Messe Interalpin: Seilbahnwelt dreht sich um Innsbruck

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
NN
Admin

Beitragvon NN » 19.04.2007, 12:01

Gestern fiel der Startschuss für die weltgrößte Seilbahnmesse. Sicherheit und Umweltschutz sind zentrale Themen.

16.000 Experten sind derzeit in Tirol.
Bild: Ursprunger

Bild

Bis Freitag steht Innsbruck im Mittelpunkt des weltweiten Seilbahn- und Wintersportgeschehens. Bei der 17. Interalpin werden von 500 Ausstellern 16.000 internationale Besucher erwartet.

Der Südtiroler Seilbahnriese Leitner will seine Windräder künftig vermehrt in Skigebieten einsetzen, "um die Lifte umweltschonend mit Strom zu versorgen", meinte Leitner-Chef Michael Seeber. Die Windräder könnten auch zur Wasserstoffproduktion dienen und so Pistenfahrzeuge antreiben.

"Sicherheit verbessern"

Wie Seeber geht auch die Vorarlberger Seilbahnerlegende Artur Doppelmayr davon aus, "dass die Sicherheit der Seilbahnen immer verbessert wird". Zur Rettung von Passagieren aus hängen gebliebenen Seilbahnen sollen spezielle Bergebahnen zum Einsatz kommen, "Dieselgeneratoren können Stromausfälle verhindern", meinte Doppelmayr.

Am Skidata-Stand sind neuartige Drehkreuze zu sehen. Sie sind immer offen "und schließen sich, wenn ein Skifahrer ohne gültige Karte durchwill", erklärte Marketingchef Jörg Weisser.

Während die Tiroler Röhrenwerke Spezialrohre für Beschneiungsanlagen präsentieren, wartet die Innsbrucker Mediengruppe Feratel mit einem vielleicht bahnbrechenden Buchungssystem in Ko­operation mit dem TV-Kanal TW 1 auf. "Ab September können im Wohnzimmer über das Fernsehgerät Urlaube gebucht werden", kündigte Feratel-Chef Markus Schröcksnadel an.

18.04.2007

quelle = www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 22.04.2007, 14:56

Hallo,

war auf der Interalpin, war sehr gut.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

NN
Admin
Beitragvon NN » 23.04.2007, 18:44

Chris hat geschrieben:Hallo,

war auf der Interalpin, war sehr gut.

Chris

Hallo Chris,

kannste mal was von der Interalpin erzählen ?

Also was dort so neues ausgestellt würde und ob es irgentwelche wichtigen Neuigkeiten gibt !

Gruß Nico

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 23.04.2007, 18:54

Ja, gerne:

Besonders gefallen hat es mir bei LST. Dort war die LST Kuppelklemme ausgestellt, sowie ein Modell der Stationsförderung über Zahnräder statt Keilriemen. Auch die Einzugsvorrichtungen für Schlepplifte LST 200 und LST 260 waren ausgestellt, und ein Schleppteller, der beweglich mit der Stange verbunden ist - nicht schlecht. Konnte mit Herrn Loipolder ein sehr interessantes Gespräch führen.

Bei Doppelmayr war es auch sehr gut. Die hatten ein Modell zur Vorführung der Seillageüberwachung. Ein Sessel mit Sitzheizung war auch da, ein Pendelbahnlaufwerk und noch ein paar andere Sachen. Konnte mich mit einem Doppelmayr-Mitarbeiter, der für Schlepplifte zuständig ist, unterhalten. Im VIP Bereich war Herr Michael Doppelmayr drin.

Techno Alpin hat neue Schneekanonen und Lanzen.
Pistenbully hatte einen 600er ausgestellt
Lenko hatte auch einen großen Stand.

Steurer Seilbahnen war auch vertreten, da habe ich mich auch nett unterhalten.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

NN
Admin
Beitragvon NN » 24.04.2007, 19:03

Danke für die Informationen von der Interalpin, Chris.

Ich glaube in 2 Jahren muss ich dort auch mal hin und mir das anschauen.

Gruß Nico

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 24.04.2007, 19:07

Hallo,

die Interalpin ist wirklich einen Besuch wert!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Medienberichte“