Ich suche ein gutes LVS-Gerät

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.
OkKa
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2013, 03:22

Ich suche ein gutes LVS-Gerät

Beitragvon OkKa » 20.03.2013, 03:26

Hallo zusammen,

Bei meinem letzten Ski-Urlaub wurde ich von einer Lawine überrascht. Ich bin zwar nur in die Ausläufer geraten, trotzdem war ich kurze Zeit komplett begraben. Das war ein echter Schock, dabei ist mir schlagartig klar geworden, dass ich für solche Fälle gar keine Vorkehrungen getroffen habe. Das soll sich jetzt ändern. Ich will mir ein LVS-Set kaufen. Das hier http://www.outdoorshopper.net/pieps-dsp ... und-sonde/ habe ich in die engere Wahl genommen. Was sagen denn die Profis hier zu dem Gerät? Hat es vllt. sogar jemand in Gebrauch und kann mir über die Stärken und Schwächen berichten? Ich nehme gerne auch gute Tipps für andere Geräte entgegen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ich suche ein gutes LVS-Gerät

Beitragvon TW » 21.03.2013, 17:58

Hallo, das ist wohl eine sehr gute Entscheidung.
Pieps ist für LVS-Geräte derzeit wohl der meistgesehene Hersteller zumindest sind die zwei DAV-Sektionen, in denen ich aktiv bin (Fulda und Würzburg) komplett damit ausgestattet. Wichtig ist vor allem, dass es sich um ein 3-Antennen-Gerät handelt- Bei 2-Antennen-Geräte gibt es gewisse Nachteile im ausgesendeten Signal (2 "Peaks" direkt neben dem Verschüetteten statt nur einem direkt darüber), 1-Antennen-Geräte werden mittlerweile nur noch als Notfallgerät empfohlen.
Auch die mark-Funktion (die Fähnchen-Taste), die das nächstgelegene sendende Gerät ausblendet, ist bei Mehrfachverschüttung sinnvoll.

Auch Alu-Schaufeln sind einfach deutlich besser bzw. haltbarer als Plastik, wenn auch eben etwas schwerer. In unserer Sektion haben wir aber schon so manche Plastik-Schaufel bei Lawinenübungen kaputt bekommen.

Also insgesamt eine Kaufempfehlung.
In der Hoffnung, dass du es nie mehr benötigst...

Tobi


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste