Nur vorläufiges O.K. für neue Hungerburgbahn

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Nur vorläufiges O.K. für neue Hungerburgbahn

Beitragvon NN » 23.11.2007, 15:20

Nur vorläufiges O.K. für neue Hungerburgbahn
Die abschließende Abnahmeverhandlung durch die Seilbahnbehörde am Freitag hat ergeben, dass die Hungerburgbahn nur in den Probebetrieb gehen darf. Die neue Bahn ist zu laut.

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Anrainer hoffen auf Entgegenkommen
Seit die Hungerburgbahn ihre Testfahrten aufgenommen hat, gibt es Anrainerbeschwerden aufgrund des Lärms. Zuviel Lärm hat im Zuge der Testfahrten auch die Seilbahnbehörde festgestellt. Trotzdem darf die Bahn vorerst fahren. Denn nur im Betrieb könne man Verbesserungen vornehmen, wird argumentiert.

Winfried Vescoli, Obmann der Interessensgemeinschaft Hungerburgbahn, spricht von einer grundsätzlich guten Zusammenarbeit mit den Bahnbetreibern. Und er hofft auf ein Entgegenkommen:

Sechs statt zehn Meter pro Sekunde
"Wenn die Bahn statt zehn Meter nur sechs Meter pro Sekunde fahren würde, wäre sie wesentlich leiser. Die gesamte Fahrzeit würde sich dadurch vielleicht um eine Minute verlängern."


Gutachter nehmen Bahn unter die Lupe
Bei der Herstellerfirma Leitner ist man davon überzeugt, dass der Lärmpegel mit einfachen Maßnahmen gesenkt werden könne. In den nächsten Wochen werden Lärmgutachter die Bahn neuerlich unter die Lupe nehmen, sagt Nordpark-Geschäftsführer Thomas Schroll:

"Wir haben mit der Behörde vereinbart, dass wir einmal eruieren, welche Lärmquellen es gibt. In den nächsten zwei Monaten folgen Messungen, daraufhin können wir dann Maßnahmen setzen."


Sollten die kommenden Testfahrten und Einstellarbeiten zu wenig bringen, dann könnte die Bahn immer noch langsamer fahren als geplant. Derzeit ist der Betrieb auf zehn Meter pro Sekunde, also 36 km/h ausgelegt. Die Anrainer wünschen sich 7 oder 6 Meter pro Sekunde. Auch bei möglichen außertourlichen Nachtfahrten.

Ab 2. Dezember im Einsatz
Am 1. Dezember um 17.00 Uhr wird die neue Bahn feierlich eröffnet, mit einer großen Licht- und Stuntshow. Ab dem 2. Dezember ist die neue Bahn dann erstmals für die Öffentlichkeit im Einsatz.


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Re: Nur vorläufiges O.K. für neue Hungerburgbahn

Beitragvon NN » 26.11.2007, 15:23

Innsbruck: Neue Hungerburgbahn ist um fünf Dezibel zu laut
Um die Gesundheit der Anrainer zu schützen, müssen bis Juni 2008 Lärm reduzierende Maßnahmen gesetzt werden.

Die neue Innsbrucker Nordkettenbahn ist laut einem Bescheid eines Amtsarztes um fünf Dezibel zu laut. Um die Gesundheit der Anrainer zu schützen, müssen bis Juni 2008 Lärm reduzierende Maßnahmen gesetzt werden, erklärte der Geschäftsführer der Nordpark GmbH, Thomas Schroll. Am 1. Dezember wird die Bahn offiziell eröffnet.

In 20 Minuten auf das Hafelekar

Das 51 Millionen teure "Prestige-Projekt" soll vor allem Städtetouristen von Innsbruck in 20 Minuten auf das im hochalpinen Raum Hafelekar befördern. Weltweit sei ein Trend zu beobachten, dass Menschen schnell aus dem urbanen Raum auf den Berg wollen.

"So, wie das in Innsbruck möglich ist, dass man direkt von der Stadt ins Gelände kommt, ist das einzigartig. Dadurch kann Innsbruck dem Städtetouristen zusätzlich eine Attraktion bieten und weltweit mehr Aufmerksamkeit erlangen", sagte er. Im Jahr 2008 hoffte er auf 350.000 Besucher.

Lärmquellen eruieren

Die Mehrkosten durch den Tunneleinbruch im Zuge der Bauarbeiten seien der Baufirma verrechnet worden, sagte Schroll. Für die öffentliche Hand seien die Kosten gleich geblieben.

Wie teuer die Maßnahmen werden, mit denen der Lärm auf unter 55 Dezibel reduziert werden soll, konnte er noch nicht absehen. "Davor müssen wir zwei Monate lang den Lärm messen und Lärmquellen eruieren. Was das kostet, können wir noch nicht sagen", fasste er zusammen.


26.11.2007


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Re: Nur vorläufiges O.K. für neue Hungerburgbahn

Beitragvon Gletschi » 22.12.2007, 18:19

Betriebszeiten der Bahn ausgedehnt
Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck hat sich in den ersten drei Wochen als Publikumsmagnet erwiesen. Deshalb sollen jetzt auch die Betriebszeiten der Bahn ausgedehnt werden. Am Abend fährt die Bahn jetzt bis 19.30 Uhr.

Die Betreiber reagieren damit auf Kundenwünsche. Allerdings läuft noch nicht alles ganz rund. So ist der Ticket-Automat bei der Einstiegsstelle Löwenhaus weiterhin außer Betrieb. Fahrkarten gibt es in der Zwischenzeit beim benachbarten Austria Trend Hotel.


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