Im Nordschwarzwald ist es heute auch losgegangen. Ab 13:00 Uhr hat der Lift am Ruhestein aufgemacht. Betrieb bis 22:00 Uhr ist angegeben.
Gruß
Chris
Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010
Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010
Ein Teil des Schnees von letzter Woche scheint in der Oberstaufener Region (Allgäu) liegengeblieben zu sein:
http://www.oberstaufen.de/index.shtml?webcams
Dieses Wochenende (Freitag/Samstag) soll es auch wieder schneien.
http://www.oberstaufen.de/index.shtml?webcams
Dieses Wochenende (Freitag/Samstag) soll es auch wieder schneien.

Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf)
leider nicht mehr als das! 

Im Allgäu gibt es so Schneelöcher. Wie z. B. Grasgehren, die waren vor paar Jahren das erste Gebiet, das in Deutschland die Saison eröffnet hat, die Zugspitze jetzt mal ausgenommen. Und jetzt haben die seit paar Tagen auch schon wieder offen.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Das ist ja interessant, Chris. 
Ich gerade ein Sprichwort gelesen, das mir nicht so viel Mut macht:
"Bringt der Oktober Frost und Schnee, so tut der Winter nicht allzu weh."
Es war ja ziemlich kalt im Oktober und hatte hier und da auch schon tüchtig geschneit (ich denke da an einen gewissen Rodelbericht). Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht.

Ich gerade ein Sprichwort gelesen, das mir nicht so viel Mut macht:
"Bringt der Oktober Frost und Schnee, so tut der Winter nicht allzu weh."
Es war ja ziemlich kalt im Oktober und hatte hier und da auch schon tüchtig geschneit (ich denke da an einen gewissen Rodelbericht). Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht.

- Skiing master
- 3S-Bahn
@ frauke Die Zeichen für einen Harten Winter sind sogar deutlicher als je zuvor 
Siehe den Wetterbericht von vielen Wetterseiten,und das scheint ab Freitag auch einzutreten
.
@ chris ich meine das Grasgehren sogar vor der Zugspitze öffnen konnte,auf der Zugspitze fällt zwar mehr Schnee,aber dort muss schon mindestens 1m liegen bis sich da oben was tut,liegt an den felsen die in grasgehren auf der Piste ja nicht zu finden sind.
@ Skiadler In Köln fällt in der Regel 1-3 mal Schnee im ganzen Winter und der bleibt meistens maximal 2 Tage liegen.
Dieses Jahr hatten wir hier noch nicht das glück,und selbst Frost gab es hier nur mal an 1,2 Tagen im Oktober.
Seitdem hat es einmal an den Autoscheiben gefroren und das wars bisher.Aber Selbst für Köln werden am Wochenende frostige Temperaturen vorrausgesagt,Schnee wird bestimmt noch nicht fallen,villeicht ist es ja vor dem 4.advent das erste mal so weit.

Siehe den Wetterbericht von vielen Wetterseiten,und das scheint ab Freitag auch einzutreten

@ chris ich meine das Grasgehren sogar vor der Zugspitze öffnen konnte,auf der Zugspitze fällt zwar mehr Schnee,aber dort muss schon mindestens 1m liegen bis sich da oben was tut,liegt an den felsen die in grasgehren auf der Piste ja nicht zu finden sind.
laut http://www.wetteronline.de/soll an den Nordalpen ja mal was vernünftiges Runterkommen.Am Freitag dreht der Wind auf nördliche Richtungen und an der Alpennordseite stauen sich Schneewolken. In den klassischen Staulagen kann es ab den Nachmittagsstunden dann bis in tiefere Lagen reichlich Neuschnee geben, denn auch in den Tälern liegen auch die Höchstwerte nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. In den Südalpen verstärkt sich dagegen der Föhn und häufig kommt die Sonne zum Vorschein. Dabei wird es dort nochmals teils über 10 Grad mild.
@ Skiadler In Köln fällt in der Regel 1-3 mal Schnee im ganzen Winter und der bleibt meistens maximal 2 Tage liegen.

Dieses Jahr hatten wir hier noch nicht das glück,und selbst Frost gab es hier nur mal an 1,2 Tagen im Oktober.
Seitdem hat es einmal an den Autoscheiben gefroren und das wars bisher.Aber Selbst für Köln werden am Wochenende frostige Temperaturen vorrausgesagt,Schnee wird bestimmt noch nicht fallen,villeicht ist es ja vor dem 4.advent das erste mal so weit.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher

Kann natürlich sein, dass Grasgehren sogar vor der Zugspitze geöffnet hatte, so genau weiss ich das gar nicht mehr. Aber Grasgehren ist eigentlich immer bei den ersten mit dabei, was man eigentlich nicht denkt, wenn man die Höhe des Gebietes anschaut.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass Grasgehren sogar vor der Zugspitze geöffnet hatte, so genau weiss ich das gar nicht mehr. Aber Grasgehren ist eigentlich immer bei den ersten mit dabei, was man eigentlich nicht denkt, wenn man die Höhe des Gebietes anschaut.
Gruß
Chris
Hab' grad mal auf der Grasgehren Webseite (http://www.grasgehren.de/) nachgeschaut, dieses Jahr haben die "erst" vergangenes Wochenende aufgemacht. Aber Garmisch Classic hat noch nicht auf, soll aber glaub' ich dieses Wochenende aufmachen (etwas Schnee liegt schon, wie auf der Webcam zu erkennen ist, das ist wohl von vergangener Woche), und es soll heute und morgen schneien.

In Winterberg (Hoch-Sauerland) soll es ab Dienstag oder Mittwoch anfangen zu schneien.

Von einem Tag zum anderen schwanke ich immer zwischen Hoffnung und Sorge.

- Skiing master
- 3S-Bahn
Frauke hat geschrieben:Chris hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass Grasgehren sogar vor der Zugspitze geöffnet hatte, so genau weiss ich das gar nicht mehr. Aber Grasgehren ist eigentlich immer bei den ersten mit dabei, was man eigentlich nicht denkt, wenn man die Höhe des Gebietes anschaut.
Gruß
Chris
Hab' grad mal auf der Grasgehren Webseite (http://www.grasgehren.de/) nachgeschaut, dieses Jahr haben die "erst" vergangenes Wochenende aufgemacht. Aber Garmisch Classic hat noch nicht auf, soll aber glaub' ich dieses Wochenende aufmachen (etwas Schnee liegt schon, wie auf der Webcam zu erkennen ist, das ist wohl von vergangener Woche), und es soll heute und morgen schneien.
In Winterberg (Hoch-Sauerland) soll es ab Dienstag oder Mittwoch anfangen zu schneien.
Von einem Tag zum anderen schwanke ich immer zwischen Hoffnung und Sorge.
Gut,Grasgehren fängt aber erst auf 1400m an,und wenns dann mal Schneit schneits dazu noch richtig heftig,mehr als sonst wo in der Umgebung.
Villiecht schaffe ich es ja noch vor Wheinachten ins Sauerland,bei den vorrausgesagten Temperaturen dürften die wohl beschneien ohne ende.Aber das richtig viel Neuschnee kommt kann ich mir leider nicht vorstellen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.

- Skiing master
- 3S-Bahn
http://www.bergfex.at/tirol/wetter/schneevorhersage/?t=0_96
Ab morgen wirds weiß
,endlich und es sollen rund 20 cm in den Tälern zusammen kommen
.Auf den Bergen werden dann nach den Schneefällen etwa ein halber meter liegen,teils auch darüber.
Jetzt können diverse Skigebiete ihr angebot weiter Maximieren z.B. Kitzbühel:http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/hahnenkammbahn-startet-skibetrieb.html
St.Johann öffnet am Mittwoch,auf der Steinplatte hat mans nicht so eilig und will erst am Freitag öffnen.
Schnee liegt aber mittlerweile genug,denn nach den kalten nächten konnte man schon viel Beschneien.
Ab morgen wirds weiß

Jetzt können diverse Skigebiete ihr angebot weiter Maximieren z.B. Kitzbühel:http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/hahnenkammbahn-startet-skibetrieb.html
St.Johann öffnet am Mittwoch,auf der Steinplatte hat mans nicht so eilig und will erst am Freitag öffnen.
Schnee liegt aber mittlerweile genug,denn nach den kalten nächten konnte man schon viel Beschneien.

Am Ruhestein ist es leider schon wieder vorbei.
Hoffentlich schneit es bald wieder.
Gruß
Chris

Hoffentlich schneit es bald wieder.
Gruß
Chris