Was bevorzugt ihr - Sesselbahnen oder Kabinenbahnen?

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Was bevorzugt ihr - Sesselbahnen oder Kabinenbahnen?

Beitragvon cellist » 28.02.2008, 19:24

Was magt ihr besser - Sesselbahnen oder Kabinenbahnen?

Fur mich sind bis 2000m Lange kuppelbare Sesselbahnen mit Bubble genug. Man braucht nicht Ski auf-und anmachen (?).
Aber uber ca. 1800m muss die Anlage ein Kabinenbahn sein, dass du Jause zwischen Fahrt essen kannst:P

Was denkt ihr?
Von Roll fan

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 28.02.2008, 19:26

Hmm... Mir wär da ne Kombibahn am liebsten :)
Bin leider mit keiner Kombibahn bisher gefahren.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 28.02.2008, 19:42

Sessel- weil abschnallen nervt.
Aber von der Kapazität her ist (in Italien) die Kabinenbahn schon besser. (die bauen da eig. immer gleich ne 12ZUB (Boe ist glaub sogar 12EUB)). Dafür gibt es fast keine 6SBs und 8er gleich mal gar nicht.

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 28.02.2008, 19:48

Wie cellist,

bis 2000m Sesselbahn, und ca. ab 2000m würde ich Kabinenbahnen bevorzugen.

Nervig finde ich kurze Kabinenbahnen (600m bis 1000m) wegen dem dauernden Abschnallen
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 122
Registriert: 30.12.2007, 17:38
Kontaktdaten:

Gondel-oder Sesselbahn?

Beitragvon Speikboden » 28.02.2008, 20:17

Ich bevorzuge auch Sesselbahnen,wobei ich eine Gondelbahn als Abwechslung ganz gut finde.
Ausserdem gibt es manche Bahnnen ,wo ich es besser finde eine Gondelbahn zu bauen,da sie für Wanderer im Sommer oder von der Geländestruktur besser geeignet sind.

Die wohl blödste Gondelbahn finde ich ,so leid es mir tut, ist die neue 8-MGD Alm-Express am Speikboden :(
Da muss man für 600m die Skier abschnallen,so habe ich schon früh eine Beschwerde an die Speikboden Bergbahnen geschickt,die mich aber belehrt haben
Es werden oft Gondelbahnen gebaut,da sie sicherer für Kinder uns Anfänger sind
Also stimmt TW´s Aussage schon,man schaue sich mal den Kronplatz an :wink:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 28.02.2008, 22:20

Da bevorzuge ich eindeutig Kabinenbahnen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 29.02.2008, 18:10

Ic seh das so, wie TW im ersten Satz ;)
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 01.03.2008, 12:04

Das mit dem Skiabschnallen finde ich gar nicht so schlimm. Bei den Sesseln sind mir oft die Mitfahrer lästig; zu frühes öffnen des Bügels (haben wir ja wo anders im Forum schon), beim Aussteigen fahren die äußeren in die Mitte und schieben die anderen zusammen, Boarder haben ihre Boards wärend der Fahrt oft so schräg und kratzen einem auf den Skiern rum... ... ...

Da finde ich Kabinen wesenlich angenehmer.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 02.03.2008, 14:48

HI,
ich schließe mich der merheit an wenn di von Chris genannten Punkte nicht zutreffen.
Kabinenbahnen sind aber als Hauotzubringer am besten.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste