Alkohol auf den Skipisten

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon TW » 30.11.2009, 17:22

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Liftpersonal angehalten wird, offensichtlich betrunkene Personen "anzuhalten"...
Mehr finde ich nicht sinnvoll, denn: Wenn Polizeipräsenz bzw. richtige Kontrollen [u]Vorschrift[/u] werden, müssen das auch kleine Skigebiete durchführen. Diese werden dadurch in (in diesen Skigebieten meist unnötige) Kosten verursacht, worüber die sich sicher nicht freuen (nur um den einen randalierenden Betrunkenen pro Woche weniger auf der Piste zu haben).
Am Ende kommt man dann außerdem noch auf die Idee, diese Kontrollpersonen auch für eine Durchsetzung des Tempo 30 auf Skipisten zu benutzen... :roll:

Gruß,
Tobi

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Af » 30.11.2009, 17:47

Also ein generelles Verbot wäre nie durchzusetzen....dafür verdienen die Bergbahnen viel zu viel am Alkohol(die meisten BB besitzen und Betreiben ja direkt oder indirekt selbst zig Skihütten).

Aber die Hüttenwirte und Bedienungen sollten darauf achten, dass sich die Leuts ned zu stark zusaufen. 1-2 Getränke über den Tag ist ok, der Rest geht Abends beim Aprés Ski im Tal....
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Chris » 30.11.2009, 17:59

Leider ist das so, dass Alkohol auf den Skihütten nicht aus dem Sortiment genommen wird, da damit eben viel Geld umgesetzt wird. Aber es ist zu beachten, dass schon ein Bier die Reaktionszeit heruntersetzt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Sven
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2010, 08:50

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Sven » 08.09.2010, 14:57

Hallo,
wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich für ein striktes Alkoholverbot auf Skipisten sein. Man hört ja immer wieder mal von schweren Unfällen, wo der Alkohol eine große Rolle gespielt hat. Deshalb wäre so ein Verbot richtig und es müsste auch streng kontrolliert werden. Als Strafen könnte ich mir saftige Bußgelder vorstellen. Nur so kann man die Gesundheit der anderen Skisportler schützen.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Fabi111 » 08.09.2010, 20:15

Sven hat geschrieben:Hallo,
wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich für ein striktes Alkoholverbot auf Skipisten sein. Man hört ja immer wieder mal von schweren Unfällen, wo der Alkohol eine große Rolle gespielt hat. Deshalb wäre so ein Verbot richtig und es müsste auch streng kontrolliert werden. Als Strafen könnte ich mir saftige Bußgelder vorstellen. Nur so kann man die Gesundheit der anderen Skisportler schützen.

Gruß Sven

:top:

Ich würde allerdings auch den Skipass entziehen!
MfG Fabi111

Sven
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2010, 08:50

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Sven » 09.09.2010, 10:48

Fabi111 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Hallo,
wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich für ein striktes Alkoholverbot auf Skipisten sein. Man hört ja immer wieder mal von schweren Unfällen, wo der Alkohol eine große Rolle gespielt hat. Deshalb wäre so ein Verbot richtig und es müsste auch streng kontrolliert werden. Als Strafen könnte ich mir saftige Bußgelder vorstellen. Nur so kann man die Gesundheit der anderen Skisportler schützen.

Gruß Sven

:top:

Ich würde allerdings auch den Skipass entziehen!


Hallo Fabi,
diesem Vorschlag von dir kann ich nur zustimmen. Es müssten möglichst harte Strafen für alkoholisierte Skifahrer geben, damit es eine gewisse Abschreckung gibt.

Gruß Sven

jbachi
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010, 14:36

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon jbachi » 16.09.2010, 13:19

Erst einmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass hier offensichtlich so ein starker Konsens GEGEN den Alkohol auf den Pisten besteht.

Leider sind es aber doch immer relativ viele, die den Sport nur in Kombination mit Alkohol richtig genießen können (wie paradox, das klingt :? )

Mir wäre ein generelles Verbot am liebsten - auch wenn es nie durchsetzbar wäre, wie viele hier schon geschrieben haben. Aber strengere Kontrollen durch Polizei o.ä. hielte ich nicht für verkehrt, zumal es relativ häufig Unfälle unter Alkoholeinfluss gibt (da würden mich mal seriöse Statistiken hierzu interessieren).

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Fabi111 » 16.09.2010, 20:07

Wie wäre es, wenn es in Skigebieten nur noch im Tal und ab 15/16:00 Uhr Alkohol gibt?
MfG Fabi111

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Af » 17.09.2010, 11:08

Also wenn es ein Alkoholverbot auf den Pisten geben sollte zum Schutz anderer Skifahrer, dann sollte es auch eine Tempobegrenzung geben.

Die letzten Jahre hab ich beobachtet, dass es eher mehr Unfälle durch hirnlose Raser gab, als durch Alkoholisierte. Sogesehen ist Italien mit der Pistenpolizei da schon auf dem richtigen Weg.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Skiing master » 18.09.2010, 11:58

Af hat geschrieben:Also wenn es ein Alkoholverbot auf den Pisten geben sollte zum Schutz anderer Skifahrer, dann sollte es auch eine Tempobegrenzung geben.

Die letzten Jahre hab ich beobachtet, dass es eher mehr Unfälle durch hirnlose Raser gab, als durch Alkoholisierte. Sogesehen ist Italien mit der Pistenpolizei da schon auf dem richtigen Weg.


Na toll,solls dann auch noch ampeln und rechts vor links oder sowas geben?
Also mir würde das überhauopt kein spaß mehr machen...Unfälle sollte man mit gesundem Menschverstand vermeiden und nicht duch blöde regelungen.
Skifahren ist immernoch ein sport deswegen sollte man nicht zu viele regeln einführen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste