LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon NN » 16.12.2008, 20:24

Ich dachte, dass es so ein Topic hier shcon gibt. Viele werden das wahrscheinlich wissen, aber hier noch mal ein Pressetext dazu. Zudem habe ich hier für Euch noch eine PDF-Datei, wo alles noch genauer erörtet wird. Viel Spaß beim anschauen: http://www.come-innsbruck.at/events/oit ... fleger.doc

"Ampel" für Sesselliftbenützer
Sesselliftbenützer in Österreich werden seit Beginn der laufenden Wintersaison durch LED-Anzeigen bei Bergstationen auf den richtigen Zeitpunkt auszusteigen hingewiesen. Mit der "Ampel" sollen Stürze verhindert werden.


Ausstattung für alle Lifte
Nach Angaben der Wirtschaftskammer (WKÖ) vom Dienstag müssen alle mehr als 700 Sesselbahnen in österreichischen Skigebieten mit diesen Anzeigen ausgestattet sein.

Die Materialkosten für die LED-Leuchten belaufen sich pro Anlage auf 3.000 Euro, dazu kommt noch die Montage.


LED-Anzeigen sollen Wintersportler vor
Stürzen bewahren. Auf Grün warten
Mit der "Ampel" soll verhindert werden, dass unroutinierte oder leichtsinnige Liftbenützer den Bügel vorzeitig in die Höhe klappen und dann womöglich aus dem Sessel stürzen.

Die LED-Bildmarken warnen die Skifahrer davor, den Bügel vorzeitig aufzuklappen. Ein LED-Leuchtbalken bei der Bergstation zeigt die Ausstiegsstelle an und springt im richtigen Moment von Rot auf Grün.

Jährlich 300 verletzte Liftbenutzer
600 Millionen Wintersportler benützen pro Skisaison die etwa 3.100 Seilbahn- und Liftanlagen auf Österreichs Bergen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, laut Statistik sind es rund 300 pro Jahr.

Trotz täglicher Sicherheitschecks, umfangreicher Hauptrevisionen und externer Prüfungen durch unabhängige Sachverständige sei das korrekte Verhalten der Benützer immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Unfallvermeidung, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV).


Sicherheitstipps fürs Liftfahren
Sesselliftnutzern empfiehlt das KfV, nicht zu schaukeln, den Bügel rechtzeitig zu schließen und nicht frühzeitig zu öffnen, die Skispitzen vor dem Aussteigen anzuheben, rasch auszusteigen und den Ausstiegsbereich umgehend zu verlassen. Kleine Kinder sollten während der ganzen Fahrt gehalten werden, sie könnten auch unter einem Bügel durchrutschen.


quelle = http://oesterreich.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Chris » 16.12.2008, 20:28

Es stimmt schon, dass die meisten Sesselliftfahrer den Sicherheitsbügel viel zu früh öffnen. Und wenn man was sagt, werden sie oft pampig. Vielleicht raffen es manche jetzt mit der Anzeige.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon nici93 » 16.12.2008, 21:04

Ich finde diese Anzeigen absolut überflüssig!

Was soll den noch alles durchorganisiert werden im Skisport? Irgendwann wird´s tatsächlich noch Pflicht, sich an die StVO zu halten oder irgend so ein Schmarrn (bewusst so überspitzt gesagt)!
Ich finde, man sollte als Skifahrer schon zumindest einschätzen können, wann man den Bügel öffnen kann. Da müssen die Skigebiete wieder einfach sinnlos Geld rausschmeißen.... (Beispiel SkiWelt: dort wurden insgesamt rund 115000€ zum Fenster rausgeworfen!) :roll:

Am WE war ich in der SkiWelt, in der die Anzeigen bereits an allen Bahnen installiert sind. Man konnte absolut keine Veränderung im "Bügelöffnungs-Verhalten" beobachten :lol:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Chris » 16.12.2008, 21:14

nici93 hat geschrieben:Ich finde, man sollte als Skifahrer schon zumindest einschätzen können, wann man den Bügel öffnen kann.

Ja, sollte man. Aber es sieht halt in der Realität ganz anders aus. Ich habe es mal erlebt, dass jemand mit aller Gewalt an dem Bügel gezogen hatte, als ich noch die Ski draufstehen hatte - aua! Da fahren viele einerseits mit Helm, andererseits sind sie dafür im Sessellift sehr leichtsinnig, passt irgendwie nicht zusammen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon NN » 16.12.2008, 21:16

Das Gefährliche im Allgemeinen ist ja, wenn eine Notbremsung kommt oder die Leute nicht ruhig sitzen bleiben. Im Grunde ist es schon traurig, dass solche Maßnahmen getroffen werden müssen. Irgendwann werden bestimmten Ampeln an einer Pistenkreuzung stehen, die den Skifahrerfluss leiten soll, weil dort zu viele Unfälle passieren.
Sinnvoller sind dort automatische Bügel. Da gefällt mir die Variante von Leitner mit den Beweglichen Fußrastern sehr gut.

nici93 hat geschrieben:Am WE war ich in der SkiWelt, in der die Anzeigen bereits an allen Bahnen installiert sind. Man konnte absolut keine Veränderung im "Bügelöffnungs-Verhalten" beobachten :lol:


War ja klar. Für viele werden die Anzeigen aber auch Neuland sien. Aber naja. Wir werdne abwarten und am ende der Saison bestimmt was dazu lesen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon TW » 16.12.2008, 21:44

Also ich find es totalen Quatsch. Auch so und jetzt wo es Pflicht ist übersieht man das eh.
Und jetzt wird es doch grade noch reizvoller, den Bügel schon früher zu öffnen...
Und dieser Balken wird ja so spät grün, da bist du ja schon in der Station, das hält eh keiner ein :roll:
sprich: In der Praxis sinnlos und kostet Geld. Und wer zahlts? Der Skipasskäufer :evil:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Buzi » 16.12.2008, 21:55

Es ist halt in mode auch für Deppen zu denken...


-Wie viele Menschen fallen pro Jahr aus einem Lift? ->Wenig
-Was hilft eine Anzeige, wenn man Ihr einfach trotzdem öffnet? ->Nichts

>> Unsinn, Geld und, Energie und Rohstoffverschwendung.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Skiing master » 16.12.2008, 22:41

TW hat geschrieben:Also ich find es totalen Quatsch. Auch so und jetzt wo es Pflicht ist übersieht man das eh.
Und jetzt wird es doch grade noch reizvoller, den Bügel schon früher zu öffnen...
Und dieser Balken wird ja so spät grün, da bist du ja schon in der Station, das hält eh keiner ein :roll:
sprich: In der Praxis sinnlos und kostet Geld. Und wer zahlts? Der Skipasskäufer :evil:

Gruß,
Tobi

Du sagst es.
Meine güte ,muss man sich demnächst noch im Lift anschnallen.
Und kommen auch bald noch Aribags dazu?
Also ich finds auch zimelich überflüssig,wo die Skigebiete das Geld doch durchaus Sinnvoller Investieren können...
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Fabi111 » 17.12.2008, 10:32

Skiing master hat geschrieben:Meine güte ,muss man sich demnächst noch im Lift anschnallen.
Und kommen auch bald noch Aribags dazu?
Also ich finds auch zimelich überflüssig,wo die Skigebiete das Geld doch durchaus Sinnvoller Investieren können...


Ich finde es auch komplett überflüssig, denn die, die die Bügel bisher zu früh geöffnet haben, werden es in Zukunft wohl kaum anders machen!
Das mit dem anschnallen und dem Airbag könnte bald kommen!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Chris » 17.12.2008, 18:14

Fabi111 hat geschrieben:Ich finde es auch komplett überflüssig, denn die, die die Bügel bisher zu früh geöffnet haben, werden es in Zukunft wohl kaum anders machen!

Vieleicht...
Habe vor 2 Jahren es mal einem Mitsellelfahrer erklärt, dass man nicht zu früh öffnen soll, aus den hier schon angesprochenen Gründen von Nothalt usw. Hat mir recht gegeben und gemeint, über sowas hat er sich noch gar keine Gedanken gemacht.
Und mit solchen Schildern kommen im Fall eines Unfalls auch keine Probleme für den Bahnbetreiber auf. Ihr wisst, wie inzwischen viele Gesetze sind, und dass oft Verunfallte recht bekommen, obwohl sie sich doof angestellt haben.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste