3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon NN » 28.11.2008, 20:00

Doppelmayr baut zur Koblenzer Buga eine der größten Seilbahnen Europas über Rhein
Koblenz Der Weltmarktführer Doppelmayr wird zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz eine der größten Seilbahnen Europas errichten.

Die Österreicher haben sich in einem aufwendigen Vergabeverfahren gegen einen italienischen Wettbewerber durchgesetzt. Sie erhalten nun die Konzession, die Seilbahn zu bauen und zu betreiben.

Die mit einem Elektromotor betriebene Dreiseil-Umlaufbahn wird in der Lage sein, pro Stunde und Richtung bis zu 3800 Personen vom Koblenzer Rheinufer zur Festung Ehrenbreitstein oder zurück zu bringen. 18 Kabinen, die jeweils bis zu 35 Fahrgäste fassen können, gleiten an 850 Meter langen, freitragend über den Rhein gespannten Seilen.

Die Bahn wird zum Schutz des Unesco-Welterbes Mittelrheintal temporär betrieben und Ende 2013 abgebaut. Grundlage der Konzessionsvergabe war ein mehrjähriger Planungs- und Abstimmungsprozess, an dem Kulturstaatssekretär Professor Dr. Joachim Hofmann Göttig als Beauftragter der Unesco maßgeblich beteiligt war.

quelle = http://www.rheinzeitung.de/on/08/11/27/ ... 05370.html

Und hier noch ne PDF-Datei.

http://www.koblenz.de/bilder/Bundesgart ... oblenz.pdf

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon hase » 29.11.2008, 11:47

Ist ja interessant. Ich finds schade, dass die Bahn 2013 wieder abgebaut wird. Naja, vielleicht kommt man bis dahin mal dort hin.
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon nici93 » 29.11.2008, 12:01

Mal sehen, wo die Bahn dann später nen neuen Arbeitsplatz bekommt :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon Chris » 29.11.2008, 17:01

Schon extrem, so eine Anlage nach 2 Jahren wieder abzubauen. War ja bei der Expo-Bahn in Hannover auch so, dass sie nach der Expo abgebaut wurde, und heute am Belchen im Schwarzwald ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon NN » 29.11.2008, 18:17

Ich finde es im allgemeinen extrem eine 3S in Koblenz zu bauen. Insbesondere wird es interessant werden, wo die danach stehen wird.

Chris hat geschrieben:War ja bei der Expo-Bahn in Hannover auch so, dass sie nach der Expo abgebaut wurde, und heute am Belchen im Schwarzwald ist.


Und der andere Teil in Fieberbrunn. ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon Chris » 29.11.2008, 18:25

NN hat geschrieben:Und der andere Teil in Fieberbrunn. ;-)

Genau, die haben ja damals eine Werbung gemacht: "Die Expogondeln schweben in Fieberbrunn". Während es nicht ganz stimmt, denn dort schweben die Expokabinen! :wink:

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon Fabi111 » 29.11.2008, 20:25

Ne 3S in D...
...toll, toll!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon TW » 29.11.2008, 21:54

Ich finde es eig auch in die Schublade "Prestigeobjekt" zu schieben. Da ist ja auch kein großes Tal, was man mit möglichst großer Geschwindigkeit überqueren muss...
Und mit so vielen Leuten in der Kabine ist das auch eig nicht mehr so angenehm (wie wenn eine Familie ihre Kabine hat...)

Tobi

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon nici93 » 29.11.2008, 23:49

Irgendwo wurde doch von DM eine 3S angefangen, musste dann aber eingestellt werden das Projekt, weil die Gesellschaft pleite ging.
Vlt. gehen die dort schon gebauten Teile ja nach Koblenz (was sich evtl. ja positiv auf die Kosten auswirken könnte...)?!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: 3S-Bahn für BuGa 2011 in Koblenz

Beitragvon Fabi111 » 30.11.2008, 11:13

nici93 hat geschrieben:Irgendwo wurde doch von DM eine 3S angefangen, musste dann aber eingestellt werden das Projekt, weil die Gesellschaft pleite ging.
Vlt. gehen die dort schon gebauten Teile ja nach Koblenz (was sich evtl. ja positiv auf die Kosten auswirken könnte...)?!


in Spanien, oder?
MfG Fabi111


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste