Neue Gondelbahn teurer als erwartet

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PB_300_Polar
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Neue Gondelbahn teurer als erwartet

Beitragvon PB_300_Polar » 24.09.2006, 17:17

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/R egional/nw/detail.htm?client_request_contentOID=20 1674
Neue Gondelbahn teurer als erwartet
EMMETTEN - Die Gondelbahn in Emmetten wird demnächst durch eine neue Anlage ersetzt. Sorgen bereitet der schlechte Baugrund bei der Talstation. Mehrkosten sind die Folge: Der Bahnneubau kostet 8 und nicht wie ursprünglich geplant 7 Millionen Franken.

Über 1 Million Stunden ist die Gondelbahn von Emmetten auf Stockhütte seit ihrer Erstellung im Jahre 1968 gelaufen. «Problemlos», wie Verwaltungsrat Beat Musfeld an der Generalversammlung der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG auf Klewenalp betonte. «Nur die Steuerung musste einmal ausgewechselt werden.» Am Ostermontag 2007 werden die Gondeln ein letztes Mal fahren, dann wird die in die Jahre gekommene Anlage abgebrochen und durch eine neue 6-er Gondelbahn ersetzt. Diese wird im gleichen Profil gebaut, allerdings nur noch 9 anstelle 11 Seilbahnstützen aufweisen.

Während die Bergstation an das bestehende Gebäude vorgesetzt wird, muss ein Teil der Talstation für die Garagierung der Gondeln abgebrochen werden. «Der Baugrund bei der Talstation bereitet uns Sorgen und somit auch Mehrkosten», hielt Verwaltungsrat Paul Sailer fest. Erst auf einer Tiefe von 5 Metern ist fester Grund für die Verankerungen vorhanden. Weil schon der Aushub grössere Dimensionen annimmt, hat sich der Verwaltungsrat dazu entschieden, «mehr Raum für die Garagierung der Gondeln zu schaffen.»

Denn im Endausbau können mit der Gondelbahn 1200 Personen in der Stunde transportiert werden. Gestartet wird allerdings mit einer Stundenkapazität von 600 Personen und so bezeichnete Paul Sailer die berechneten Mehrkosten von 1 Millionen Franken als «Vorinvestition in die Zukunft.»

Noch fehlt Aktienkapital
7 statt 8 Millionen Franken wird demnach der Neubau der Gondelbahn kosten. Trotzdem konnte Sailer die Feststellung machen, «dass unser Unternehmen mit den geplanten Investitionen auf Kurs ist. Denn wir können diesen Neubau ohne zusätzliche Bankkredite finanzieren.» Dazu braucht das Unternehmen aber noch die Hilfe von aussen. Denn das Ziel, das Aktienkapital um 1,6 Millionen auf 8 Millionen Franken zu erhöhen, ist noch nicht ganz erreicht. «Es fehlen noch 300'000 Franken und dann ist der Bau gesichert.»

Neubauten zahlen sich aus
Für den abtretenden Verwaltungsratspräsidenten Erich Wüest steht ausser Zweifel: «Auch der Neubau der Gondelbahn wird sich positiv auf unsere Unternehmung auswirken.» In dieser Hinsicht konnte die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG im letzten Jahr mit dem Neubau des Sesselliftes Chälen Erfahrungen sammeln. «Die Geschäftszahlen haben die Investitionen gerechtfertigt», so Wüest, der seinem Nachfolger Paul Berlinger ein gesundes Unternehmen übergeben kann.

Beat Christen

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Beitragvon Race_Girl » 24.09.2006, 17:26

Öhm warum hast du das nicht alles in einen Beitrag gepackt?

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PB_300_Polar
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Beitragvon PB_300_Polar » 24.09.2006, 17:29

da das sonst unübersichtlich wäre - deswegen. Außerdem wenn man über ein Beitrag diskutieren wöllte, und der nächste aber über Beitrag 2 , dann entsteht ein Chaos - deswegen.


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