Skidata und Ticketcorner..

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Skidata und Ticketcorner..

Beitragvon Ideal » 28.06.2007, 23:26

SKIDATA und Ticketcorner: auf zu neuen Welten im Ski-Ticketing

Die Kooperation zwischen SKIDATA und Ticketcorner eröffnet ungeahnte Möglichkeiten beim Ski-Ticketing.

Salzburg, Zürich, Cheseaux– Mit einem Umsatzvolumen von mehr als zwei Milliarden Schweizer Franken allein in der Schweiz und Österreich verspricht der Bereich des Skiticketing attraktive Wachstumschancen. Neue Technologien wie RFID (Radio Frequency Identification) sind auf dem Vormarsch und werden in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Im Skiticketing eröffnen sie interessante Möglichkeiten, den Zugang zu den Skipisten bereits zuhause zu erhalten. Dies wird möglich durch die Zusammenarbeit zwischen Ticketcorner und der SKIDATA, ein Tochterunternehmen des Schweizer Technologiekonzerns Kudelski, um gemeinsam den Skimarkt weiter zu bearbeiten.

Dank Einsatz moderner Online-Technologien können Skifahrer/innen künftig ihre Skitickets einfach und bequem zuhause auf eine RFID-Karte - wie zum Beispiel die Postcard Ticket oder andere Kundenkarten - laden und direkt zum Drehkreuz an der Skipiste gehen. Das erspart Mühe und Zeit.

Bergbahnbetreiber könnten die Preise auch in der frequenzschwachen Sommersaison flexibler gestalten und mehr Gäste in die Bergregionen locken. Solche Vorteile erschließen sich aus der Zusammenarbeit zwischen Ticketcorner und SKIDATA. Dabei lizenziert SKIDATA an Ticketcorner Software-Komponenten für den Zugang zu den Zutrittssystemen in den Bergbahnregionen.

„Bislang verkauften die Bergbahnen weniger als ein Prozent der Tickets im Fremdvertrieb. Sie haben nun die Chance, völlig neue Vertriebskanäle zu erschließen und von innovativen Vermarktungsleistungen zu profitieren“, so der zuständige Vorstand „People Access“ bei SKIDATA, Urs Grimm: „ Diese Vorteile wollen wir auch weiteren Kunden von SKIDATA bieten.“

Auch für den CEO von Ticketcorner, George Egloff, hat die Zusammenarbeit „eine herausragende Bedeutung. Das Marktpotenzial ist enorm und ich glaube fest an den Erfolg im Skiticketing.“ Denn der Zugang zu den Skigebieten erfolgt mittlerweile fast nur noch über RFID-fähige Karten. Diese Technologie wird nun auch weiteren Kartenherausgebern aus allen Bereichen der Wirtschaft angeboten, die für ihre Kunden wiederum einen attraktiven Zusatznutzen bieten wollen. RFID ist bereits bei großen Konzerten oder Sportveranstaltungen erfolgreich im Einsatz. Ticketcorner und die Kudelski-Tochter SKIDATA streben eine flächendeckende Präsenz in den Bergregionen innerhalb der nächsten drei Jahre an. Für die Wintersaison 2007/08 ist ein erstes Pilotprojekt geplant.



(C) Seilbahn.net
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste