Drakonische Strafen für zu schnelle Skifahrer

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
NN
Admin

Beitragvon NN » 09.11.2007, 17:15

Südtirol 09.11.2007

In Südtirol sind die Skifahrer in das Visier des Gesetzes geraten. Bis zu 5.000 Euro Strafe sollen jene zahlen, die mit ihren Skiern zu schnell unterwegs sind. Das offizielle Südtirol kritisiert das Gesetz aus Rom.

SVP: Gefahr für Wintertourismus
Dass Pistenrowdys aus dem Verkehr gezogen werden, dagegen kann niemand etwas haben, aber dass Aufpasser am Pistenrand die Geschwindigkeit kontrollieren und nach Ermessen Strafen bis zu 5.000 Euro ausstellen können, das gehe zu weit.

Die Südtiroler Volkspartei wehrt sich im römischen Parlament gegen das Gesetzesvorhaben der Regierung. Die Freiheit im Schnee und der Wintertourismus seien in Gefahr. Wer so ein Gesetz vorschlägt, hat vom Skifahren keinen Tau, wettert etwa der SVP-Parlamentarier Siegfried Brugger.

Zahlreiche weitere Einschränkungen
Neben den Geschwindigkeitsbeschränkungen sollten weitere Ver- und Gebote verhängt werden. Liftbetreiber müssten neben den Skipässen auch Versicherungspolizzen zum Verkauf anbieten, zusätzliche Pisten-Kontrolldienste sollen über die Wintersportler wachen. Auch sollten die Ordnungshüter entscheiden dürfen, wo und wann Skitouren und Schneewanderungen erlaubt sind.

quelle = http://tirol.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 09.11.2007, 17:20

Wie soll man das kontrollieren? Und wie soll ein Bußgeld erhoben werden, wenn man keine Beweise hat? Bei Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr liegt ein Messergebnis zugelassener Geräte vor. Klar gibt es Rücksichtslose Board- und Skifahrer. Aber ich würde ein Ausschankverbot von Alkohol in Restaurants auf der Piste viel sinnvoller finden.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon jefflifts » 09.11.2007, 17:38

und wie soll man wissen, wie schnell man ist?

NN
Admin
Beitragvon NN » 09.11.2007, 17:42

Das frag ich mich auch... Finde ich generell quatsch mit den Geschwindigkeitskontrollen. Wenn man schnell fährt aber keine anderen Leute gefährdet ist es ok. Wenn man allerdings ohne Rücksicht auf Verluste fährt, dann finde ich, dass die Leute schon ermahnt werden sollten und dass bei mehrmaligen Wiederholen der Skipass entzogen wird.

Aber eine Kontrolle der Geschwindigkeit finde ich quatsch. Paar Argumente wurden ja schon genannt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 09.11.2007, 17:58

Auch sollte rauchen in den Liften sowie beim Liftanstellen verboten werden, da können sie kräftige Bußgelder verlangen. Ekelhaft, wenn man in der Schlange steht, und neben einem wird so eine stinkende Zigarette geraucht, pfui!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon e.j. » 10.11.2007, 17:32

Hallo,

Geschwindigkeitskontrollen geht ja gar nicht, man hat sich selber gar nicht unter Kontrolle oder sollen wir nun alle einen Geschwindigkeitsmesser an die Skier bekommen ? Wäre denkbar. Aber einfach nur gegenseitige Rücksichtsnahme und schon wäre es gut, oder ? Man braucht nicht wirklich Gesetze und Verbote. Der ein oder andere sollte sich einfach nur verantwortungsbewusster verhalten! Das gilt für Alkohol und Zigaretten ebenso. -meine Meinung-

was da genau mit den Versicherungspolicen gemeint ist, weiß ich nicht genau, aber hat wohl mit der Haftpflicht zu tun....Schäden, die man einem Dritten gegenüber tätigt...

ihr glaubt gar nicht wieviele Menschen ohne eine Private Haftpflichtversicherung herumlaufen......das ist grob Fahrlässig!
Sollte längst Gesetz werden wie bei der Autoversicherung!
Ebenso dürfte niemand Skisport machen dürfen, ohne eine Private Unfallversicherung, großes Augenmerk sollte hier auf unsere Kinder gelegt werden! sorry, aber auch das hat etwas mit Verantwortung zu tun!

Wünsche Euch allen ein tolles Wochenende

grüße E.J.

Zurück zu „Medienberichte“