Doppelmayr: Vollautomatische Stationsgaragierung

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NN
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Doppelmayr: Vollautomatische Stationsgaragierung

Beitragvon NN » 24.09.2007, 13:14

Vollautomatische Stationsgaragierung


Fieberbrunn bezeichnet sich als „das bestversteckte Skigebiet Österreichs“. Doch in punkto Technik brauchen sich die Bergbahnen Fieberbrunn nicht zu verbergen; sie sind höchst innovativ. Bei der neu erbauten 8-MGD Reckmoos haben die Fieberbrunner Doppelmayrs erste vollautomatische Stationsgaragierung installiert.

Die neue 8er-Gondelbahn Reckmoos erschließt traumhafte Sonnenhänge über 2.000 m. Die Bahn ist mit RPD ausgestattet.

Weniger Bauvolumen

Technisches Highlight ist die automatische Stationsgaragierung*. Die Fahrzeuge werden zu je einem Drittel in der Bergstation, in der Talstation und im Bahnhof geparkt. Der Garagierungsvorgang ist folgender: Nachdem die Betriebsart auf „Garagieren“ gestellt wurde, fahren die Gondeln mit Normalgeschwindigkeit bis zum Beschleuniger ein. Dann wird der Bogen, der Beschleuniger und schließlich der Verzögerer mit geringer Geschwindigkeit (1,5 m/s) gefüllt. Das alles ist in 28 Minuten erledigt. Genauso automatisch erfolgt bei Betriebsbeginn die Positionierung der Fahrbetriebsmittel auf dem Seil. Die Positionierung und den Transport der Gondeln in der Station übernimmt sowohl bei der Garagierung als auch bei der Betriebsaufnahme im Bereich des Verzögerers bzw. des Beschleunigers ein Kettenförderer. Der Kettenförderer ist seitlich im Abdeckungsbereich der Standardstationsverkleidung angebracht und leicht zugänglich.

Sehr zuverlässiges Garagierungs-System

Das Garagierungs-System hat wenig Verschleißteile und ist sehr zuverlässig. Manuelles Parken der Fahrbetriebsmittel ist jederzeit möglich. Abends, nach Beendigung des Passagierbetriebes und des Parkens der Gondeln, kann der Bedienstete vorschriftsmäßig im Konvoi mit zwei Gondeln zur Bergstation hochfahren. Mit Doppelmayr ist Geschäftsführer Toni Niederwieser von den Bergbahnen Fieberbrunn hochzufrieden. „Abgesehen davon, dass der Montagetrupp ausgezeichnet arbeitete und die Transportlogistik exzellent klappte, fanden wir die Flexibilität von Doppelmayr in der Planungs- und Verhandlungsphase besonders gut“, lobt er.

Schnell – einfach – ausfallsicher
Die wichtigsten Merkmale der automatischen Stationsgaragierung für Sessel- und Gondelbahnen von Doppelmayr

1.) Ausfallsicherheit – Die Positionierung der Fahrbetriebsmittel erfolgt automatisch; in Ausnahmefällen kann sehr einfach auch händisch garagiert werden. Die Garagierungstechnik und die Hauptbahnkomponenten sind voneinander unabhängig.
2.) Wartungsfreundlichkeit — Beim Nachspannen des Reifenförderers müssen die Schalter nicht neu angeordnet oder die Steuerung neu programmiert werden.
3.) Einfaches Prinzip – Wenig elektronische Bauteile wie Schalter, Schütze, pneumatische Ventile usw.
4.) Sehr schnelles Garagieren und Entleeren.

8-EUB Reckmoos
Förderleistung: 2.200 P/h
Fahrzeit: 4,9 min
Fahrgeschwindigkeit: 6,0 m/s
Gondeln: 53
Intervall: 13,1 s
Schräge Länge: 1.725 m
Höhenunterschied: 590 m
Stützen: 10
Antrieb: Berg
Abspannung: Tal

*Eine Weiterentwicklung des bewährten, erstmals 1995 auf den Markt gebrachten, hydraulischen Garagierungssystems von Doppelmayr.


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