»Schlepphilfe« gesucht...

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.
KarMa
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2010, 12:08

»Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon KarMa » 20.09.2010, 12:23

Skifahren finde ich ja grundsätzlich toll! Ich fahre auch schon einige Jahre und würde mich nicht gerade als unsportlich bezeichnen. Allerdings bin ich auch nicht besonders groß bzw. kräftig, sodass die ganze Ski-Schlepperei vom Hotel zum Lift manchmal (je nach Lage) schon ganz schön anstrengend ist. Suche schon seit Längerem nach einer praktischen Hilfe, habe aber noch nichts Brauchbares gefunden (außer vielleicht einen netten Kavalier :wink: ). Weiß jemand einen Rat?

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon GB III » 20.09.2010, 16:18

Also ich tue immer die Skier auf die Schulter legen so wie die meisten es machen und da lässt es sich schon mal angenehm tragen aber zu weit sollte der Fußweg natürlich auch nicht sein :wink:.

Dann kann man noch die Schlaufen der Skistöcke an das Ende und eine Schlaufe an die Spitze um die Skier legen und die Skier dann wie eine Art Sporttasche tragen, ich hoffe du weißt wie ich das meine.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Schneekatze76
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2010, 08:14

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon Schneekatze76 » 24.09.2010, 08:26

Hallo Karma,

also Dein Problem kenne ich, spätestens am 3. Tag des Skiurlaubs habe ich Schulterverspannungen oder blaue Flecken vom Skischleppen. Habe auch schon diverse "Trage-Techniken" ausprobiert, aber irgendwie noch nicht die richtige gefunden. Wahrscheinlich muss man da einfach durch...!!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon TW » 24.09.2010, 17:17

Also die beste Version die ich bisher hatte ist:
Es war so verschneit, dass man einfach mit den Ski durch den Ort abfahren kann!! :mrgreen: war freundlicherweise auch nicht gestreut, für Autos im Ortskern nur mit Schneeketten zu genießen :P
Sonst gibts noch Skidepot, kostet halt... oder man muss einfach durch.

Gruß,
Tobi

Schneekatze76
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2010, 08:14

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon Schneekatze76 » 27.09.2010, 11:53

Ich habe gerade was ganz tolles gefunden! Bin im Internet drauf gestoßen. Schau doch mal unter www.skitrolli.de! Man steckt einfach 2 kleine Rollen an die Ski-Enden und schon kann man die Ski problemlos hinter sich herziehen. Geniale Idee, damit müsste unser Problem gelöst sein! Ich weiß nur noch nicht genau, wo man diesen Skitrolli bekommt…??!!

KarMa
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2010, 12:08

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon KarMa » 27.09.2010, 14:28

Na zumindest zeigt mein Eintrag ja, dass ich nicht GANZ allein bin mit dem Problem. :wink:
@ Schneekatze: Interessanter Tipp, vielen Dank! Werde mal ein bisschen recherchieren und melde mich dann nochmal...

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon Skiing master » 01.10.2010, 23:40

Ich finde die variante über die Schulter am besten.Allerdings bin ich auch ziemlich groß und als ich noch was jünger war war auch diese methode recht anstrengend.
Dieser Skitrolli wäre deshalb falls es wirklich so anstrengen ist ne gute idee.
Aber meiner meinung nach bringt ein bischen anstrengung auch keine nachteile,vorallem vor dem Skifahren ;)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

KarMa
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2010, 12:08

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon KarMa » 06.10.2010, 09:41

Da bin ich wieder - wollte mich ja nochmal melden: habe mich zum Thema Skitrolli ein bisschen schlau gemacht und finde, das hört sich ganz spannend an. Auch das Video auf der Seite zeigt zumindest, dass das Ganze nicht so eine wackelige Geschichte ist und sogar auf Schnee funktioniert. Ich habe allerdings noch nichts gefunden, wo man die Dinger bestellen kann. Weiß dazu jemand etwas? Am besten noch mit einem persönlichen Erfahrungsbericht... :lol:

@Skiing master: Gegen ein bisschen Anstrengung ist auch nichts einzuwenden, da ist man gleich richtig aufgewärmt, aber diese Schlepperei fürht ja doch eher zu einseitiger Verkrampfung, da wird bei mir nix warm... :wink:

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2009, 19:22

Re: »Schlepphilfe« gesucht...

Beitragvon freerider13 » 11.10.2010, 12:57

Servus!

Wie sagte mein alter Herr damals:
"Wannst deine Ski ned bis zum Lift schleppen kannst, brauchst ah ned Skifahrn!"
Gut, gegenüber nem fünfjährigen :shock: , aber irgendwo hatte er recht.

Man is halt schon gut aufgewärmt was wiederum das Verletzungsrisiko vermindert...
Muskulatur kommt dann schon... :P

Aber Spaß beiseite: Einseitige Verspannungen sind bis dahin trotzdem Mist.
Mein Tipp:
Die Hände durch die Schlaufen der Stöcke und diese Baumeln lassen. Ski auseinander und auf jede Schulter einen. Fertig.
Oder nen Rucksack mit Trageschlaufen für die Ski.
Hauptsache gleichmäßig verteilt.

Die "Sporttaschenvariante" von GB III war zwar mal sehr beliebt, aber dann verziehts dirs Kreuz halt gleich ganz.

greets,
Jan

PS.: Ich würd so nen Skitrolli nicht den ganzen Tag mitschleppen wollen, auch wenn er angeblich leicht sein soll...


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste