Die Entwicklung des Skisportes...

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon NN » 27.04.2009, 13:30

Moin Leute,

die Meisten wissen ja, dass ich noch die Schule besuche. Im Fach Sport-Theorie sollen wir nun Referate zu einem Thema unserer Wahl machen und ich habe mir das Thema "Die Entwicklung des Skisportes" ausgesucht.

Ich habe mir schon paar Gedanken dazu gemacht, aber ich hoffe, dass ich von Euch noch Unterstützung bekommen kann.

Ursprünge des Skisportes
Entwicklung des Skisportes von den Anfängen zum Massentourismus
Eingriffe in die Umwelt (Seilbahnen, Beschneiung etc.)
Welche Techniken gab/gibt es
Entwicklung der Techniken
Gesundheitsrisiken des Skisportes

Dieses wären meine Oberthemen. Vielleicht könnt Ihr mir noch paar Informationen zu der Vergangenheit des Skisportes geben.

Würde mich über Eure Hilfe freuen. :)

Mfg Nico

P.S. Und gleich zeige ich unserem Sport-Theporie-Lehrer erstmal unser Forum. ;)
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon Skiadler » 27.04.2009, 16:27

Am Anfang fuhr man mit hölzernen Schi.

Eingriffe in die Natur: Es mussten für manche Anlagen Bäume gefällt werden.

Gesundheitsrisiken: Knochenbruch, Muskelzerrung ,das der Muskel reist ; Tot, wenn man unvorsichtig fährt.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg Skiadler

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon Fabi111 » 27.04.2009, 19:03

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Referat gehalten, indem auch die Geschichte des alpinen Skisports vorkam.
Allerdings kann ich die Notizen, die ich damals gemacht hatte, gerade nicht finden; ich hoffe aber, dass ich es noch finde!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon NN » 18.05.2009, 12:58

Hallo Fabian,

ich wollte nochmal fragen, ob Du die Notizen wiedergefunden hast ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon Skiing master » 18.05.2009, 14:48

Villeicht kannst du ja auch Anhand eines Beispieles die anderüng der Lifte aufzählen,also anfangs dann einer Sessel bis zu modernen 8er KSBs mit Orangenen Bubbles und Sitzheizung ^^
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon TW » 18.05.2009, 15:03

Skiing master hat geschrieben:Villeicht kannst du ja auch Anhand eines Beispieles die anderüng der Lifte aufzählen,also anfangs dann einer Sessel bis zu modernen 8er KSBs mit Orangenen Bubbles und Sitzheizung ^^

ich glaub dafür kriegst du Ärger mit Chris ;)
Die Ersten Liftanlagen waren ja Schlepplifte (oder nicht?)
Zur Entwicklung des Skisports gehört aber natürlich auch die Vorgeschichte- Holzbrettl und selber hochlaufen (ich glaube zuerst war das einfach ne praktische Sache als Fortbewegung für Jäger oder so was, später wurde es dann eben zum Sport)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Die Entwicklung des Skisportes...

Beitragvon Fabi111 » 18.05.2009, 17:13

Hallo Fabian,

ich wollte nochmal fragen, ob Du die Notizen wiedergefunden hast ?

Mfg Nico
Hallo Fabian,

ich wollte nochmal fragen, ob Du die Notizen wiedergefunden hast ?

Mfg Nico


Tut mir leid; finde sie nicht mehr! :tml:
MfG Fabi111


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste