Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2010/2011

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 04.12.2010, 21:11

Ja das hat mich auch überrascht :( , aber man hat es wohl doch noch nicht geschafft. Naja ursprünglich wollte man ja bis Weihnachten fertig werden.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 04.12.2010, 21:14

wäre es überhaupt sinnvoll, die Bahn heute schon zu öffnen? Die 6KSB läuft ja eh, und viel Andrang wirds nicht gegeben haben...

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 04.12.2010, 21:32

Naja eigentlich nicht :wink: , es ist immer noch sehr wenig offen in Sachen Pistenangebot. Der 6er Knorren, 6er Gerent gehn noch nicht weil dazu noch keine Pisten offen sind.

Da hat´s die Zillertal Arena viel besser erwischt, dort ist ja schon viel offen.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 04.12.2010, 21:40

GB III hat geschrieben:
Da hat´s die Zillertal Arena viel besser erwischt, dort ist ja schon viel offen.

Naja, ich finds eigentlich eher suboptimal, da man grade 3 "Einzelskigebiete" geschaffen hat.
Verbindung Zell-Gerlos wird wohl vom Schnee noch nicht gehen, Teufeltal ist ja auch auf. Aber auf der Gerlosplatte hätte man statt Filzsteinbahn und Duxeralmbahn (warum die 4SB, nicht der 6erBubble? ) besser Plattenkogel-x-press 1+2 öffnen sollen, eventuell noch Filzstein oder Duxer dazu, dann hätte man wenigstens von Gerlos bis Hochkrimml durchgehenden Betrieb gehabt...
Wenn das nicht am Schnee liegt, dass der noch nicht reicht, das weiß ich jetzt nicht. Aber die Webcam oben am Plattenkogel-Express sah schon sehr fertig präpariert aus...
(wir schweifen ab^^)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2010/2011

Beitragvon Skiing master » 05.12.2010, 00:47

weiß jemand wieviel momentan so in den kitzalps oder allgemein nordalpen liegt??
in köln momentan 5cm und es hat heute wieder ein bischen geschneit.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 05.12.2010, 13:10

So, und heute offenbaren die Webcams, dass das gar nicht so stimmt, was in der Intermaps-karte steht: Plattenkogel-x-press 1+2 laufen offensichtlich. Warum kriegen die das nicht hin, die geöffneten Lifte in der Karte richtig anzugeben?? Ist ja auch nicht sehr werbewirksam?!
Ich muss glaub mal wieder emails schreiben^^
(so und jetz verschieb ich das dann mal in das Schnee/Wettersituations-topic)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 05.12.2010, 13:39

TW hat geschrieben:So, und heute offenbaren die Webcams, dass das gar nicht so stimmt, was in der Intermaps-karte steht: Plattenkogel-x-press 1+2 laufen offensichtlich. Warum kriegen die das nicht hin, die geöffneten Lifte in der Karte richtig anzugeben?? Ist ja auch nicht sehr werbewirksam?!
Ich muss glaub mal wieder emails schreiben^^


Na da bin ich mal gespannt ob du eine Antwort bekommst. Ich habe im Oktober eine Mail geschrieben und keine Antwort bekommen und vor 2 Wochen mal wieder eine und immer noch keine Antwort :( .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2010/2011

Beitragvon Skiing master » 05.12.2010, 19:23

Nun schwanken die Wettermodelle ein wenig zwischen diesem Polartsunami und einer Kältepeitsche aus Ost/Nordost. Wiederholt rechnen die Modelle für die kommenden 2 Wochen folgende Möglichkeit:

Nach der kurzen milderen Phase bis Mittwoch bringt ab Donnerstag eine Nordströmung deutlich kältere Luft mit Schneefällen besonders in den Mittelgebirgen und im Nordstau der Alpen. Sonst gäbe es nur einzelne Schneeschauer. Zwischen dem Hoch westlich von uns und tiefem Luftdruck östlich von uns bildet sich eine Welle. Darüber sprachen wir unlängst. Diese Welle brächte dem Nordwesten und Westen vorübergehend sogar Regen, sonst teilweise ergiebige Schneefälle, die sich in den Mittelgebirgen, vor allem aber an den Alpen stauen würden und hier ernorme Schneemengen bringen könnten.

Nach dieser Welle flutscht das Hoch nach Skandinavien und zapft die über dem Osten liegende, sehr eisige Luft an und transportiert diese über die Schneeflächen Osteuropas zu uns. Die Luftmasse beträgt im einem Modell-Lauf mal zwischen minus 5 und minus 12 Grad in 1500 Meter Höhe, dann mal wieder zwischen minus 12 und minus 20 Grad. Und bei einer kontinental veranlagten Strömung rollt dann eine mächtige Kaltluftmauer auf uns zu, bei der auch tagsüber zweistellige Minuswerte weder ein Problem noch ein Tabu wären.

auszug aus Kai Zorns Wintereinschätzung von wetter.com

hoffen wir mal das die modelle recht behalten :D
Die hoffnung auf viel Schnee auch in den Alpen ist somit gegeben und wenn um wheinachten kein bedeutendes Tauwetter mehr kommt dann können wir uns auf einen schönen Winter freuen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2010/2011

Beitragvon Skiing master » 06.12.2010, 15:53

auch orf.at bestätigt den Nordstau.
Ich hoffe mal das die modelle nichtmehr abweichen :D

Tirol

Heute Nachmittag

Im Oberland und in Osttirol überwiegen weiterhin die Wolken und zeitweise regnet oder schneit es. Die Schneefallgrenze steigt dabei immer höher bis zum Abend auf 1400 bis 1900m Höhe. Darunter ist vereinzelt auch gefrierender Regen samt Glatteis möglich. Im Unterland ziehen nur einzelne Regen- und Schneeschauer durch, und hier kann bei leicht föhnigem Südwestwind vorübergehend sogar die Sonne herauskommen. Die Temperaturen steigen noch auf minus 1 bis plus 7 Grad.

Morgen, Dienstag

Von Westen her ziehen immer wieder dichte Wolken durch und die bringen besonders am Vormittag weitere Regenschauer. Schnee fällt nur im Hochgebirge, oberhalb von 1500 bis 2000m. Vorübergehend kann es zwar ein wenig auflockern, viel Sonne darf man sich aber nicht erwarten. Bei teils lebhaftem Wind aus Südost bis West gibt es massives Tauwetter, die Temperaturen erreichen 3 bis 11 Grad. Selbst in 2000m Höhe hat es 0 bis plus 3 Grad.

Übermorgen, Mittwoch

Wolken und Sonne wechseln mit einzelnen Regenschauern. Am längsten zeigt sich die Sonne in Nordtirol, ein bisschen regnen kann es überall. Unergiebigen Schneefall gibt es nur oberhalb von 1700 bis 2200m. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus Südwest bis West. Es wird noch einmal extrem mild, Höchstwerte: 6 bis 12, in 2000m Höhe um plus 3 Grad.

Der weitere Trend

Am Donnerstag zieht eine markante Kaltfront durch. Sie bringt viele Wolken, teils kräftige Schneeschauer und einen Temperatursturz. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen minus 2 und plus 5 Grad, in 2000m sinkt die Temperatur von 0 auf minus 12 Grad.


Am Freitag und Samstag ist es in Nordtirol durchwegs trüb und es schneit immer wieder, speziell in den Nordalpen zeitweise sogar intensiv. In Summe können 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. In Osttirol ziehen dagegen nur ein paar Schneeschauer durch, und hier kommt immer wieder auch die Sonne heraus. Es weht lebhafter, auf den Bergen teils stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Die Temperaturen bleiben winterlich mit maximal minus 2 bis plus 4 Grad.


Am Sonntag klingt der Schneefall allmählich weitgehend ab und es lockert mehr und mehr auf. In Osttirol ist es sogar überwiegend sonnig. Höchstwerte: 0 bis 4 Grad.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2010/2011

Beitragvon Skiing master » 09.12.2010, 20:20

Dieser Nordstau wird immer mehr zurückgerechnet,es ist heute sogar mehr Schnee geschmolzen als hinzugekommen ist :roll: .
Im Bergischen Land 20km von Köln entfernt liegen über 30cm auf 150m,mehr als in weiten teilen Tirols auf 1600m :x .
Ich hoffe mal das sich die Prognosen nur nach hinten verschoben werden weil in diversen Wetterberichten wird der Schneefall kaum noch erwähnt :nct:
interessant ist auch das auch wenn sich die niederschläge aus Nordwesten nähern,in der Mitte viel Schnee bringen,teilweise noch bis Südbayern aber an den Alpen abflauen :unfair: .
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste