Neuschnee in Kärnten - Zehntausende Haushalte ohne Strom

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neuschnee in Kärnten - Zehntausende Haushalte ohne Strom

Beitragvon NN » 20.03.2007, 22:11

Neuschnee in Kärnten - Zehntausende Haushalte ohne Strom
Ergiebiger Schneefall hat in der Nacht im Süden Österreichs zu massiven Behinderungen geführt.

Am meisten Chaos verursachte der Schnee bisher in Kärnten, wo tausende Autofahrer auf den gesperrten Autobahnen festsaßen. Auch auf Dutzenden Bundes-, Landes- und Gemeindestraßen gab es wegen umgestürzter Bäume, quer über die Fahrbahn liegender Stromleitungen oder zu viel Schnee kein Weiterkommen.

Dienstag früh besserten sich die Bedingungen und die Autobahnen sowie die meisten Kärntner Bundes- und Landesstraßen wurden wieder für den Verkehr freigegeben. Dafür mehrten sich die Berichte über Stromausfälle: Rund 40.000 Kunden waren zu Mittag ohne Netzversorgung.

Probleme auch in Steiermark

Kräftige Schneefälle bis in die Nacht haben auch in der Steiermark für Probleme gesorgt: Zahlreiche Straßen waren nicht mehr befahrbar und die ÖBB-Bahnstrecke Graz-Spielfeld wurde wegen Behinderungen durch hereinhängende Bäume vorübergehend gesperrt.

Zu Mittag war die Strecke wieder befahrbar, auch wurde die Stromversorgung für die beeinträchtigten Gebiete großteils wieder hergestellt. Zwischenzeitlich waren rund 2.500 Haushalte in der West- und Obersteiermark und Graz-Umgebung ohne Strom.

Salzburg: Hohe Lawinengefahr

In Salzburg sorgten entlang der Tauern und im Lungau 50 bis 90 Zentimeter Neuschnee für erhöhte Lawinengefahr. Die Warnstufen wurden in den Hohen Tauern und im Lungau oberhalb von rund 2.000 Metern auf 4 angehoben.


20.03.2007


quelle = www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neuschnee in Kärnten - Zehntausende Haushalte ohne Strom

Beitragvon NN » 21.03.2007, 17:13

Wintereinbruch - Noch 4.500 Kärntner Haushalte ohne Strom
Der Landesenergieversorger Kelag hofft, am Mittwoch sämtliche Schäden beseitigen zu können.

Der finanzielle Schaden am Leitungsnetz wird mit mindestens einer Million Euro beziffert. Dies sei aber nur eine erste Schätzung, hieß es bei der Kelag.

Ursachen für die Stromausfälle waren praktisch überall Schneebrüche. Da der Boden nicht gefroren ist, gaben die Wurzelstöcke der Bäume unter der Last des schweren, nassen Schnees nach und die Stämme stürzten um. Der Schneebruch war auch für die vielen Straßensperren verantwortlich.

Hier konnte aber Entwarnung gegeben werden, das Straßennetz in Kärnten ist wieder weitgehend ohne Behinderungen befahrbar.


21.03.2007


quelle = www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste