Zuckerfeld Sammeltopic

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon TW » 03.02.2012, 16:34

Zuckerfeld 02.02.2012 | Park und Pulverschnee

Nachdem ich endlich wieder Skifahren durfte und am 01.02. schon auf der Wasserkuppe war, gönnte ich mir zur Feier des Anlasses gleich noch einen zweiten Skitag unter der Woche, Es kamen heute noch 3 Freunde mit, und es ging in ein Skigebiet, in dem ich bisher noch überhaupt nicht war: Das Zuckerfeld :)
Bisher hat es leider nie geklappt dort hin zu kommen, da es bisher keine ÖPNV-Anbindung hatte- die gibt es allerdings neu seit diesem Jahr. Allerdings natürlich nicht spät abends, und dank 18. Geburtstag geht es ja jetzt auch einfacher, vor allem wenn ich noch 3 Leute abholen soll ;)

Das Zuckerfeld liegt direkt unterhalb auf einer Flanke der Wasserkuppe und besteht aus genau einem Lift. Es gibt ein paar Abfahrtsvarianten und außerdem einen recht großen Funpark, was eigentlich das Highlight des Gebietes ist. Es dürfte ziemlich sicher der größte Funpark in der Rhön sein. Von der Piste her ist es vergleichbar mit der Wasserkuppe, im oberen Teil noch recht flach, dann unten eine Kante (die durch den Sommerlichen Feld- und Fahrradweg hervorgerufen wird) und ein Steilhang, dann ist es auch schon wieder vorbei.

Für mich das größte Manko ist, dass es keine Abendkarten gibt. Tagsüber gibt es eine Tageskarte, die aber nur bis 18 Uhr gilt, danach gibt es ausschließlich Punktekarten. So durfte ich aber endlich mal wieder eine Papp-Punktekarte zum Abzwicken nutzen :D Das hatte ich wirklich lange nicht mehr, weil ich normalerweise aufgrund meiner hohen Fahrtfrequenz eindeutig zeitgebundene Karten bevorzuge. Aber da ich mit 3 Freestylern unterwegs war haben wir auch ziemlich viel Zeit im Funpark verbracht, dadurch waren die Abfahrten nicht ganz so schnell vorbei.
Vor allem an der unteren Geländekante konnte kann man gut den Vergleich anstellen zwischen lansamer über den Kicker springen, mit dem man dann im Steilhang landet, oder direkt schnell über die Geländekante springen. Ich kam aufgrund der deutlich höheren (mir) möglichen Geschwindigkeit ohne Kicker genauso weit wie mit und mir macht das zumindest ohne Kicker und schneller gefahren viel mehr Spaß ;)

Wartezeiten gab es auch überhaupt keine und die Piste war sehr schön leer.

Es gibt wieder einen GPS-Track:

Bild
Links vom Lift ist der Funpark, oberhalb gibt es durch den Wald auch noch eine PIste, diese ist aber nicht beleuchtet. Rechts sind die normalen Pisten, die ich aber dank Punktekarte nicht so oft gefahren bin.

Bild
Der erste Blick auf den Lift- es war wieder schon dunkel. Deshalb gibts leider keine große Dokumentation des Gebietes, das kommt dann wenn ich mal bei Tageslicht hin komme.

Bild
Blick von oben auf die Piste

Bild
an der Bergstation

Bild
im Funpark

Bild
und nach unten geschaut

Gegen Viertel nach neun wurde uns dann mitgeteilt, dass der Lift schließt, obwohl er offiziell bis 22 Uhr läuft. Bei ziemlich genau 8 Personen, die noch fuhren, war das aber auch verständlich.
Wieder ein schöner Skiabend in der Rhön :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon GB III » 03.02.2012, 16:58

Schöner Bericht! Du hast es gut, während ich für die Berufsschule fast jeden Tag in dieser Woche lernen musste fährst du Ski :wink: ...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon TW » 03.02.2012, 17:26

Dafür durfte ich bisher nicht ;)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon GB III » 03.02.2012, 17:31

Was bei dem schlechten Saisonbeginn dank der Wetterlage eh nicht so schlimm war :wink: . Obwohl du nun schon einen Monat hättest fahren können... , ... wenn Du nicht die Zwangspause noch gehabt hättest.
Jedenfalls gönne ich es dir mal wieder schön Ski zu fahren :D ! Ich hatte ja ebenfalls eine Verletzung Ende Oktober und Angst die Saison zu verpassen, aber zum Glück war dann im Dezember wieder alles ok.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon TW » 03.02.2012, 17:41

bei mir ist leider eine geplante Skifreizeit mit dem Alpenverein Anfang Januar ausgefallen, allerdings sind die dabei ziemlich im Schnee versunken (im Montafon, als gerade alles eingeschneit war...) und konnten effektiv nur 1 Tag richtig fahren... naja ;)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon GB III » 03.02.2012, 17:47

Für einen effektiven Skitag lohnt sich das ja wirklich nicht :mrgreen: ! Vor allem belastend im Urlaub wenn man Ski fahren will und kann nicht wegen Sturm oder zu viel Schnee ( :shock: ), das macht auch keinen Spaß.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon Chris » 03.02.2012, 22:45

Tobi, danke für´s reinstellen!
Wegen der Dunkelheit schlecht zu sehen, aber meine, einen Leitner-SL zu erkennen!

Grüsse
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld 02.02.2012

Beitragvon TW » 04.02.2012, 12:12

ja, das hast du Recht, ein Leitner-Kurzbügler.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon TW » 16.02.2012, 23:20

Zuckerfeld 15.02.2012

Ich mach dann hier auch mal ein Sammeltopic draus, auch dieses Mal sind dank Dunkelheit wieder keine ordentlichen Fotos raus gekommen...


Anfahrt

Mit dem Auto kreuz und quer durch die Rhön, damit ich nicht alleine fahren muss ;)

Wetter

Während es am Morgen in Fulda erstmals nach 2 Wochen um -10°C wieder bei Plusgraden geregnet hat, sah ich den Plan heute Ski zu fahren schon umkippen, dem war aber nicht so: Die Webseite meldete 20 cm Neuschnee und erhöhte damit von 35 auf 55cm Schnee im Skigebiet :D
Während wir dann dort waren, hing der Nebel weit über uns und der Wind war auch nur an einer Stelle im Lift kurz zu spüren. Im Skigebiet Wasserkuppe wären diese beiden Wetterfaktoren wohl sehr störend gewesen, das Zuckerfeld ist da etwas geschützt davor.
Temperaturmäßig war es laut Auto-Thermometer -1°C am Parkplatz.

Schnee

Glücklicherweise war der Neuschnee schöner Pulverschnee, trotzdem war die Piste mit dem Neuschnee nicht so schön zu fahren, da sich (sehr kleine) Buckel bildeten, die aber auf einer so überwiegend flachen Piste deutlich die Geschwindigkeit nehmen. Letztes Mal war es zwar etwas eisig, dafür konnte man da aber richtig Gas geben.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Der SL und alle Pisten waren geöffnet, aber dank Dunkelheit nur die Pisten direkt am Lift gut fahrbar.

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

19x SL Zuckerfeld, Wartezeiten gabs keine. War zwar am Anfang nicht ganz so leer wie letztes Mal, aber immernoch absolut genug Platz im Skigebiet.

Gefallen

  • Neuschnee
  • kein "Bappschnee"

Nicht Gefallen

  • Neuschnee auf der flachen Piste bremst

GPS-Track

Endlich habe ich es geschafft, die komplette Skizeit zu tracken :mrgreen:

Bild
Wir waren wieder hauptsächlich im Funpark unterwegs, auch weil die Punktekarte Fahren auf Strecke/Schnelligkeit nicht unbedingt begünstigt.
Links die Variante durch den Wald habe ich auch ausprobiert, in der Dunkelheit aber gleich mal oben im Wald verfahren...
Ganz rechts um das Waldstück gibt es scheins auch noch eine Piste, die ist aber auch unbeleuchtet und eher flach.

Bild
Ankunft in der Dämmerung...

Bild
Talstation des Leitners

Bild
Hier gehts zu den Varianten rechts vom Lift

Bild
der flache Mittelteil der Piste

Bild
Blick aus dem Funpark nach oben

Bild
An der Talstation mit der einzigen Portalstütze

Bild
Gegen 9 Uhr war dann wieder Schluss, damit alle noch zu christlichen Uhrzeiten nach Hause kommen...

Bild
Und hier nochmal der Blick vom Parkplatz mit Auto als Stativ missbraucht ;)
Der letzte Hang ist das steilste Stück und rechtfertigt auch fast die rote Einstufung der Piste. Die Kante (durch den sommerlichen Fahrradweg, der den Hang quert) in den Steilhang ist auch recht cool zum springen, der ordentliche Kicker, der an dieser Kante steht, ist dann die nächste Stufe^^

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon GB III » 17.02.2012, 16:46

Schöne Fotos vom Zuckerfeld, scheint ja ein goanz interessanter Hang zu sein :D !

Und hier nochmal der Blick vom Parkplatz mit Auto als Stativ missbraucht


Aber bloß nicht das Dach zerkratzen Bild :wink: !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste