Oranges Glas für bessere Sicht
Die Bauarbeiten zur Sesselbahn Eigernordwand laufen. Jetzt sagen die Jungfraubahnen, weshalb die Bahn ganz speziell ist.
Eine Sesselbahn mit einer Wetterschutzhaube aus orangefarbenem Glas. Die Jungfraubahnen sind die erste Unternehmung, die solche Wetterschutzhauben einsetzen. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor. Die neue Verglasung sehe nicht nur optisch gut aus, sondern sorge auch bei trübem Wetter für beste Sicht und schaffe ein völlig neues, aufregendes Fahrgefühl, heisst es weiter. Seit Ende Mai wird an der neuen Sesselbahn gebaut. Die neue Transportanlage ersetzt den Skilift Salzegg, der 50 Jahre im Dienst stand. Die 6er-Sesselbahn startet im Bereich Arvengarten, neben den Talstationen der Lifte Honegg und Arven und fährt bis zum Eigergletscher hoch. Gebaut wird der neue Lift von der Firma Garaventa. Der neue Lift kostet gemäss Jungfraubahnen 10,8 Millionen Franken.
Start am 12. Dezember
Die technischen Daten sind eindrücklich: Die neue Bahn hat eine Länge von 1740 Meter (bisher 1050 Meter) und überwindet eine Höhendifferenz von 495 Meter (bisher 340 Meter), die Fahrzeit wird sechseinhalb Minuten dauern. Die Förderkapazität wird von 1000 Personen auf 1800 Personen fast verdoppelt. Die Bahn soll am 12.Dezember 2009 in Betrieb genommen werden. Eine neue Sesselbahn reicht aber nicht. Die Jungfraubahnen erweitern ebenfalls in diesem Sommer die Beschneiungsanlagen im Gebiet Eigergletscher für eine halbe Million Franken. 50 Prozent aller Pisten sollen dann automatisch beschneibar sein.
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/22945735
weiterhin findet man auf: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/? ... U=87987t0x Folgendes:
Mürren rüstet Skigebiet auf
Schilthornbahn plant weitere Lifte
Bis jetzt war Mürrens Skigebiet nicht durchgehend erschlossen – das soll sich nun ändern. Die Schilthornbahn beginnt im Sommer mit dem Bau von zwei neuen Liften im Winteregg-Gebiet und erwägt die Erschliessung des Birg-Gebiets mit einem Sessellift.
Wer bisher aus dem Gebiet bei Winteregg wieder auf die andere Seite zu den Liften Schiltgrat und Gimmelen gelangen wollte, kam nicht darum herum, einen Abstecher ins Dorf Mürren zu machen und dort die Standseilbahn nach Allmendhubel zu benutzen. Ab kommendem Winter gelangen Wintersportler direkt von einer Seite zur anderen - dank einem neuen Sessellift vom Allmiboden auf den Allmendhubel. Die Schilthornbahn beginnt im Sommer 2009 mit dem Bau der 2er-Sesselbahn. Im Vordergrund steht für die Verantwortlichen vor allem die Transportqualität. Nach dem Neubau der Luftseilbahn zwischen Lauterbrunnen und Grütschalp im 2006 sei die Zubringerleistung und die Transportqualität ins Skigebiet deutlich erhöht worden, erklärt Peter Feuz. Der Direktor der Schilthornbahn will nun nachziehen und mit dem Projekt die Transportqualität im Gebiet Winteregg verbessern – mit dem neuen Lift würden gleichzeitig das «Nadelöhr» bei der Allmendhubelbahn entlastet und das Gebiet verbunden. «Im Vordergrund steht, dass wir das Winteregg-Gebiet und damit das gesamte Mürrner Skigebiet attraktiver gestalten wollen», so Peter Feuz. «Wir wollen nicht mehr Gäste. Denn schliesslich macht Mürren speziell, dass es nicht so überlaufen ist und anspruchsvolle Pisten bietet.»
Bald auch direkt aufs Birg?
Gleichzeitig wird im Sommer auch der alte Sessellift von der Winteregg auf den Maulerhubel durch eine neue 4er-Bahn ersetzt. Die lange Fahrzeit von mehr als zehn Minuten werde damit auf weniger als fünf Minuten halbiert, erklärt Feuz. Die Schilthornbahn wolle mit den zwölf Millionen Franken, die sie in die zwei Projekte steckt, aber auch dem Umstand Rechnung tragen, dass während vielen Föhntagen die Lifte im Winteregg-Gebiet als einzige weiterhin betrieben werden konnten. «So können wir auch an Tagen mit Sturm noch einen minimalen Skibetrieb mit modernen Anlagen aufrechterhalten», so Feuz. Einen weiteren Engpass gibt es im Schilthorngebiet, weil das Birg-Gebiet und seine Pisten und Lifte nur mit der Kabine ab Mürren erreichbar ist. Deshalb überlege sich die Schilthornbahn, das Schiltgratgebiet und das Birggebiet mit einer Sesselbahn zu verbinden, so Feuz. «Wir evaluieren im Moment verschiedene Vatianten. Doch zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wo ein solcher Sessellift zu stehen kommen wird.» Eine neue Transportanlage ins Gebiet bei Birg würde ermöglichen, dass sich Wintersportler im ganzen Mürrner Skigebiet bewegen können, ohne ein einziges Mal Skier oder Snowboard auszuziehen.
und auch nicht zu verachten:
Es freut uns, Ihnen mit interessanten Neuigkeiten die Vorfreude
auf die Wintersportsaison 2009/10 zu wecken
15.5.2009
Drei neue Sesselbahnen
- Neue 6er-Sesselbahn EIGERNORDWAND ab Arvengarten zum Eigergletscher (ab 12. Dezember 2009 in Betrieb)
- Neue 2er-Sesselbahn ALLMIBODEN (ab 5. Dezember 2009 in Betrieb)
- 4er-Sesselbahn WINTEREGG (ab 5. Dezember 2009 in Betrieb)
Quelle: http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... _index.php