Skischaukel Kals-Matrei auch ohne UVP

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Skischaukel Kals-Matrei auch ohne UVP

Beitragvon NN » 08.05.2007, 12:56

Keine UVP für Skischaukel Kals-Matrei
Die Umweltanwaltschaft erhebt keinen Einspruch gegen die Entscheidung, dass für die geplante Skischaukel keine UVP vorgeschrieben wird.

Das bestätigte Walter Tschon, stellvertretender Landesumweltanwalt, gegenüber der TT. Damit fällt der Startschuss für das 34-Millionen-Euro-Projekt, das der Zillertaler Liftunternehmer Heinz Schultz, die Felbertauernstraßen AG und das Land finanzieren.

Der naturschutzrechtliche Antrag liegt bereits bei der Behörde in Innsbruck, auch Forst- und Wasserrecht müssen geprüft werden. "Wenn im Herbst mit dem Bau begonnen werden soll, ist es höchste Zeit für die Anträge", meint Tschon.

Entscheidend für die Umweltanwaltschaft war, dass die Kalser Bevölkerung das Projekt mitträgt. "Von dort kamen nur positive Signale zum Projekt", erklärt Tschon: "Die touristische Entwicklung, die von der Skischaukel ausgeht, wird mit den Menschen vor Ort gemeinsam erarbeitet. So soll es sein."


Von Catharina Oblasser
08.05.2007


quelle = www.tirol.com
Zuletzt geändert von NN am 22.05.2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Keine UVP für Skischaukel Kals-Matrei

Beitragvon NN » 22.05.2007, 12:41

Skischaukel Kals-Matrei auch ohne UVP

(ca) – Die angedachte Skischaukel Kals-Matrei macht einen großen Schritt Richtung Realisierung. Die Umweltabteilung hatte bestimmt, dass für das Projekt keine UVP (Umwelt-Verträglichkeitsprüfung) nötig sei, der Tiroler Umweltanwalt Sigbert Riccabona verzichtet auf einen Einspruch gegen den Bescheid. Der Grund ist die Größe des Projekts, das von 20 auf 14 Hektar verkleinert wurde. Damit nahm der Zillertaler Liftunternehmer Heinz Schulz eine große Hürde, um die rund 34 Millionen Euro teure Verbindung zwischen Matrei in Osttirol und Kals zu realisieren.


quelle = www.seilbahn.net
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste