Frühes Öffnen der Sicherheitsbügel - Was haltet Ihr davon ?

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Frühes Öffnen der Sicherheitsbügel - Was haltet Ihr davon ?

Beitragvon Chris » 26.02.2008, 16:09

Wie findet Ihr es, wenn Die Sicherheitsbügel zu früh geöffnet werden ?

Ich finde es schlimm wenn Leute, die den Sicherungsbügel schon weit vor der Bergstation öffnen wollen, und wenn man was sagt, dumme Kommentare ablassen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 26.02.2008, 17:58

Chris hat geschrieben: Schlimm sind nur die Leute, die den Sicherungsbügel schon weit vor der Bergstation öffnen wollen, und wenn man was sagt, dumme Kommentare ablassen.

Chris

Da lass ich einfach immer die Skier drauf. Habs auch noch nie erlebt oder gesehen, dass es wirklich nicht mehr reicht.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 26.02.2008, 18:06

TW hat geschrieben:Da lass ich einfach immer die Skier drauf. Habs auch noch nie erlebt oder gesehen, dass es wirklich nicht mehr reicht.


Da habe ich es auch schon erlebt, dass einer mit Gewalt versucht hat, den Bügel hochzuziehen. Die Mitfahrer sind auch ein Grund, warum ich mit 6er und 8er KSB´s überhaupt nicht gerne fahre. Speziell bei kuppelbaren Anlagen kann man sich richtig viel Zeit lassen.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 26.02.2008, 19:10

Im Frankreich offnen die Leute Bugel immer mindestens 50m vor der Station. Wenn ich meine Fuße am Bugel hatte, waren die Franzoser Blitz-Kurz zornig.


EDIT: korrektur wegen umgestellten Topic
Zuletzt geändert von cellist am 28.02.2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Von Roll fan

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 26.02.2008, 19:16

cellist hat geschrieben:Im Frankreich offnen die Leute Bugel immer mindestens 50m vor der Station. Wenn ich meine Fuße am Bugel hatte, waren die Franzoser Blitz-Kurz zornig.


Und wenn es mal einen Nothalt gibt, dann ist der Sessel hat leer. Wie gut, dass so viele einen Helm aufhaben... :roll: Der natürlich dort überhaupt nichts nutzt. Helme durch Vernunft zu ersetzen wäre oft meiner Meinung nach der bessere Weg.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 27.02.2008, 14:23

Is mir grad noch eingefallen: In Zell (Zillertal) ist am Karspitz-Express extra so ein "Zu"-Schild. Ist auch wirklich ziemlich hoch. Und grad da sehe ich es andauernd, dass der Bügel manchmal noch weit vor der letzten Stütze aufgemacht wird. Wollen die das eigentlich provozieren???
Wenn da wirklich mal ein Nothalt kommt, dann aber :nacht: !

Tobi

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 27.02.2008, 20:47

Finde die italienische Lösung gut: Wenn es höher als ein paar Meter ist, ist zwischen der letzten Stütze und der Station ein Fangnetz gespannt.
Finde ich besser als die Schilderlösung, da die Leute sich auch mit 100 Schildern und ner 3D-Animation nicht davon abhalten lassen den Bügel zu früh zu öffnen, also warum dann nicht das akzeptieren und einfach die Folgen abschwächen?

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 27.02.2008, 23:49

Der Schneebergbahn in Westendorf öffnet der Bügel automatisch. Eigentlich muß mann das bei alle sessel machen das die Bügel nur automatisch geöffnet werden könnte

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 28.02.2008, 06:59

Stimmt auch eine Gute Variante mit dem Automatisch öffnen da muss man aber die Füße vom Fusraster wegbekommen oder was passiert sonst?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 28.02.2008, 07:58

Stabele hat geschrieben:Stimmt auch eine Gute Variante mit dem Automatisch öffnen da muss man aber die Füße vom Fusraster wegbekommen oder was passiert sonst?


Die automatischen Bügel, die ich kenne, haben gar keine Fußrasten. Aber so viele KSB´s fahre ich nicht, meide sie so gut es geht. Selbst wenn sie welche hätten, wenn die Füße drauf bleiben, bleibt der Bügel dann natürlich zu. Das ist genau das gleiche bei diesen automatischen Bügeln, wenn sie beim Schließen gegen Widerstand stoßen. Dann geht er wieder auf, und die Liftfahrer müssen ihn halt selbst zumachen.

Aber dass die manuellen Bügel schon so früh geöffnet werden, ich glaube dagegen kann niemand was tun. Das ist halt so. Da wären die automatischen Bügel warscheinlich die einzigste Lösung.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste