufelstal war es dann hingegen wieder windig und kühl und der Krimml-X-Press stoppte 5x und einmal richtig heftig. Ist das bei der Bahn immer so?. Die ''Talabfahrt'' zur Wiesenalm hätte ich mir dann besser nicht mehr angetan, überall drückte der Dreck raus.

Bilder:
Bild
morgens an der Unterkunft, top Wetter nachdem es im Zillertal die ganze Nacht geregnet bzw. über 800m geschneit hatte

Bild
Blick zum Asteggtal, alles schön verschneit

Bild


Bild
morgens an der Karspitzbahn

Bild
endlich mal höhere Kabinen, im Gegensatz zur Horbergbahn :wink:

Bild
steile Trasse, wie bei eigentlich allen EUBs die aus dem Zillertal starten

Bild
ein paar gelbe Gondeln haben sich unter die roten gemischt

Bild
Kreuzung mit der Rosenalmbahn

Bild
hinauf durch den verschneiten Winterwald. Gleich gehts powdern *freu*

Bild
oben angekommen

Bild
Einfahrstützen der Karspitzbahn in allen Varianten

Bild


Bild
dort drüben liegt Kaltenbach, dieses Skigebiet im Zillertal gefällt mir irgendwie nicht so sehr!

Bild
aus den Tälern dampft es

Bild


Bild


Bild


Bild
und rein in den Powder, viel Neuschnee war es ja nicht, aber für April doch ganz ordentlich

Bild


Bild


Bild
Im Zeller Gebiet gefällt es mir immer am besten

Bild
Hier die 6-KSB/B Karspitzbahn

Bild
Noch ein Leitner Bahn vom ganz alten Schlag

Bild


Bild


Bild
Blick hoch zum Krimml- und Kreuzjoch-X-Press

Bild


Bild
Einfahrstütze Karspitz-X-Press

Bild
im Hanser-X-Press

Bild
Ebenfeld-X-Press

Bild


Bild
Pistenautobahn am Ebenfeld-X-Press

Bild


Bild
8-EUB Isskogelbahn

Bild
unten war es noch weiß, bei der Rückfahrt aus Königsleiten sah man unten nur mehr ein weißes Band nach Gerlos.

Bild
6-KSB Ebenfeld-X-Press, wie (fast) alle Bahnen in Gerlos von Poma, sieht man in Tirol eigentlich kaum

Bild
Krummbach-X-Press

Bild


Bild
na, welche Ski sind meine? :lol:

Bild
In der Falschbachbahn

Bild


Bild
jetzt in Königsleiten

Bild
Hier der Blick zur neuen Gipfelbahn

Bild
da gehts dann auch gleich rauf

Bild
gefällt mir nicht, zumindest die Scheiben

Bild


Bild


Bild
Blick zur Dorfbahn

Bild
auf der Talabfahrt nach Königsleiten mal zur hoch drüber schwebenden Dorfbahn geschaut

Bild


Bild


Bild
Blick auf die gegenüberliegende Gerlosplatte

Bild
Talstationsbereich der Dorfbahn Königsleiten

Bild
Hier war es nur ein kurzes Winterintermezzo, mittlerweile hält der Frühlinh schon wieder Einkehr

Bild
Blick auf das schöne Almdorf Königsleiten

Bild


Bild
DSB Mitterleger, wird genauso wenig benutzt wie die 4-SB Larmach

Bild


Bild
Kreuzung Dorfbahn <-> Gipfelbahn

Bild


Bild
Die Bahn dürfte doch wohl unseren niederländischen Freunden gefallen :wink:

Bild


Bild
Ausblick von der Königsleitenspitze

Bild
Bergstation der 8-EUB Falschbach

Bild
Bergstation der 8-EUB Gipfelbahn

Bild


Bild
am Fußalm-X-Press

Bild


Bild


Bild
Der Himmel war strahlend blau

Bild
an der SkiMovie Strecke. Ich fuhr sie aber nicht, da die Strecke so dermaßen ausgefahren war

Bild


Bild


Bild


Bild
Wieder angekommen in Zell

Bild
Gegenüber liegt das Hochzillertal

Bild


Bild


Bild


Bild
6-KSB/B Kreuzjoch

Bild
wieder im Frühling im Zillertal angekommen

Bild
Gelb vs. Rot - an dieser Bahn gewinnt ganz klar rot, war am Vortag beim Fussball nicht so :lach:

Bild


Bild


Bild
Tagesabschluss auf dem Balkon

So, das wars. Ich hoffe der Bericht gefällt euch.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Beitragvon Winter210 » 15.04.2012, 00:05

Wirklich schöner Bericht.

Deine Ski sind die Atomic ;D
Mir persönlich gefällt die Dorfbahn mit den farbigen Plastikscheiben. Jedenfalls von außen, da es mal was neues und ausgefallener ist, was modern wirkt. VGon innen stelle ich es mir vor wie die orangenen Bubbles von Sesselliften-> ziemlich nervig, tut schon fast in den Augen weh, wenn man keine Skibrille aufhat.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Beitragvon GB III » 15.04.2012, 07:07

Winter210 hat geschrieben:Mir persönlich gefällt die Dorfbahn mit den farbigen Plastikscheiben. Jedenfalls von außen, da es mal was neues und ausgefallener ist, was modern wirkt. VGon innen stelle ich es mir vor wie die orangenen Bubbles von Sesselliften-> ziemlich nervig, tut schon fast in den Augen weh, wenn man keine Skibrille aufhat.


Die Dorfbahn hat aber nicht die farbigen Scheiben sondern die Gipfelbahn :wink: ! Mir gefällt alles an farbigen Elementen, sowohl das orange, als auch der grüne Bubble auf der Gerlosplatte und die neuen blauen Bubbles in Livigno sind auch genial :D .

Zudem wird nur über 0815 Bahnen geschimpft und wenn mal was außergewöhnliches kommt schimpfen alle...

Genialer Bericht von diesen super Skigebiet :!:
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Beitragvon Winter210 » 15.04.2012, 11:55

Meine ich ja, die Gipfelbahn :)

Kann dir da nur recht geben, sehe es eben so.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Beitragvon TW » 15.04.2012, 17:41

Sehr schöne Bilder!
Ich komme auch gerade eben aus dem Pinzgau zurück und war auch am 12.04. in der Arena. Morgens mit Good morning skiing in Königsleiten gestartet, dann als erster in die Gipfelbahn und Erster auf der Abfahrt runter ins Krummbachtal :mrgreen:
War schon ein genialer Tag, noch mehr powder gabs aber am Ostersonntag, da allerdings leider im Nebel. War aber für Ostern richtig extrem viel powder, und vor allem kein Mensch, der sich dafür interessiert :D Wir haben die Hänge in Königsleiten zu zweit praktisch alleine zerpflügt 8)

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zillertal Arena ¦ 12.04.2012 ¦ Winter is Back

Beitragvon Skifan93 » 15.04.2012, 22:03

Ja, so ähnlich gings mir in Zell. Dort waren höchstens 3, 4 Leute die gepowdern waren. Auch drüben im Zillertal 3000 gings am Ostermontagmorgen noch ganz gut.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste