Skiset Upsos Decathlon

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.
Kandolf
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2012, 11:25

Skiset Upsos Decathlon

Beitragvon Kandolf » 11.12.2012, 11:36

Hi Leute,

Ich fahre in 10 Tagen ne Woche zum ski fahren und bräuchte vorher noch einen Rat zu meiner Ausrüstung.

Ich überlege mir den Ski im unten stehen Link zu kaufen:
https://www.decathlon.de/skiset-upops-id_8187952.html


Ich besitze derzeit nur Kurzski mit einer festen Bindung (ca. 110cm). Bin allerdgins früher auch normal lange Ski gefahren. Ich will allerdings auf wieder etwas längere Ski umsteigen. Auf einer Skala von 1-10 würde ich mein fahrerisches Können mit 5-6 angeben.

Meine Fragen:
1. Wird es sehr schwierig sich von derart kurzen Ski wieder auf lange umzustellen oder verlernt man das nicht? Deswegen hab ich mir auch den eher kurzen Ski hier ausgesucht.
2 . Kann mir jemand prinzipiell was zu dem Ski oder zum Verkäufer Decathlon sagen? (Qualität etc?)

Ich werde meine Kurzski auf jeden Fall mit in den Urlaub nehmen und das gekaufte paar ggf. nach dem Test wieder verkaufen, sollten mir die überhaupt nicht gefallen. Ich denke bei 180€ riskiere ich da nicht viel. Zumal eine Leihgebühr für Skier wohl meinem Verlust dabei in etwa gleich kommt.

danke im Voraus für eure Meinungen!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skiset Upsos Decathlon

Beitragvon Chris » 11.12.2012, 16:37

Hallo,

würde Ski immer bei einem guten Händler kaufen. Dem kannst du deinen Fahrstil mitteilen und das, was du mit den Ski machen willst. Bevor ich mir irgend welche Billigski im Internet kaufen würde; bevorzugt würde ich mir da lieber paar gute leihen.

Es geht auch nicht nur um die Ski, sondern eben auch um eine ordentliche Bindung, die auf jeden Fall genauso wichtig ist.
Meine bevorzugten Skimarken sind K2 und Stöckli.

Grüsse
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Skiset Upsos Decathlon

Beitragvon GB III » 11.12.2012, 16:45

Die besten Hersteller sind meiner Meinung nach Atomic, Head, Salomon, Rossignol, K2... Skibindungen und deren Befestigungsart zum Ski sollte man echt nicht unterschätzen, da holen viele Hersteller das beste heraus.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skiset Upsos Decathlon

Beitragvon Chris » 11.12.2012, 17:02

Atomic, ja der Ski ist gut, aber die Bindung von Atomic war alles andere als haltbar. Selbst Händler sind davon nicht überzeugt. Da aber auf Atomic Ski nur Atomic Bindungen passen, habe ich mir danach keine mehr gekauft.

Ich bevorzuge bei Bindungen Marker. Auf K2 ist jedenfalls Marker drauf. Auf Völkl auch. Und auf die Stöckli geht sowas ebenfalls problemlos, da diese nicht speziell für eine gewisse Bindung vorbereitet sind.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Skiset Upsos Decathlon

Beitragvon GB III » 11.12.2012, 17:59

Meine Atomic Bindung hält schon 12 Jahre, anfangs wurde der Ski von meinen Vater gefahren und als ich groß genug war habe ich den Ski übernommen :mrgreen: . Also ich finde den Ski nach den Jahren noch sehr toll und er lässt sich prima fahren, erst dieses Frühjahr habe ich mir neue geholt.
Von Atomic kann ich darum nur gutes berichten, aber das Problem mit den Bindungen kann ich schon verstehen wenn du lieber andere hast :D .

Bild
Das sind die guten alten Atomic Beta V 7.22 :D .

Bild
Und hier meine neuen Race GS mit einer Atomic XTO- Bindung.

Die aus meiner Signatur habe ich beim Sommerski in Hintertux gefahren und war auch begeistert von den neuen Pisten Rockern :D . Die hier habe ich als Leihski am Kaunertaler gefahren, waren mal von Head und ließen sich nach einer längeren Eingewöhnungszeit auch sportlich fahren. Davor hatten sie ein gewisses "Eigenleben" :mrgreen: :

Bild
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste