Neues in der Jungfrauregion

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon Buzi » 21.06.2009, 15:36

Oranges Glas für bessere Sicht

Die Bauarbeiten zur Sesselbahn Eigernordwand laufen. Jetzt sagen die Jungfraubahnen, weshalb die Bahn ganz speziell ist.
Bild

Eine Sesselbahn mit einer Wetterschutzhaube aus orangefarbenem Glas. Die Jungfraubahnen sind die erste Unternehmung, die solche Wetterschutzhauben einsetzen. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor. Die neue Verglasung sehe nicht nur optisch gut aus, sondern sorge auch bei trübem Wetter für beste Sicht und schaffe ein völlig neues, aufregendes Fahrgefühl, heisst es weiter. Seit Ende Mai wird an der neuen Sesselbahn gebaut. Die neue Transportanlage ersetzt den Skilift Salzegg, der 50 Jahre im Dienst stand. Die 6er-Sesselbahn startet im Bereich Arvengarten, neben den Talstationen der Lifte Honegg und Arven und fährt bis zum Eigergletscher hoch. Gebaut wird der neue Lift von der Firma Garaventa. Der neue Lift kostet gemäss Jungfraubahnen 10,8 Millionen Franken.

Start am 12. Dezember

Die technischen Daten sind eindrücklich: Die neue Bahn hat eine Länge von 1740 Meter (bisher 1050 Meter) und überwindet eine Höhendifferenz von 495 Meter (bisher 340 Meter), die Fahrzeit wird sechseinhalb Minuten dauern. Die Förderkapazität wird von 1000 Personen auf 1800 Personen fast verdoppelt. Die Bahn soll am 12.Dezember 2009 in Betrieb genommen werden. Eine neue Sesselbahn reicht aber nicht. Die Jungfraubahnen erweitern ebenfalls in diesem Sommer die Beschneiungsanlagen im Gebiet Eigergletscher für eine halbe Million Franken. 50 Prozent aller Pisten sollen dann automatisch beschneibar sein.


Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/22945735

weiterhin findet man auf: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/? ... U=87987t0x Folgendes:

Mürren rüstet Skigebiet auf
Schilthornbahn plant weitere Lifte

Bis jetzt war Mürrens Skigebiet nicht durchgehend erschlossen – das soll sich nun ändern. Die Schilthornbahn beginnt im Sommer mit dem Bau von zwei neuen Liften im Winteregg-Gebiet und erwägt die Erschliessung des Birg-Gebiets mit einem Sessellift.

Wer bisher aus dem Gebiet bei Winteregg wieder auf die andere Seite zu den Liften Schiltgrat und Gimmelen gelangen wollte, kam nicht darum herum, einen Abstecher ins Dorf Mürren zu machen und dort die Standseilbahn nach Allmendhubel zu benutzen. Ab kommendem Winter gelangen Wintersportler direkt von einer Seite zur anderen - dank einem neuen Sessellift vom Allmiboden auf den Allmendhubel. Die Schilthornbahn beginnt im Sommer 2009 mit dem Bau der 2er-Sesselbahn. Im Vordergrund steht für die Verantwortlichen vor allem die Transportqualität. Nach dem Neubau der Luftseilbahn zwischen Lauterbrunnen und Grütschalp im 2006 sei die Zubringerleistung und die Transportqualität ins Skigebiet deutlich erhöht worden, erklärt Peter Feuz. Der Direktor der Schilthornbahn will nun nachziehen und mit dem Projekt die Transportqualität im Gebiet Winteregg verbessern – mit dem neuen Lift würden gleichzeitig das «Nadelöhr» bei der Allmendhubelbahn entlastet und das Gebiet verbunden. «Im Vordergrund steht, dass wir das Winteregg-Gebiet und damit das gesamte Mürrner Skigebiet attraktiver gestalten wollen», so Peter Feuz. «Wir wollen nicht mehr Gäste. Denn schliesslich macht Mürren speziell, dass es nicht so überlaufen ist und anspruchsvolle Pisten bietet.»


Bald auch direkt aufs Birg?

Gleichzeitig wird im Sommer auch der alte Sessellift von der Winteregg auf den Maulerhubel durch eine neue 4er-Bahn ersetzt. Die lange Fahrzeit von mehr als zehn Minuten werde damit auf weniger als fünf Minuten halbiert, erklärt Feuz. Die Schilthornbahn wolle mit den zwölf Millionen Franken, die sie in die zwei Projekte steckt, aber auch dem Umstand Rechnung tragen, dass während vielen Föhntagen die Lifte im Winteregg-Gebiet als einzige weiterhin betrieben werden konnten. «So können wir auch an Tagen mit Sturm noch einen minimalen Skibetrieb mit modernen Anlagen aufrechterhalten», so Feuz. Einen weiteren Engpass gibt es im Schilthorngebiet, weil das Birg-Gebiet und seine Pisten und Lifte nur mit der Kabine ab Mürren erreichbar ist. Deshalb überlege sich die Schilthornbahn, das Schiltgratgebiet und das Birggebiet mit einer Sesselbahn zu verbinden, so Feuz. «Wir evaluieren im Moment verschiedene Vatianten. Doch zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wo ein solcher Sessellift zu stehen kommen wird.» Eine neue Transportanlage ins Gebiet bei Birg würde ermöglichen, dass sich Wintersportler im ganzen Mürrner Skigebiet bewegen können, ohne ein einziges Mal Skier oder Snowboard auszuziehen.


und auch nicht zu verachten:

Es freut uns, Ihnen mit interessanten Neuigkeiten die Vorfreude
auf die Wintersportsaison 2009/10 zu wecken
15.5.2009

Drei neue Sesselbahnen
- Neue 6er-Sesselbahn EIGERNORDWAND ab Arvengarten zum Eigergletscher (ab 12. Dezember 2009 in Betrieb)
- Neue 2er-Sesselbahn ALLMIBODEN (ab 5. Dezember 2009 in Betrieb)
- 4er-Sesselbahn WINTEREGG (ab 5. Dezember 2009 in Betrieb)


Quelle: http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... _index.php
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon TW » 21.06.2009, 15:56

Eine Sesselbahn mit einer Wetterschutzhaube aus orangefarbenem Glas. Die Jungfraubahnen sind die erste Unternehmung, die solche Wetterschutzhauben einsetzen.

Ich frag mich nur was da jetzt neu dran sein soll... oder sind die Bubble dann tatsächlich aus Glas, was ich mir auch nicht recht vorstellen kann...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon Chris » 21.06.2009, 16:41

Tobi,

mit neu meinen die bestimmt, dass es bis jetzt noch keine Bubbles in dieser Farbe in der Schweiz gibt. Aus echtem Glas sind die nicht, schon alleine das Gewicht wäre extrem. Und warschenlich in dieser Formgebung auch gar nicht herstellbar.

Der Schlepplift Salzegg, der ersetzt wird, ist ein Oehler-Schlepplift, der von Küpfer mal revidiert wurde. Es werden Borer und Habegger/oder von Roll Hydrogehänge eingesetzt. Somit verschwindet wieder einmal mehr ein schweizer Schlepplift.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon Buzi » 23.06.2009, 09:47

Weiterentwicklung voll im Gang

Vor einer Woche begann der Ersatz der Sesselbahn Winteregg durch eine kuppelbare Vierer-Sesselbahn. Ergänzt wird die Transportkette durch eine neue Zweier-Sesselbahn von Allmiboden auf den Allmendhubel, die Baubewilligung wird dieser Tage erwartet. Investiert werden dafür 10,2 Millionen Franken. Max Kopp blickte voraus: Die Stationen Stechelberg und Birg sollen erneuert werden, ein Parkhaus in Stechelberg ist ein Thema. Mit der Aktienkapitalerhöhung von 9 auf 10,5 Millionen Franken, welche die 214 anwesenden Aktionäre bewilligten, fliessen der Bahn 6 Millionen Franken zu. Die Aktien im Nominalwert werden für 1200 Franken verkauft. Vertreten war an der GV 62,23 Prozent des Aktienkapitals.


Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/95062/

Dort gibt es auch noch ein Video und man kann sich noch schlau machen über die gute finanzielle Situation der Bahnen und bekommt ein Wenig zur Entwicklung der Bahnen zu lesen.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon Buzi » 29.06.2009, 07:28

Die Männlichenbahn etwa will im Gebiet Ischlag einen neuen Speichersee, der 100000 Kubikmeter Wasser fassen kann, ausheben. «Damit könnten wir ab 2011 die Hälfte unserer Pisten beschneien», sagt Direktor Daniel Zihlmann. Heute seien es bloss 25 Prozent. Die entsprechende Überbauungsordnung müsse Ende Jahr von der Gemeindeversammlung Grindelwald bewilligt werden. «Zudem verlegen wir im Sommer drei Kilometer Leitungen für die Beschneiung vom Läger bis ins Tal.» Die Investitionen dafür beliefen sich auf 2,5 Millionen Franken, der See samt Leitungen koste rund 10 Millionen.
....
Auch die Jungfrau-Region bäckt nach den Millionen-Investitionen der letzten Zeit eher kleine Brötchen. Für 500000 Franken werden 600 Meter zwischen der Kleinen Scheidegg und dem Eigergletscher mit Schneelanzen ausgestattet. «Ungefähr 2010 wollen wir dann auch die fünf Kilometer Talabfahrt bis Grindelwald Grund beschneien», sagt Christoph Egger, Leiter Wintersport bei den Jungfraubahnen. «Dann erreicht der Kunstschnee alle unsere Hauptpisten.» Für mehr Kunstschnee im Haslital schliesslich braucht es Ende Jahr ein Ja der Gemeindeversammlung Hasliberg zur neuen Überbauungsordnung. «Unsere zehnjährige Ordnung erlaubt Beschneiung nur punktuell», sagt Hans Beeri, Direktor der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg. Heute würden 16 Prozent der Pisten beschneit, bald sollten es 25 sein.



http://www.derbund.ch/bern/Immer-mehr-K ... y/21976952

Ich hoffe ich bringe hier nichts durcheinander. Mit dem Gebietswirrwarr in der Jungfrauregion muss ich mich noch ein wenig auseinander setzen.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

GmbH
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2011, 13:13
Wohnort: Am Pfänder

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon GmbH » 25.05.2012, 17:24

Diesen Sommer wird die 2 CLD Wixi in die 6 CLD- Weltcupexpress umgebaut. Incl Pistenapassungen.
Die Bergstation wird etwas weiter hinten stehen, denn in 2-3 JAhren wird die neue Locherfluhbahn an die Talstation angebaut, eine 4 CLD

Beide Bahnen mit gelben Bubbles. Talstation wird wie beim Eigernordwand6er oder Honegg 6er mit Holzverkleidung ausgeführt. Einfahrtrompeten und Sitzpolster ebenfalls gelb.

Hersteller Doppelmayr
Zuletzt geändert von GmbH am 25.05.2012, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon TW » 25.05.2012, 17:32

Danke für die Infos!
Was kann man sich unter "umbauen" bei so einem großen Unterschied der Bahnen vorstellen? Oder meinst du einfach nur ersetzen?

GmbH
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2011, 13:13
Wohnort: Am Pfänder

Re: Neues in der Jungfrauregion

Beitragvon GmbH » 25.05.2012, 17:35

Die bestehnde Bahn wir komplett abgetragen und die neue komplett erstellt, war was blöd formuliert :)


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste