Andermatt und Sedrun

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 25.04.2009, 16:00

In Andermatt soll ja kräftig investiert und erneuert werden. Ausbau der bestehenden Gebiete und Erneuerungen am Gemsstock, wo demnächste die Konzessionen auslaufen sind ebenso geplant, wie ein massiver Ausbau der Übernachtugsmöglichkeiten. Als Investor tritt ein Herr Sawiri auf, dem es nicht an Geld zu mangeln scheint.

Nun sind erste Pläne veröffentlicht worden, die die Verbindung von Andermatt nach Sedrun aufzeigen:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=313235

Trotzt Wirtschaftskrise ist Herr Sawiri weiterhin optimistisch:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=313148

Weitere Informationen gibt es auch hier:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=313043
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Chris » 25.04.2009, 18:28

Mal schauen, was dabei rauskommt. Dass in Sedrun der WSO-Prallelschlepplift ersetzt wurde, ist schade. Hoffentlich verliert Andermatt/Sedrun durch den Ausbau nicht die Schönheit und dir Ruhe des Gebietes.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 29.04.2009, 11:43

Herr Sawiri sieht die Krise als Chance, ja sogar als Vorteil für sein Projekt in Andermatt. Auch lässt er durchblicken, dass er in der Schweiz noch mehr vorhat. Auch der legendere Bernhard Russi sitzt mit im Boot:

http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... ang-117681

Andermatt wird durch das Projekt völlig umgepflügt. Herr Russi, haben Sie keine Angst, dass Ihre Heimat ihren Charakter verlieren wird?
Russi: Nein, Andermatt wird sich zwar verändern, aber nicht negativ. In 15 Jahren wird Andermatt rund 5000 Betten haben, dazu eine moderne Infrastruktur mit Liftanlagen und Sportzentren. Die Qualität wird sehr viel besser sein als in Orten mit 1500 Einwohnern und 30000 Betten.
Sawiris: Vor zwei Wochen war ich in einem sehr bekannten Westschweizer Skiort. Dort braucht man mittlerweile Ampeln auf den Pisten, Skifahren ist lebensgefährlich. In der ganzen Woche habe ich keinen einzigen Schweizer getroffen. Es wäre traurig, wenn Andermatt sich in diese Richtung entwickeln würde. Mit unserem Projekt wird das aber nicht passieren.


...

Trotz Krise?
Durch die Krise sind höchstens fünf Prozent der Reichen arm geworden, 95 Prozent sind noch immer sehr wohlhabend. Sie sind sogar zu solideren Kunden geworden, weil sie ein Angebot besser prüfen, bevor sie kaufen. Auch die Schweiz profitiert von der Krise, weil sie keine Immobilienblase hat. Es ist nicht leicht zu verstehen, aber es stimmt: Diese Krise ist gut für uns, wir werden besser verkaufen!


...
Planen Sie weitere Resorts in der Schweiz?
Wenn mir jemand ein interessantes Projekt vorlegt, höre ich immer zu. Ich habe bereits ein paar Ideen. Etwas Neues anpacken werde ich aber erst, wenn die Bagger in Andermatt aufgefahren sind. Dann braucht es mich hier nicht mehr so oft.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 19.05.2009, 10:14

Andermatt reformiert seine Gemeindestruktur, um mit den neuen Belangen durch das Sawiri-Projekt klar zu kommen:

Sawiris kriegt einen professionellen Partner

n Andermatt gibt Sawiris den Takt vor. Die Aufgaben waren von der Gemeinde kaum mehr zu schaffen. Nun stellt sie auf Profibetrieb um.

Die Redner am Donnerstag an der Gemeindeversammlung liessen an ihrem Anliegen keine Zweifel: Im Zuge des Sawiris-Resorts braucht Andermatt eine professionellere Gemeindestruktur, mehr Unternehmung statt Verwaltung, mit dem Gemeindepräsidenten als Geschäftsleiter. Und ihre Worte fanden Gehör. Die Bevölkerung hat den Anträgen grossmehrheitlich zugestimmt, ab 2011 einen Profi-Präsidenten, der auf vier Jahre gewählt wird, einzusetzen. Hierzu waren die Änderung der Gemeindeordnung und die Revision der Entschädigungsverordnung nötig.

Der Gemeindepräsident, der bisher mit 5000 Franken pro Jahr entschädigt wurde, soll künftig in der Lohnklasse 16 des Kantons maximal 140'000 Franken verdienen können. Der Gemeinderat wird derweil verkleinert, womöglich von sieben auf fünf Mitglieder.

Sven Aregger

Quelle

und nochmals eine neue Zusammenfassung:

Neues Skigebiet im Kanton Uri geplant
(Schweiz Skiland)

Rund um den bekannten Skiort Andermatt soll im Kanton Uri in den nächsten Jahren das größte Skigebiet der Zentralschweiz entstehen. Hierzu soll das bereits bestehende Skigebiet Stöckli-Gütsch, das oberhalb von Andermatt liegt, um ein Vielfaches erweitert werden, so dass es sich dann von Andermatt bis nach Sedrun erstreckt. Die ägyptische Hotelkette Sawiris und die Andermatt Gotthard Sportbahnen (AGS), die als geistige Väter der Planungen gelten, haben bereits mehrere Modelluntersuchungen in Auftrag gegeben, bei denen verschiedene Ausgestaltungen des künftigen Skigebiets zwischen Andermatt und Sedrun geprüft werden sollen.

In diesem Zusammenhang plant Sawiris den Bau eines Hotels in Andermatt, das spätestens im Jahr 2013 seine Pforten unweit des bisherigen Skigebiets öffnen soll. Etwa zur selben Zeit soll dann auch der erste Bauabschnitt der Erweiterung des Skigebiets am Gotthard abgeschlossen sein, die Fertigstellung des gesamten Projekts soll zeitnah danach erfolgen. Sofern das Projekt die Zustimmung der örtlichen Behörden findet, ist auf dem Weg zum neuen Skigebiet in Andermatt lediglich noch die Kostenplanung als letztes Hindernis zu überwinden.

Wie Sawiris und AGS einräumten, besteht derzeit noch keine Kalkulation, die auch nur annähernd Auskunft über die finanziellen Ausmaße des Millionenprojekts in der Zentralschweiz geben würde. Da es sich bei den Investoren um solvente Partner handelt und das angedachte Skigebiet im Kanton Uri ein enormes Zukunftspotenzial haben dürfte, gilt ein Scheitern aus Kostengründen als eher unwahrscheinlich.


Quelle

Und noch ein Radiobericht: http://www.drs.ch/www/node/94956
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 21.06.2009, 20:18

Hier könnt Ihr das Winterhorn kaufen... ein "Schnäpchen" für 250000€...

http://www.sf.tv/videoplayer/api/curren ... 6&start=50

und noch ein Zeitungsbericht dazu:

Urner Skigebiet auf Internet zu ersteigern
Seit Mittwoch steht das Urner Skigebiet Winterhorn auf der Auktionsplattform ricardo.ch zum Verkauf. Der Einstiegspreis für die gesamte Anlage liegt bei 250'000 Franken. Damit wollen die Winterhorn Gotthard Sportbahnen GmbH den Konkurs abwenden.

Claus Dangel, Geschäftsführer des Winterhorn-Anlagen, bestätigte einen Bericht der "Neuen Urner Zeitung" (Neue UZ). Das Angebot umfasst Sessellift, Schlepplift, Restaurant, Après-Ski-Blockhaus und Talstation mit Land. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe zwischen 1453 und 2460 Metern über Meer.

Die Internetauktion ist der letzte Versuch, die defizitäre Anlage vor dem Konkurs zu retten. Die Gesellschaft hat rund 150'000 Franken Schulden. Letzten Winter wurden die Anlagen gar nicht in Betrieb genommen. 100'000 Franken braucht es zudem als Startkapital für die Inbetriebnahme der Bahn, deren Konzession bis 2011 läuft.

Es handle sich um eine eigentlichen Investorensuche, sagt Dangel. Hoffnungen, dass der ägyptische Investor Samih Sawiris einsteigt, haben sich zerschlagen. Sawiris baut im benachbarten Andermatt bekanntlich ein grosses Tourismusresort. Am Winterhorn ist er aber nicht interessiert.

Dangel räumt ein, dass das Winterhorn zurzeit nicht rentabel ist. Das könne sich nach der Eröffnung des Resorts von Sawiris ändern. Zu den Pluspunkten des Skigebietes gehört, dass es schneesicher ist. Das zeigte sich in der Saison 2006/07, als in den unteren Lagen Schneemangel herrschte. Damals erzielte man am Winterhorn Spitzenfrequenzen.

Die Versteigerung im Internet läuft bis zum 17. Juli 2009. Interessenten sollen sich schon gemeldet haben. Bis am Samstag sind jedoch keine konkreten Angebote eingegangen.


Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/News/Schwe ... ancContent
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 23.06.2009, 09:57

Die Andermatt Gotthard Sportbahnen AG machte vor vier Jahren den Anfang: Mit einem Stoffvlies wurden im Frühling 2005 3500 Quadratmeter Gletscher abgedeckt, um ein Abschmelzen zu verhindern, mit Erfolg.

Das Vlies verhinderte nämlich die direkte Sonneneinstrahlung, was zur Folge hatte, dass nur ein Drittel der bisherigen Schnee- und Eismassen wegfloss. Seither wird am Gemsstock alljährlich ein Stück Gletscher «verpackt».

Laax, Saas-Fee und Titlis
In der Zwischenzeit haben weitere Skigebiete nachgezogen. In Laax, Saas-Fee und im Titlis-Gebiet kommen Abdeckungen zum Einsatz. «Wir haben sehr gute Erfolge erzielt, unter dem Vlies bleiben rund 80 Prozent des Schnees liegen», sagt Christoph Bissig, Pistenchef der Titlis Rotair AG.


Quelle: http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=317082

Da frag ich ich aber, wie das was bringen kann, wenn man im Winter die Matten nicht entfernt und dann der Schnee darauf abrutscht...

Hier ein paar Bilder die ich Anfang 2008 am Gemsstock gemacht hatte:

Bild

Bild

Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 15.07.2009, 09:29

Winterhorn
Neue Ideen zur Rettung von Hospental

Eine Arbeitsgruppe strebt den Erhalt des Skigebiets Winterhorn an. Einige Ideen zur Rettung sind aber umstritten.

Neue Ideen zur Rettung von Hospental Lebensnerv von Hospental: Die Urschner Gemeinde ist auf das Skigebiet Winterhorn angewiesen. Foto: Martina Regli


40 Prozent weniger Umsatz für die Hospentaler Gewerbebetriebe im vergangenen Winter. 35 bis 40 Prozent weniger schwedische Gäste im Urserntal, weil das «Freeriderparadies Winterhorn» geschlossen blieb, glaubt die Arbeitsgruppe Winterhorn. «Von der Attraktivität des Winterhorns profitierte auch Andermatt», betont Andreas Schmid, Vorsteher der Arbeitsgruppe. «Doch das wird offenbar nicht wahrgenommen.»

Nun will die Arbeitsgruppe um Andreas Schmid das Skigebiet retten und sucht einen Investor. «Eine vielversprechende Schweizer Firma konnten wir favorisieren», verrät Claus Dangel, Geschäftsführer der Skianlage am Winterhorn.


http://www.urnerwochenblatt.ch/aktuelle ... referenz=6

Soso, eine schweizer Firma und nicht her Sawiri... Ob sich diese Firma wohl Synergieeffekte erhofft?
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 17.07.2009, 10:55

Das Skigebiet Winterhorn wurde auf Ricardo.ch für 250'000 Franken feil geboten. Das Rennen scheint nun eine Schweizer Gesellschaft zu machen.

Einen Monat lang war das marode Skigebiet ob Hospental auf der Internet-Plattform Ricardo.ch zum Verkauf angeboten worden. Noch bis am (heutigen) Freitag können Angebote gemacht werden. Die Nase vorn hat nun eine Schweizer Gesellschaft, die investieren will. Um welche es sich handelt, lässt Claus Dangel, Geschäftsführer der Winterhorn GmbH und Mitglied der IG Winterhorn, noch offen. Er sagt nur: «Der Investor will das Skigebiet am Leben erhalten.»

Anwälte setzen derzeit die Verträge auf. Die Verhandlungen mit anderen Interessenten sind vorübergehend auf Eis gelegt. Dangel beziffert die Chancen für eine baldige Vertragsunterschrift mit der favorisierten Gesellschaft auf «99,9 Prozent». Investitionen müssen kurzfristig in eine neue Sesselbahn von der Tal- zur Mittelstation und in ein Pistenfahrzeug getätigt werden.


http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=318575
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 18.07.2009, 15:04

Ein Schweizer Investor rettet das defizitäre Skigebiet Winterhorn im zentralen Kanton Uri vor dem Konkurs. Auf der Auktionsplattform ricardo.ch war dieser auf das Verkaufsangebot der Winterhorn Gotthard Sportbahnen GmbH gestoßen. Der Einstiegspreis für die gesamte Anlage lag dort bei 250.000 Franken (164.549 Euro).

apa/ag. hospental/bern

Claus Dangel, Geschäftsführer der Winterhorn-Anlagen, bestätigte am Samstag entsprechende Medienberichte über den Verkauf. Bis der Vertrag unterschrieben ist, will Dangel aber den Namen des neuen Investors geheim halten ebenso wie den Kaufpreis.

Das Skigebiet liegt auf einer Höhe zwischen 1.453 und 2.460 Metern über dem Meer. Es umfasst Sessellift, Schlepplift, Restaurant, Apres-Ski-Blockhaus und die Talstation samt Land. Es ist mit rund 150.000 Franken verschuldet. Im letzten Winter wurde die Anlage gar nicht in Betrieb genommen.

55.000 Klicks verzeichnete das außergewöhnliche Angebot auf ricardo.ch. Interessenten gab es zum Beispiel auch aus Russland.


http://www.salzburg.com/online/nachrich ... ext=&mode=
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Andermatt und Sedrun

Beitragvon Buzi » 11.10.2009, 20:15

Die Schweizer kaufen das Skigebiet jetzt doch nicht. Jetzt haben wohl Chinesen interesse am Winterhorn.

In der Saison 2009/2010 bleibt das Winterhorn geschlossen.

Nach dem gescheiterten Deal mit einer Schweizer Gesellschaft prüft nun eine Firma aus China, das marode Skigebiet zu übernehmen.

Im September ist der rettende Verkauf des mit 150 000 Franken verschuldeten Skigebiets Winterhorn geplatzt. Eine Schweizer Gesellschaft, die eine Übernahme mündlich zugesagt hatte, sprang kurz vor Vertragsabschluss ab (wir berichteten). Der Konkurs der Anlagen ob Hospental rückte nahe. Doch nun schöpft Dangel, Geschäftsführer der Winterhorn GmbH, neue Hoffnung. «Ein chinesisches Unternehmen hat Interesse, zu investieren», verriet er unserer Zeitung. Gleichzeitig führt Dangel Verhandlungen mit einer Schweizer und einer schwedischen Firma.

Trotz des neuen Hoffnungsschimmers ist Vorsicht angebracht. Denn eine konkrete Zusage fehlt noch immer.


Quelle: http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=324011
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste