Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 24.12.2013, 10:13

Ich darf hier die Herzbullialmbahnen vorstellen. Das Gebiet umfasst eine Indooranlage und besteht aus 2 STEURER Anlagen und einer Wolf&Switzeny Anlage. Alle Anlagen sind ESL und stellen ein Wiederaufleben meiner Kindheit dar.

Gegenwärtig wird das Gebiet liftmäßig umgebaut, da die ursprünglichen Anlagen aus der Jägerndorfer Grundausrüstung entstanden sind und dann nach und nach durch eigene Kreativität und Freude durch Selbstbau ersetzt wurde. Wie heißt es im Modellbahnbereich so schön....es gibt immer was zu tun und fertig wird das sowieso nie!

Euer Steurer1962
Dateianhänge
Betonnnk und Gelände (4).jpg
Betonnnk und Gelände (4).jpg (59.19 KiB) 3469 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (1).jpg
Betonnnk und Gelände (1).jpg (41.17 KiB) 3469 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (2).jpg
Fertigstellungsarbeiten (2).jpg (61.04 KiB) 3469 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (1).jpg
Fertigstellungsarbeiten (1).jpg (70.77 KiB) 3469 mal betrachtet
Zuletzt geändert von STEURER 1962 am 27.12.2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon TW » 24.12.2013, 10:46

Da ist sehr viel Liebe zum Detail dabei, sehr schön :-)

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 24.12.2013, 11:56

Viel Arbeit und eine verständnisvolle Gattin. Ich mache alles von den 1:1Bildern welche ich von meinen Eltern aus den 60ern und 70ern im Nachlass habe.
Dateianhänge
Grosseck II Sommer 1967.jpg
Grosseck II Sommer 1967.jpg (74.83 KiB) 3464 mal betrachtet
Grosseck Bergstation Stütze31 Winter 1972.jpg
Grosseck Bergstation Stütze31 Winter 1972.jpg (62.51 KiB) 3464 mal betrachtet
Grosseck 1970 -71 Liftopa Franz SEIFTER R.I.P.jpg.jpg
Grosseck 1970 -71 Liftopa Franz SEIFTER R.I.P.jpg.jpg (52.61 KiB) 3464 mal betrachtet
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 24.12.2013, 12:01

Gegenwärtig arbeite ich an der Fertigstellung der ersten Teilstrecke. Die Talstation und die Streckenstützen sowie die Einfahrt Bergstation ( Umsteigemöglichkeit zur zweiten Teilstrecke daher Mittelstation genannt) wurde über den Sommer komplett neu gemacht. Der Antrieb ist ein "versteurerter" Sockelantrieb von Roger Küng, Wallisellen und wurde von der Vorgängeranlage übernommen.

Die zweite Teilstrecke ist in arbeit, hiezu etwas später.

Eurer STEURER 1962 . :D
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 24.12.2013, 22:06

[url]-cQOJDVJ48k[/url]
Dateianhänge
Fertigstellungsarbeiten (19).jpg
Fertigstellungsarbeiten (19).jpg (80.58 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (17).jpg
Fertigstellungsarbeiten (17).jpg (67.69 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (14).jpg
Fertigstellungsarbeiten (14).jpg (71.39 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (13).jpg
Fertigstellungsarbeiten (13).jpg (98.29 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (10).jpg
Fertigstellungsarbeiten (10).jpg (84.6 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (8).jpg
Fertigstellungsarbeiten (8).jpg (58.2 KiB) 3455 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (7).jpg
Fertigstellungsarbeiten (7).jpg (62.49 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (5).jpg
Fertigstellungsarbeiten (5).jpg (98.29 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (3).jpg
Fertigstellungsarbeiten (3).jpg (61.34 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (2).jpg
Fertigstellungsarbeiten (2).jpg (61.04 KiB) 3456 mal betrachtet
Fertigstellungsarbeiten (1).jpg
Fertigstellungsarbeiten (1).jpg (70.77 KiB) 3454 mal betrachtet
FBM Stationsseilhöhenprobe (4).jpg
FBM Stationsseilhöhenprobe (4).jpg (56.93 KiB) 3455 mal betrachtet
FBM Stationsseilhöhenprobe (3).jpg
FBM Stationsseilhöhenprobe (3).jpg (69.91 KiB) 3455 mal betrachtet
FBM Stationsseilhöhenprobe (2).jpg
FBM Stationsseilhöhenprobe (2).jpg (44.88 KiB) 3456 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (10).jpg
Betonnnk und Gelände (10).jpg (71.43 KiB) 3454 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (8).jpg
Betonnnk und Gelände (8).jpg (44.09 KiB) 3455 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (7).jpg
Betonnnk und Gelände (7).jpg (59.51 KiB) 3455 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (6).jpg
Betonnnk und Gelände (6).jpg (67.13 KiB) 3455 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (5).jpg
Betonnnk und Gelände (5).jpg (56.49 KiB) 3456 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (4).jpg
Betonnnk und Gelände (4).jpg (59.19 KiB) 3455 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (3).jpg
Betonnnk und Gelände (3).jpg (57.2 KiB) 3455 mal betrachtet
Betonnnk und Gelände (2).jpg
Betonnnk und Gelände (2).jpg (57.17 KiB) 3455 mal betrachtet
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 24.12.2013, 22:11

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 26.12.2013, 01:43

Die ESL Herzbullialm I hat nun 10Stunden im störungsfreien Testlauf mit 2FBMs verbracht und kann nach Beendigung kleinerer technischer Details nach Klemmung aller 10FBMs +1Transportfbm den regulären Betrieb aufnehmen. Anbei Bilder des heutigen Tages.
Dateianhänge
Endarbeiten  (27).jpg
Endarbeiten (27).jpg (45.75 KiB) 3450 mal betrachtet
Endarbeiten  (26).jpg
Endarbeiten (26).jpg (76.1 KiB) 3449 mal betrachtet
Endarbeiten  (25).jpg
Endarbeiten (25).jpg (75.05 KiB) 3450 mal betrachtet
Endarbeiten  (24).jpg
Endarbeiten (24).jpg (73.63 KiB) 3449 mal betrachtet
Endarbeiten  (23).jpg
Endarbeiten (23).jpg (63.21 KiB) 3448 mal betrachtet
Endarbeiten  (21).jpg
Endarbeiten (21).jpg (63.25 KiB) 3448 mal betrachtet
Endarbeiten  (20).jpg
Endarbeiten (20).jpg (81.46 KiB) 3447 mal betrachtet
Endarbeiten  (18).jpg
Endarbeiten (18).jpg (87.81 KiB) 3448 mal betrachtet
Endarbeiten  (17).jpg
Endarbeiten (17).jpg (95.85 KiB) 3448 mal betrachtet
Endarbeiten  (16).jpg
Endarbeiten (16).jpg (81.13 KiB) 3445 mal betrachtet
Endarbeiten  (15).jpg
Endarbeiten (15).jpg (77.52 KiB) 3446 mal betrachtet
Endarbeiten  (14).jpg
Endarbeiten (14).jpg (86.9 KiB) 3446 mal betrachtet
Endarbeiten  (13).jpg
Endarbeiten (13).jpg (89.17 KiB) 3445 mal betrachtet
Endarbeiten  (12).jpg
Endarbeiten (12).jpg (126.88 KiB) 3445 mal betrachtet
Endarbeiten  (11).jpg
Endarbeiten (11).jpg (114.17 KiB) 3443 mal betrachtet
Endarbeiten  (10).jpg
Endarbeiten (10).jpg (100.51 KiB) 3444 mal betrachtet
Endarbeiten  (9).jpg
Endarbeiten (9).jpg (68.77 KiB) 3444 mal betrachtet
Endarbeiten  (8).jpg
Endarbeiten (8).jpg (70.71 KiB) 3444 mal betrachtet
Endarbeiten  (7).jpg
Endarbeiten (7).jpg (64.89 KiB) 3442 mal betrachtet
Endarbeiten  (6).jpg
Endarbeiten (6).jpg (69.72 KiB) 3442 mal betrachtet
Endarbeiten  (5).jpg
Endarbeiten (5).jpg (82.72 KiB) 3442 mal betrachtet
Endarbeiten  (4).jpg
Endarbeiten (4).jpg (68.19 KiB) 3443 mal betrachtet
Endarbeiten  (3).jpg
Endarbeiten (3).jpg (69.4 KiB) 3442 mal betrachtet
Endarbeiten  (2).jpg
Endarbeiten (2).jpg (70.81 KiB) 3442 mal betrachtet
Endarbeiten  (1).jpg
Endarbeiten (1).jpg (93.9 KiB) 3442 mal betrachtet
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon STEURER 1962 » 26.12.2013, 01:46

.......
Dateianhänge
Endarbeiten  (37).jpg
Endarbeiten (37).jpg (68.88 KiB) 3438 mal betrachtet
Endarbeiten  (36).jpg
Endarbeiten (36).jpg (73.45 KiB) 3439 mal betrachtet
Endarbeiten  (35).jpg
Endarbeiten (35).jpg (63.55 KiB) 3439 mal betrachtet
Endarbeiten  (34).jpg
Endarbeiten (34).jpg (60.66 KiB) 3439 mal betrachtet
Endarbeiten  (33).jpg
Endarbeiten (33).jpg (56.22 KiB) 3439 mal betrachtet
Endarbeiten  (32).jpg
Endarbeiten (32).jpg (54.7 KiB) 3439 mal betrachtet
Endarbeiten  (31).jpg
Endarbeiten (31).jpg (91.38 KiB) 3438 mal betrachtet
Endarbeiten  (30).jpg
Endarbeiten (30).jpg (68.08 KiB) 3437 mal betrachtet
Endarbeiten  (29).jpg
Endarbeiten (29).jpg (68.73 KiB) 3438 mal betrachtet
Endarbeiten  (28).jpg
Endarbeiten (28).jpg (80.74 KiB) 3438 mal betrachtet
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon TW » 26.12.2013, 23:33

Sehr sehr schön :)
Aber nächstes mal bitte vorher diese Carvatech-Kabine aus dem Bild entfernen, das stört das Ambiente des ESL doch sehr :mrgreen:

FTR2
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2013, 09:40

Re: Die Herzbullialmbahnen STEURER 1962 und Wolf&Switzeny 1949

Beitragvon FTR2 » 27.12.2013, 23:10

Ja Servus Tom! Grias Di! Schön das du wieder da bist! Zwar bei der AF Konkurenz aber des is sche! Hab mich vor lauter staunen nicht halten können! Mei der Spannwagen....is des sche!

Alles Liebe und nen guten Rutsch euch allen
Florian


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste