Dm - Pilzantriebsstation

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 20.02.2012, 20:13

Hallo Kollegen !

Hab beschlossen den Modellbaubereich hier mal etwas zu "entstauben" und werde gelegentlich Bilder neuer Projekte hier einstellen.
Hier eine DM - Schleppliftpilzantriebsstation Typ 50-125 für 12 V DC. Seilspur 105 mm, Antrieb von vertikal am Stationssteher befestigten Modelcraft RB35 1.200 über eine, als Kardanwelle genutzte Niroschraube auf die, in oben montierten Alulagerbock (der auch als optische Getriebeimitation dient) zusätzlich doppelt wälzgelagerte Umlenkscheibe. Aufgrund der nötigen Freilandtauglichkeit wurden in den Lagerbock 2 Nirostakugellager eingesetzt.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon GB III » 20.02.2012, 21:18

Leider gehen die Bilder bei mir nicht :( ! Ansonsten hört sich das sehr interessant an und bin gespannt auf die Bilder :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 20.02.2012, 21:25

Nicht nur bei Dir nicht; dachte zuerst das läge an meinen veralteten Browsern aber offensichtlich ist der Wurm drin denn im persönlichen Bereich sind sie sehr wohl unter Uploads eingetragen... :(
Wenn ich die Bilder von dort aufrufen will kommt:

Fatal error: Call to undefined function utf8_basename() in /var/www/web732/html/skitalk24/public/download/file.php on line 252

Und bevor ich mich von der Technik lange ärgern lasse stell ich sie vorübergehend in meine Scheune ähhh Speicherplatz...Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Schleppliftfan » 21.02.2012, 06:44

Wow :shock: Sieht echt verdammt gut aus, großes Kompliment. Hab schon darauf gewartet, dass endlich einer so eine Station baut :D Das Highligt wär halt noch ne verstrebte Antriebsscheibe, aber das anzufertigen ist wohl unmöglich

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 21.02.2012, 12:18

Tobi, danke für die Blümchen; eine verstrebte aber bissl kleinere Antriebsscheibe müsste auch möglich sein weil ich in nem Baumarkt unlängst verchromte Kunststoffbodenabläufe entdeckte deren runde Deckel mit ca. 95 mm Durchmesser wunderschön eng speichenverstrebt wären und aus denen ich gelegentlich Umlenkscheiben zu drehen probieren werde. Stell dann die Pics auch hier rein; die Pilzstation war ein Schnellschuß und ist bereits außer Haus sodaß ich die dort nicht mehr draufbauen kann aber werd dann eben mal eine "auf Vorrat" machen.

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Schleppliftfan » 21.02.2012, 13:45

Hi,
was würde denn so eine Station kosten?

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon GB III » 21.02.2012, 16:53

Sieht ja spitzenmäßig aus! Wenn ich einen SL benötigen sollte weiß ich ja, an wen ich mich wende, denn ohne die gewohnte "Petz" -Qualität stelle ich keine Anlage mehr auf :wink: .

Und wie sieht dann die Gegenstation aus? Bekommt die eine Abspannung mit Spanngewicht oder auch so wie diese her nur ohne Motor? Bei einen SL Modellbauer im AF gibts ja glaube ich richtige Spanngewichte!?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 22.02.2012, 12:43

Die Gegenstation wird Freund Jochen (hier Black Hawk) wahrscheinlich dann selber bauen; nachdem er letztens auf seinem Dach die wunderschönen DM - Gitterportalgletscherstützen aufgestellt hatte beschloß ich, das dafür seine Leitnertalstation eigentlich ne "Kulturschande" ist und deshalb begann ich zu tüfteln wie man den DM - Pilzantrieb realisieren könnte. Als er sie dann beim letzten Treff am vergangenen Samstag sah wollte er sie nicht mehr hergeben...:mrgreen:
@Tobi, ich bau mal gelegentlich ein zweites Muster mit der Speichenscheibe und erst wenn die Dir gefällt reden wir mal über nen eventuellen Preis.
Gehänge werden bei meinen Liften aufgrund ihres genialen Optik und Funktion mittlerweile ausschließlich von Jochen zugeliefert.

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Black Hawk » 22.02.2012, 21:46

Hi Ihr,
Ja die Station ist bei mir =) Freue mich riesig über sie!
Und sie wird wenn ich wieder daheim bin gleich die Leitner Station ersetzten.

Die Gegenstation baue ich selbst auch noch :)
Tobi wenn du einen Schlepper willst bekommst du die Gehänge wie Markus berreits geschrieben hat nur von mir ;)
Manche Stützenbauarten auch ;) bzw Ich kann Markus Stützen klonen Mittlerweile.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bilder vom Schlepper bzw vom Einsatz sobald ich wieder zuhause bin und sie eingesetzt habe.

Grüße Jochen,

PS:nochmals Vielen Dank Markus! Die Leitnerstation wandert dann einige cm nach rechts und wird den Parallellift antreiben
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 22.02.2012, 22:13

Black Hawk hat geschrieben:Nochmals vielen Dank Markus! Die Leitnerstation wandert dann einige cm nach rechts und wird den Parallellift antreiben
Gern geschehen und Dein überraschter freudiger Gesichtsausdruck als ich die Station aus dem Kofferraum pflückte war den Spaß schon mehr als wert...:D
Und Kollegen Tobi werden wir dann wieder in unserem bereits bestens bewährten "Teamwork" versorgen.

Gottseidank hast Du paar bessere Bilder von dem Pilzchen gemacht...:!:


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste