Neun von zehn Sommergästen in Österreich sind über 50

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neun von zehn Sommergästen in Österreich sind über 50

Beitragvon NN » 30.07.2007, 17:20

Neun von zehn Sommergästen in Österreich sind über 50
Im Winter sind drei Viertel der Gäste zwischen 41 und 45 Jahre. Sport- und Aktivurlauber sind spendabel.

Bild

57 Prozent der 'Sommerfrischler' kommen aus Deutschland.
Bild: Böhm

Neun von zehn Sommergästen in Österreich sind über 50 Jahre alt. Ruhe und Erholung gehören neben Wandern zu ihren wichtigsten Urlaubsmotiven, geht aus dem Tourismus Monitor Austria (T-Mona) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hervor.

"Sommerfrische"

Rund 26 Prozent der Touristen kommen auf "Sommerfrische", Wanderurlauber stellen ein Viertel der Gäste, 18 Prozent suchen Erholung. Wellness und Kultur locken 19 Prozent nach Österreich. Nur 11 Prozent der heimischen Sommergäste sind jünger und verbringen einen Sport-Aktivurlaub in der Alpenrepublik. Zwei Drittel in dieser Gruppe sind Männer.

Der Prototyp des "Sommerfrischlers" ist im Schnitt 54 Jahre, liebt die Ruhe, das Landleben, reist mit seiner Familie und stammt zu 57 Prozent aus Deutschland. Die durchschnittlichen Tagesausgaben dieser Gästeschicht belaufen sich auf 77 Euro pro Tag.

Mit täglich 78 Euro sind die Ausgaben des "klassischen" Wanderurlaubers - Altersdurchschnitt 52 Jahre - ähnlich hoch. Sie suchen die Flucht aus dem Alltag und wollen Energie tanken. Mit 94 Euro am Tag geben die Aktiv- und Sporttouristen im Tagesschnitt laut Umfrage vergleichsweise viel aus.

Ältere Kulturtouristen

Die Kulturtouristen sind durchschnittlich 53 Jahre und buchen zumeist Pauschalreisen. Zu ihrem bevorzugten Terrain gehören neben dem klassischen Städtetourismus auch Rundreisen, Wein- und Kulinarik-Trips.

Die Erholungsurlauber sind die "treuesten" Österreich-Touristen, 44 Prozent der Gäste stammen aus Österreich. Der Altersschnitt liegt bei 53 Jahren mit einem hohen Pensionistenanteil. Sie verbringen ihren Aufenthalt oft bei Bekannten.

"Verjüngung" im Winter

In den Wintermonaten verjüngt sich die Gästeschicht in den heimischen Tourismusregionen hingegen um einige Jahre: Die stärkste Gruppe der Winterurlauber sind mit 53 Prozent und 41 Jahren Durchschnittsalter die "unterhaltungsorientierten Skifahrer". Für sie - 61 Prozent sind Männer - stehen Sport, Spaß und Vergnügen im Vordergrund. Tendenziell geben Wintergäste mit 130 Euro pro Tag im Schnitt weit mehr aus als Sommergäste.

Die Gästebefragung wurde von Mai 2006 bis April 2007 im Auftrag der Österreich Werbung (ÖW) und der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ durchgeführt. Befragt wurden rund 22.000 Nächtigungsgäste in Österreich.


29.07.2007
quelle = APA
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste