LSAP Lifte/Skigebiete

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

LSAP Lifte/Skigebiete

Beitragvon GB III » 31.10.2012, 11:42

Ich mache nun mal dieses Topic auf, indem wir Bilder von stillgelegten Liften austauschen und kommentieren können.

Dann fangen wir mal an, letztes Wochenende war ich mit User Petz am Reschenpass unterwegs (auf LSAP-Jagd mit anschließenden Gletscherbesuch...).
Im Langtauferertal steht ein alter stillgelegter Leitner A/B Lift, nicht weit vom Skigebiet Maseben:

Bild
Typische Leitner Antriebsstation

Bild
Blick zur Bergstation, durchaus nette Trasse.

Bild
Das Langtauferertal gefällt ebenfalls :D .

Bild
Auch die Herbstzeit ist sehr farbintensiv in den Alpen.

Bild
Talstation, in dem kleinen Hüttchen lagen die originalen Leitnergehänge.

Bild

Bild

Bild
Ah, Rostschutz wird hier auch genutzt, riecht zwar ein wenig aber erfüllt seinen Zweck :mrgreen: :wink: !

Bild
Talstation mit dazugehörigen Häusern, sicherlich die Besitzer von dem Lift wie es damals durchaus üblich war.

Anschließend waren wir noch in St. Valentin am stillgelegten Talai-Lift, welcher in sehr guten Zustand ist:

Bild
Die 1. Stütze, ich finde es ist ein toller Lift schade das er nicht mehr in Betrieb ist.

Bild
Die Rollen sind noch Original?

Bild
Kein Rost und andere Alterungserscheinungen, er sieht noch sehr gut aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation, mit etwas Aufwand könnte man den Lift wohl wieder in Betrieb nehmen.

Bild

Bild
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Lifte/Skigebiete

Beitragvon Chris » 31.10.2012, 22:19

Eine gute Idee, dieses Topic hier aufzumachen. Der erste Eintrag ist jedenfalls schon mal interessant.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: LSAP Lifte/Skigebiete

Beitragvon GB III » 03.11.2012, 17:20

Ja, wurde auch höchste Zeit mal was von den alten Zeiten hier zu bereden. Auch alle anderen Historikliebhaber können hier gerne etwas zeigen!
Auch Fotos von abgebauten Liften können wir ja hier einbringen. Da hätte ich auch noch ein paar vom Kreuzwiesenlift und ein paar alte Stationen in Königsleiten.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste