Modellseilbahnen von Fabi111 ==> 8-EUB-Neubau und Weiteres

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Fabi111 » 12.05.2009, 17:45

Mal ein paar kleine News:

Neuer Weg angelegt, Steinmauern zur Befestigung gemacht, Umfahrung verbreitet, mal wieder neues Laufwerk ausprobiert, das jetzt mit den neuen Zugseilhalterungen an den Stützen fast perfekt funktioniert, Motorraum weitergebaut
Bild

Hier sieht man die neuen Zugseilhalterungen; die Stütze steht dort nur vorübergehend, da die BS noch versetzt wird und dann die Stütze andere Maße haben muss; dann kommt auch eine richtige Stütze
Bild

Ansicht vom Fenster
Bild
Zuletzt geändert von Fabi111 am 16.04.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Chris » 12.05.2009, 17:58

Auf dem ersten Foto sieht das richtig nett aus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon NN » 12.05.2009, 18:44

Danke für die Bilder. Sieht wirklich nett aus.

Soll die 3S-Station auch noch eine Art Scheiben bekommen ?

Ich hoffe, dass es mit meiner EUB diesen Sommer auch klappt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Fabi111 » 13.05.2009, 15:42

Danke!
Was meinst du jetzt mit Scheiben genau?
Sie bekommt halt noch Tragseileinrichtungen und 'nen Motor!
Viel Glück mit deiner EUB!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Fabi111 » 04.06.2009, 18:21

Jetzt hab ich parallel die 3S und den SL weitergebaut, allerdings bin ich mit dem SL nicht so wirklich vorangekommen, da ich sehr dünnes Holz für die Stützen brauche.
Beim SL sind lediglich ein Teil der BS und die TS als Provisorium fertig; Bilder gibt’s, wenn er montiert ist.
Für die 3S hingegen war heute der große Montage-Tag.
Die umgebaute TS und die neue BS wurde heute aufgebaut, ebenso die Seile gezogen. Die 3S-Stütze, die vorübergehend als PB-Stütze eingesetzt war, steht schon seit gestern an ihrem richtigen Platz. An der PB steht jetzt die Portalstütze, die auch im Winter trotz Bobbahn stehen bleiben kann.
Die Zugseilrollen in den Stationen und an der Stütze fehlen noch.


Die neue Portalstütze der PB
Bild

3S-Stütze (noch ohne Joch)
Bild

Die Materialseilbahn ohne Kiste ohne Zugseil, dafür mit 3S-BS
Bild

Fertig montierte BS am Baumhaus
Bild

Montierte TS auf dem Dach der PB-BS beim Ziehen der Seile; das Gehäuse wurde wieder abgebaut, weil die Spur noch verbreitert wurde und das Gehäuse beim Betrieb stört; vorübergehend wird es als Regenschutz bei Nicht-Betrieb verwendet.
Bild

BS mit Seilen
Bild

Die Stütze mit der TS und dem Gehäuse
Bild

Blick TS in Richtung BS
Bild
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Chris » 04.06.2009, 18:32

Dann weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Fabi111 » 04.06.2009, 21:08

Chris hat geschrieben:Dann weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Chris


Danke!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Modellseilbahn von Fabi111

Beitragvon Fabi111 » 16.04.2010, 19:08

Es gibt einige News:

zuerst eine neue 150-PB:
Sie hat ungefähr die Trasse der ursprünglich geplanten 3S.
Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Mittlerweile wurde auch das 4. Tragseil gezogen.
Allerdings werden alle Tragseile noch getauscht, aber im Moment habe ich eben nur Grüne und Blaue übrig.
Die 2. Kabine fuhr mittlerweile auch schon mal; klappte einwandfrei.
Da sie aber noch nicht lackiert ist, habe ich sie wieder abgenommen.
Außerdem fehlen noch Kleinigkeiten wie Einfahrtsschienen und ein richtiger Motorraum.

Dann zur neuen 8EUB:
Ich heb sie gestern aufgestellt und wollte sie heute in Betrieb nehmen. Vorher musste ich noch die Robas richtig ausrichten und eine Stütze ergänzen. Dann bemerkte ich, dass der Motor kaputt ist.
Jetzt muss ich einen neuen bestellen und einen Großteil des Bergstation zerlegen, um an den Motor zu kommen.
Hier nun ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Außerdem wird zur Zeit die Eibseeseilbahn renoviert.
Sie erhält neue Stützenjöcher mit Tragseilsätteln, neue Laufwerke und ein neues Zugseil.
Bilder gibts, wenn sie fertig ist.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnen von Fabi111 - neue 150-PB und 8-EUB

Beitragvon Skiing master » 18.04.2010, 17:38

Sieht wahnsinnig authentisch aus,vorallem das letzte Bild der 8EUB.
:bigthumpup:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Modellseilbahnen von Fabi111 - neue 150-PB und 8-EUB

Beitragvon Fabi111 » 18.09.2010, 20:31

Es gibt wieder Neuigkeiten!!!
Seit einiger Zeit baue ich an einer 8EUB in meinem Hobbyzimmer und „experimentiere“ an einer kuppelbaren 2S.
Die 8EUB habe ich heute schon mal aufgebaut und laufen lassen. Ich habe dabei auch 2 Videos vom Erstausbau (4 Kabinen + halbes Tempo) gemacht; wahrscheinlich werde ich sie aber erst morgen hochladen können. Später lief sie mit allen 7 Kabinen und voller Geschwindigkeit; dabei lief sie sogar besser. Wenn ich es schaffe, mache ich die nächsten Tage davon auch noch ein Video.
Jetzt aber einige Bilder:

Talstation
Bild

Bergstation
Bild

„Werbegondel“ an einem Tragseil der Talstation; letztere hängt an 2 solchen Seilen
Bild

Die Stationen werden natürlich noch lackiert und noch vervollständigt.
Eigentlich waren auch Stützen, die an der Decke hängen, geplant: Solche werden aber eigentlich nicht benötigt, wie ich jetzt festgestellt habe.
Weiteres im Video.

Neben der Bergstation stehen 2 Kabinen eines „Funifor“-Versuchs (gab auch schon eine fertige Station)
Bild

Aktueller Stand der 2S; wurde jetzt aber zweitrangig behandelt
Bild

Bild

Hier fehlt aktuell einiges (Reifen, Zahnräder, Ketten, Platte auf 2S-Laufwerk)
Bild

Kabine (ähnlich CWA)
Bild

Versuch; angelehnt an die Bozener 3S (Leitner)
Bild

Bei den Antriebsscheiben für die 2S fehlt nur noch das Silikon
Bild

Hier geht bald ´ne 4EUB hoch
Bild

So, das war´s.
Kommentare sind willkommen.
Videos gibt´s, wie schon oben geschrieben, wahrscheinlich morgen.
MfG Fabi111


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast