Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiing master » 24.12.2009, 22:22

Bringt den Nordalpen nur wenig bzw. ist sehr schlecht wegen Fön :evil:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Af » 25.12.2009, 19:34

Puh....heut hats den ganzen Tag über stark geregnet....Schneefallgrenze 2.200m...(lt. Aussage Starli) bis 1.000m am Abend.....bin ich froh, dass ich ab 4.Januar arbeiten darf und den Urlaub später nehmen kann....

Dennoch wohl noch gute Bedingungen in den Gebieten mit schlagkräftiger Beschneiung...
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiadler » 27.12.2009, 18:46

Moin,

war heute in Kitz skifahren. Von der DSB Resterhöhe bis zum Bärenbadkogel 2. Die Bedingungen waren traumhaft, die Eisplatten am Zweitausender hatte ich mir deutlich ärger vorgestellt. Sonst waren auch einige Eisplatten die aber nicht nennenswert sind. Piste war griffig, später ein wenig Firn. Schneelage ist ausreichend. Nach dem überraschenden Schneestrum vorgestern, innerhalb 10 min. waren Windspitzen erreicht, das die DSB Resterhöhe, ab Resterkogel - Bärenbadkogel 2 alles zugedreht werden musste. Ich hab gedacht ,ich komm nicht mehr runter, da man die ! eigene Hand ! fast nicht mehr sah; Sonst ist das Wetter eigentlich ganz gut, im Lift windig, sonst eig. gute Bedingungen.

mfg skiadler

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Wunderwutzi » 28.12.2009, 23:18

Ich hätte da wahrscheinlich die Flucht in die Sonnalm (heitß die Hütte oben am Kamm so?!) angetreten und mich erstmal mit einem Germknödel getröstet. ;)

Klingt heftig... Sicht von zwei/drei Metern hatt ich zwar auch schon mal, aber weniger als ein halber Meter oder so kann ich mir fast garnicht vorstellen! :shock:

Bin aber jedenfalls total froh, dass das böse böse Weihnachtstauwetter den Bergen nicht so viel anhaben konnte... Laut Webcams usw schauts in der Flachau und den übirgen Regionen dort "drüben" auch noch gut aus. :)

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiadler » 29.12.2009, 20:34

Wunderwutzi hat geschrieben:Ich hätte da wahrscheinlich die Flucht in die Sonnalm (heitß die Hütte oben am Kamm so?!) angetreten und mich erstmal mit einem Germknödel getröstet. ;)

Klingt heftig... Sicht von zwei/drei Metern hatt ich zwar auch schon mal, aber weniger als ein halber Meter oder so kann ich mir fast garnicht vorstellen! :shock:

Bin aber jedenfalls total froh, dass das böse böse Weihnachtstauwetter den Bergen nicht so viel anhaben konnte... Laut Webcams usw schauts in der Flachau und den übirgen Regionen dort "drüben" auch noch gut aus. :)


Die Sonnalm ,ist die Hütte neben der Talstation vom Hartkaser ,neben der Bergstation ist die Panoramaalm, beim Hanglalm, ist die Hanglalm, bei der Panoramabahn / Resterkogel Bergstation ist die neue Hütte Pinzgaublick, bei der DSB Resterhöhe /Moseralm ist die Moseralm. Vom Hartkaser weg, ist die nächste Hütte die Gauxjochhütte ( beim SL Gaujoch) , dann Bärenbadkogel und vor der 3S , die letzte, die Bruggeralm. Von Jochberg her gibt es noch die Wagstättalm (BS DSB Wagstäät ) und noch ein eine Hütte , (weiß nicht wie die heißt ) wenn man von dem SL Wurzhöhe zum Talsen will, ist das Restaurant neben der Piste ( ober dem Restaurant ist ein Ziehweg zurück nach Jochberg, da kann man im Kreis fahren.)

So, ich hoffe du hast ein wenig Orientierung zu den Hüttn im Bereich Pass Thurn/Jochberg erhalten,

mfg skiadler

Pistenhaserl
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2009, 18:25

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Pistenhaserl » 29.12.2009, 22:36

Na das nenn ich ja mal eine Hüttenkunde! :)
War noch nie im Kitz, aber die Hütten kenn ich jetzt schon mal, falls ich mal hinkomm und das ist eigentlich eh wichtig! Gibt nichts schöneres als Skifahren und sich dann in eine gemütliche Hütte auf eine Jause verziehen. Entspannung pur!

Halber Meter Sicht ist aber echt heftig. Das du dich da fahren getraut hast. Ich glaub mich hätte man da auch eher in einer Hütte gefunden.

Soll ja jetzt endlich wieder Kälter werden, dann klappts hoffentlich auch mit der Schneesicherheit. Freu mich schon auf meinen Ski-Urlaub. Jetzt dauerts ja nur mehr ein Monat, da muss Schnee dasein, aber Flachau hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, drum bin ich mir sicher, das es wieder super wird! :mrgreen:

Benutzeravatar
Snowi
Talfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2009, 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Snowi » 30.12.2009, 11:45

Ich würde mal sagen ein halber Meter Sicht ist immer noch besser als gar kein Meter Sicht wenn man die Piste in der Nacht runterrauschen muss ;) Das kann nämlich passieren wenn man die Zeit in der Hütte vergisst. Ist mir letztes Jahr erst passiert, ich hab ganz schön geschaut als ich die Hüttentür nach draußen aufgemacht habe und alles war finster. Aber wenigstens ist mir das nicht alleine so gegangen, die Hütte war nämlich zum bärsten voll :D

Hoffe auch das der große Schneefall noch kommt! Möchte unbedingt noch zum powdern kommen, die Saison. Sonst bin ich das ganze restliche Jahr so aufgedreht weil mir irgendwas gefehlt hat. Das war vor 4 Jahren mal so da hat mir meine Freundin mit meinen Verwandten gemeinsam einen Kurzurlaub in den Kanada geschenkt zum Skifahren, war echt das größte, aber leider zu teuer um es sich jedes Jahr leisten zu können---> darum Schneeeeee!!

pistenflitzer
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2009, 12:55

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon pistenflitzer » 30.12.2009, 14:15

angeblich sinkt die schneefalssgrenze am 1.jänner auf 600(!) meter. hehe, das nenn ich mal einen schönen start ins neue jahr :) somit wird wohl auch im osten wieder schnee sein und sie skigebiete werden sich über neuschnee freuen. ich möchte gleich nach den silvesterfeierlichkeiten für ein paar tage nach bad gastein fahren solange ich noch urlaub habe. momentan soll es ja dort traumhafte bedingungen geben. vielleicht fahr ich auch einen tag rüber nach sportgastein - wäre ja ohnehin alles mit der karte von amade machbar. na mal schaun. guten rutsch euch allen morgen :)
ps: bei schlechter sicht verzieh ich mich auch meist in die hütte. germknödel und warmer kakao mit schlagobers sind dann optimaler stimmungsaufheller :) ist das typische hüttenessen für mich.

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Buzi » 09.01.2010, 12:23

Die beiden mit abstand besten Skilifte im Nordschwarzwald haben auf!

Das Eulenloch in Schömberg (b. Neuenbürg) (einfach nur Kult und heute mit Skiparty!) und der Hirschkopf in Enzklösterle (längste Abfahrt im NSW)!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiing master » 25.01.2010, 10:56

Ich war letzten Samstag auf den Postwiesen in neuastenberg.
Es war leider sehr neblig aber dafür war alles dick verschneit.Die Pisten waren leider stelenweise braun und eisig,aber Mittlerweile ist die Schneedecke ja auf 51cm auf dem Kahlen Asten angewachsen sodass die Pisten sicher wieder besser sind :P .
Und in den Alpen sind bis Dienstag ebenfalls Schneefälle vorrausgesagt.Rund 10-20cm das dürfte sicherlich gut tun 8)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste