Schulklassen verzichten auf Skikurse

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Schulklassen verzichten auf Skikurse

Beitragvon Buzi » 26.10.2009, 20:22

http://vorarlberg.orf.at/stories/398793/

"Nächste Generation wird die Piste meiden"
Der Vorarlberger Familienverband fordert günstigere Familientarife für Skikarten. Bei den jetzigen Preisen werde die nächste Generation die Piste meiden. Die Seilbahner weisen die Kritik zurück. Abgelehnt wird auch eine Skikarte für das ganze Land.

"Schulklassen verzichten auf Skikurse"
770 Euro im Montafon, 948 Euro für den Drei-Täler-Pass und knapp 2.000 Euro am Arlberg, so viel muss eine vierköpfige Familie für die Saisonkarten berappen. Die Karten seien für Familien beinahe unerschwinglich geworden, sagt der Obmann des Familienverbandes, Andreas Prenn.

Er fordert bei zwei zahlenden Erwachsenen Gratis-Skikarten für die Kinder. Bei den jetzigen Tarifen werde die nächste Generation die Skipiste meiden, befürchtet Prenn. Bereits jetzt gebe es Schulklassen, die keine Skikurse mehr abhalten, weil zu wenige Kinder Skifahren.

Ja wen wundert das noch??? Bei den Preisen? Auch wenn der gute Herr sagt, es seien "nur" 25%. 40€ mal 4 macht? 160€ pro Tag und Nase! Das kann man sich als Familienvater einfach auch bei bestem Willen nicht mehr einfach mal so leisten. Wenn man dann noch weiter weg wohnt... Aber gut, meine Meinug dazu ist ja bekannt!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

NN
Admin
Re: Schulklassen verzichten auf Skikurse

Beitragvon NN » 26.10.2009, 20:53

Das ist natürlich nicht wenig.

Vom Gymnasium Nordenham findet immer im Januar/Februar eine Skifreizeit statt für die Oberstufe.
Da nehme ich nächstes Jahr auch teil. Die Kosten belaufen sich da zwischen 400 € und 500 €. Natürlich nicht sehr wenig, aber mit Vollpension, Busfahrt, Skipass und co schon recht günstig für einen sehr guten Zeitraum.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 26.10.2009, 22:11

Naja,auf unser Schule kennt man das Wort Skifahren garnicht :?

Aber mich wunderts auch nicht,die Kosten sind immens gestiegen und überhaupt haben Jugendliche einfach oft nicht das Geld.
Dieses Jahr werden im Skiurlaub meine Eltern nicht Skifahren,und ich muss den SKipass selber bezahlen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 27.10.2009, 08:09

NN hat geschrieben:Das ist natürlich nicht wenig.

Vom Gymnasium Nordenham findet immer im Januar/Februar eine Skifreizeit statt für die Oberstufe.
Da nehme ich nächstes Jahr auch teil. Die Kosten belaufen sich da zwischen 400 € und 500 €. Natürlich nicht sehr wenig, aber mit Vollpension, Busfahrt, Skipass und co schon recht günstig für einen sehr guten Zeitraum.

Mfg Nico

Und bedenke: Deine Schule bekommt dafür Rabatt!!! Für Unterkunft, für Skipass, für Skilehrer und und und... Daher kostet es "nur" 400-500€.

Jetzt Rechne mal 2 Erwachsene und zwei Kinder (nicht mehr ganz klein) dann muss man pro Woche rund 2000€ hinblättern. Das Geld muss man erst mal übrig haben.

Ich behaupte auch mal, dass sich der "gemeine" Familienreiseplaner auch nicht optimal in den Alpen auskennt und die günstigen Skigebiete kennt. So dreht sich die Teufelsspirale einfach weiter. Vergleicht doch z.B. mal die Preise vom Brandner Tal mit Alpbach oder Nauders (für mich das Skigebiet mit einem der besten Preis-Leistungsverhältnisse in Österreich).

Dazu kommen die in meinen Augen mitterweile Standard gewordenen höchst assozialen "Hauptsaison"-Preise. Da ist dann der Skipass in den "Ferienzeiten" teilweise 4€ pro Tag teurer als in der "Nebensaison". Das kann mir keiner mit "erhöhtem" Aufwand begründen. Somit sind Zimmer teurer, Sprit teurer, Skipässe teurer, wenn Papa mit Familie in den Urlaub will.

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1

NN
Admin

Beitragvon NN » 27.10.2009, 15:36

Buzi hat geschrieben:Und bedenke: Deine Schule bekommt dafür Rabatt!!! Für Unterkunft, für Skipass, für Skilehrer und und und... Daher kostet es "nur" 400-500€.

Genau, und die Menge von ca. 45 Leuten macht es aus.

Allerdings darf man auch nicht die Kosten für die Skigebiete vergessen (Vergleich anderes Topic).
Aber es ist natürlich schon schade, dass viele Menschen nicht die Möglichkeit haben in den Genuss zu kommen, skifahren zu lernen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 27.10.2009, 16:15

Naja, es soll ja Skigebiete geben die halten 80%-100% beschneibare Pistenfläche innerhalb von 72 Stunden für nötig... Ich will das nicht bezahlen...

Ach ja und überall wo bis jetzt ein Schlepplift seine Dienste tat muss jetzt ne 6er KSB (mit Sitzheitzung, logisch!) oder besser gleich ne 8er Gondel stehen (wegen der Kindersicherheit und den Fußgängern)... :x
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1

Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Beitragvon Fabi111 » 27.10.2009, 17:31

Buzi hat geschrieben:Jetzt Rechne mal 2 Erwachsene und zwei Kinder (nicht mehr ganz klein) dann muss man pro Woche rund 2000€ hinblättern. Das Geld muss man erst mal übrig haben.

Wobei jetzt 2000€ übertrieben sind.
Wir sind z. B. zu fünft und eine Woche kostet ca. 1200€.
MfG Fabi111

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 27.10.2009, 17:39

Ja? Wo und wann? Welche Unterkunft? Was für ein Skipass? Fahrtkosten und Verpflegung?

Das wären in Deinem Fall nämlich 34,30€ pro Tag und Person... Geben die euch vielleicht Geld? :roll:

Selbst mein Beispiel (4 Personen, 7 Tage) mit 71,43€ pro Person und Tag ist noch sehr günstig.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 27.10.2009, 18:13

Das blöde ist einfach das man sich als Familie an die Sauteuren Ferienzeiten halten muss,sonstwären die Kosten ja noch ganz ok für eine Familie.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 27.10.2009, 18:25

Also ich war dann auch einfach mal rund ums WE "krank", so konnte man auch fünf Tage wegfahren. Setzt halt vorraus, das man in der Schule kein Vollhonk ist...

--> Danke Mama!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1

Zurück zu „Medienberichte“