ABS Rucksack

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.
Snowgirl
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2011, 14:34

ABS Rucksack

Beitragvon Snowgirl » 23.03.2011, 13:30

Hallo,
vor kurzem habe ich hier zum ersten Mal was von einem ABS Rucksack gehört. Der Rucksack soll vor Lawinen schützen.
Ich habe bisher noch niemand mit so einem ABS Rucksack gesehen. Darum möchte ich euch mal diese Fragen stellen:
Ist ein ABS Rucksack sinnvoll? Welchen Rucksack müsste man sich als Skitourist dann kaufen? Könnt ihr mir dazu mal etwas mitteilen?

Snowgirl :)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: ABS Rucksack

Beitragvon TW » 23.03.2011, 15:53

Hallo,
Ja, ABS-Rucksäcke schützen durchaus vor Lawinen (bzw. helfen beim Überleben in der Lawine), indem sie aufblasbare Polster haben, die man mit einer Reißleine aktivieren kann. Somit bleibst du, wenn du in eine Lawine gerätst, möglichst weit oben und kannst besser gerettet werden.

Die Frage ist allerdings, ob du das wirklich brauchst. Der ABS-Rucksack gehört nicht einmal zur Standard-Ausrüstung für Tourengeher. Wenn du also "Skitourist" sagst, was ich mit "normalerweise nur auf der Piste, manchmal kurze Abstecher ins Gelände innerhalb des Skigebietes" interpretiere, würde ich dir den ABS-Rucksack auf keinen Fall empfehlen, da dort einfach keine derartigen Lawinen abgehen.
Das Problem an dem Rucksack ist nämlich der Preis, ich glaube unter 500€ kommst du da nicht weg (Die Rucksäcke unter 100€ in deinem Link sind nur für den Einbau von dem System gedacht, aber das eigentliche ABS-System ist hier nicht dabei, das muss extra gekauft werden!)

Wenn du wirklich Skitouren oder außerhalb des gesicherten Skigeländes fahren willst, dann brauchst du erstmal Piepser, Sonde und Schaufel (vor allem der Piepser kostet auch genug^^) und dann kannst du über ABS nachdenken ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: ABS Rucksack

Beitragvon Chris » 24.03.2011, 14:45

Wie Tobi schon schreibt; dem schließe ich mich an. Für Skitourengeher mag es sinnvoll sein. Als "Pistenfahrer" finde ich Rucksäcke beim Skifahren soger lästig und hinderlich. Aber dieses Thema hatten wir ja hier schonmal.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste