Stimmt es, dass...

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Stimmt es, dass...

Beitragvon cellist » 18.04.2008, 15:10

...Leitner Seilbahnen zeichnen soll, Doppelmayr technik entwickeln und von Roll bauen?
Meine meinung:
solche Anlage wurde einfach Perfekt!
Von Roll fan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Stimmt es, dass...

Beitragvon NN » 18.04.2008, 15:17

Mhhh...

Also, das ist eigentlich ganz abwägig. Aus den einfachen Gründen. Leitner ist ein eigener Hersteller und Doppelmayr auch. Das sieht man auch daran, dass Leitner letztes Jahr erst eine Klemme für eine 3S-bahn entwickelt.
Die Seilbahnfirma VonRoll gibt es schon lange nicht mehr. In den 90ern wurde VonRoll von DM aufgekauft. Aus diesem Grund hat Doppelmayr auch mit den 3S-Bahnen angefangen. Die eigentlichen Erfinder von denen war VonRoll.

Außerdem würde es nie zu einem Zusammenschluss von DM und Leitner kommen, da beide erfolgreich sind und ein großer Hersteller den Preis für Seilbahnen theoretisch wer weiß wie in die Hohe treiben könnte. Auch weisen die Anlagen von DM und Leitner doch einige unterschiede auf.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stimmt es, dass...

Beitragvon Chris » 19.04.2008, 14:25

cellist hat geschrieben:...Leitner Seilbahnen zeichnen soll, Doppelmayr technik entwickeln und von Roll bauen?
Meine meinung:
solche Anlage wurde einfach Perfekt!


Kein Kommentar von mir!

An dieser Stelle will ich aber darauf hinweisen, dass die schweizer Firma von Roll einige Sachen als erster Hersteller hatte.

Besonders erwähnenswert sind:
- kuppelbare Anlagen, Typ VR101, ab dem Jahr 1945!!!
- 3S-Bahn ins Saas-Fee (2 getrennte Anlagen)

Selbst die erste kuppelbare Bahn der Firma Doppelmayr (in Mellau, Baujahr ca. 1973/1974) wurde mit Klemmen der Firma von Roll gebaut.

Heute hat sich natürlich sehr viel geändert.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Stimmt es, dass...

Beitragvon TW » 20.04.2008, 08:33

Chris hat geschrieben:Selbst die erste kuppelbare Bahn der Firma Doppelmayr (in Mellau, Baujahr ca. 1973/1974) wurde mit Klemmen der Firma von Roll gebaut.

Heute hat sich natürlich sehr viel geändert.

Chris

Da bin ich tatsächlich die erste kuppelbare DM Bahn schon gefahren, ohne es zu wissen. Und ich dachte immer Mellau wäre ein kleines Gebiet am Anfang des Bregenzerwald, das nix zu bieten hat :roll:
Ich hoffe, dass ich den Winter mal wieder hinkomm, auch wegen der Verbindung zu Damüls.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 20.04.2008, 08:49

Hallo Tobi,

in den kleinen Gebieten gibt es lifttechnisch oft interessante Anlagen. In großen Gebieten sind die Raritäten meistens schon ersetzt worden, durch moderne Bahnen im Einheitsdesign.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 20.04.2008, 10:10

Meine Antwort auf die Eingangsfrage lautet;
Nein, und es ist gut so wie es ist.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 20.04.2008, 22:02

Da bin ich tatsächlich die erste kuppelbare DM Bahn schon gefahren, ohne es zu wissen. Und ich dachte immer Mellau wäre ein kleines Gebiet am Anfang des Bregenzerwald, das nix zu bieten hat Rolling Eyes

ach, du warst in Lofer? Da ging nämlich die alte Bahn als erste Sektion hin, als sie durch eine 4EUB ersetzt wurde :-)

Leitner baut tolle Anlagen, Doppelmayr ebenso, von Roll hat es früher auch. Und viele andere Hersteller ebenfalls! Mehr schreib ich dazu nicht.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 21.04.2008, 12:21

kaldini hat geschrieben:ach, du warst in Lofer? Da ging nämlich die alte Bahn als erste Sektion hin, als sie durch eine 4EUB ersetzt wurde :-)

Lofer? Blick ich jetzt grad nicht.
Ich war in Mellau.

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 21.04.2008, 18:40

Um die erste 4-EUB von Doppelmayr zu fahren musst Du die 4-EUB in Lofer benutzen.
Diese wurde nämlich von Mellau nach Lofer verkauft. In Mellau steht ein neueres Modell.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 21.04.2008, 19:13

Wann wurde diese nach Lofer verkauft?
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste