Mit welchen Seilbahnen identifiziert ihr Österreich?!

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 05.11.2007, 21:24

also ich meine jetzt mit welcher/welchen genauen Bahnen (z.b. Kriegerhornbahn) ihr für euch österreich Identifiziert.

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 06.11.2007, 15:14

NN hat geschrieben:
e.j. hat geschrieben:wer hatte denn die 1. Sitzheizung ?


Die erste Sitzheizung war bei einer Bahn im Skigebiet von St.Anton. Die baute Doppelmayr.
Allerdings hatte in den 90ern Poma schon mal die Idee der Sitzheizung. Hatte damals keinen Erfolg, so dass die Sitzheizung wieder eingestellt wurde. Und jetzt kommt Doppelmayr halt damit raus und hat die Sitzheizung patentiert.

Mfg Nico


Das mit der Sitzheizung in St. Anton stimmt nicht .
Die 1. Sitzheizung wurde in Warth/Schröcken verbaut. Allerdings kenne ich die Bahn nicht mit namen. Auf jedenfall steht in der DM Broschüre über die Sitzheizung: "Die weltweit erste Sitzheizung wurde im Skigebit Warth/Schröcken verbaut".

Auf jedenfall identifiziere ich mich mit der
6-CLD/B Stabelebahn ( DM ) in Sölden und der
PB Rüfikopf 1 & 2 in Lech

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 06.11.2007, 15:35

Also des sind mal meine:


8EUB Horbergbahn
8KSB/B Horbergjoch
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 06.11.2007, 16:51

Stabele hat geschrieben:Das mit der Sitzheizung in St. Anton stimmt nicht .
Die 1. Sitzheizung wurde in Warth/Schröcken verbaut. Allerdings kenne ich die Bahn nicht mit namen. Auf jedenfall steht in der DM Broschüre über die Sitzheizung: "Die weltweit erste Sitzheizung wurde im Skigebit Warth/Schröcken verbaut".

Da wurden (gleichzeitig) 2 bestehende Bahnen umgerüstet, nämlich der Saloberjet und der "Sonnenjet-Auenfeld".
Ich glaube aber irgendwo gehört zu haben, dass es in Lech noch früher eine Sitzheizung gab...

Ich weiß, off Topic :oops:

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 06.11.2007, 19:53

Soviel ich weiss, hatte Lech einer der ersten oder sogar die erste Sitzheizung. War mal da, da war die Sitzheizung schon vorbereitet, aber noch nicht in Betrieb. Das Gebiet hat mir nicht so gefallen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 06.11.2007, 19:59

Sie ist in lech entstanden und entwickelt worden. Der Chef (M.Mannhard) war maßgeblich an dem Projekt mitbeteiligt, habe ich mir sagen lassen. erste müsste Kriegerhorn gewesen sein. genau weiß ich es nicht. Aber auf jeden Fall hat der Mannhard seine Finger mit im SPiel gehabt.

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 16.11.2007, 19:56

Hallo,
ich finde auch das die 3s Bahn und die Galzigbahn dazugehören.Auch noch die Pitz Panoramabahn.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 19.11.2007, 21:11

Für mich gibt es keine einzelne Anlage, die ein Land repräsentiert. Eher einen Typ an Lift, den man in dem jeweiligen Land oft findet.
So würde ich mit Österreich die kuppelbare Sesselbahn (meist mit Bubble und Komfortpolsterung) asoziieren.
Denk ich an die Schweiz denk ich an Pendelbahnen (nicht dass es dort nur Pendelbahnen gibt, aber die herausragenden Anlagen dort sind halt PBs).
Frankreich ist für mich Pomastangenschlepperland (obwohl hier die KSBs auch immer mehr werden).
In Deutschland denk ich vor allem an den klassischen Bügelschlepper.
Italien, tja, da war ich noch nicht oft genug. Aber der Korblift kommt mir da schon in den Sinn.

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 20.11.2007, 16:26

kaldini hat geschrieben:Für mich gibt es keine einzelne Anlage, die ein Land repräsentiert. Eher einen Typ an Lift, den man in dem jeweiligen Land oft findet.
So würde ich mit Österreich die kuppelbare Sesselbahn (meist mit Bubble und Komfortpolsterung) asoziieren.
Denk ich an die Schweiz denk ich an Pendelbahnen (nicht dass es dort nur Pendelbahnen gibt, aber die herausragenden Anlagen dort sind halt PBs).
Frankreich ist für mich Pomastangenschlepperland (obwohl hier die KSBs auch immer mehr werden).
In Deutschland denk ich vor allem an den klassischen Bügelschlepper.
Italien, tja, da war ich noch nicht oft genug. Aber der Korblift kommt mir da schon in den Sinn.


Und Slowenien identifiziert sich mit alte Graffer Anlage, die im Slowenien gebaut wurde. Leider arbetien fast alle im schlechtes Zustandt.
Von Roll fan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 20.11.2007, 16:33

@ kaldini Das hast Du ja ehrlich gesagt Recht. Wenn ich PB höre, verbinde ich das wirklich gleich mit der Schweiz.

Klar, für jeden gibt es bestimmte Anlagen die nach Meinung des User's das Land identifizieren. Ich glaube, dass es in jedem Land bestimmte Seilbahnen gibt, mit denen die User das Land identifizieren, aber sonst muss ich Dir schon Recht geben

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste