Neues in Oberstdorf

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 24.08.2007, 12:44

Ja, entschuldige bitte, das habe ich vergessen zu schreiben.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 24.08.2007, 15:42

Macht ja nix.

Das wird sciher ne geile Bahn am Nebelhorn.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 06.11.2007, 16:32

Westendorfer hat geschrieben:Das wird sciher ne geile Bahn am Nebelhorn.

Vorerst wohl eher nicht. Das hab ich am Samstag in der Zeitung gefunden:
Neubau: Bürger befürchten Lärm

OBERSTDORF (az) - Der geplante Neubau der Nebelhornbahn in Oberstdorf verzögert sich mindestens um ein Jahr. Weil inzwischen weit über 100 ernst zu nehmende Einsprüche gegen das 27-Millionen-Euro-Projekt beim Landratsamt Oberallgäu eingegangen sind, stellt der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft das Vorhaben zurück.


Die neue Seilbahn sollte bereits für die Skisaison 2008/09 fertig werden und dann die Wartezeiten für Wintersportler verkürzen. "Wir brauchen einen rechtssicheren Baubescheid", nannte Bergbahn-Vorstand Peter Schöttl den Grund, warum die Pläne auf Eis gelegt wurden. Momentan sei es unklar, wann mit einer Genehmigung des Bauantrags gerechnet werden könne, erklärte Schöttl. Unternehmerisch sei es deshalb nicht zu verantworten, jetzt eine Investitions-Entscheidung zu treffen. Dabei drängt die Zeit: Das günstige Angebot eines Seilbahn-Spezialisten zum Bau der Gondeln läuft nur bis zum 15. November.
Das Großprojekt war monatelang diskutiert und das Finanzierungsproblem letztendlich nur durch den Einsatz der Marktgemeinde Oberstdorf in trockene Tücher gebracht worden. Befürchtungen, das Projekt würde nun gar nicht realisiert, wehrt der Bahnvorstand aber ab. Das wäre auch aus touristischer Sicht furchtbar, will sich Bürgermeister Thomas Müller diesen Gedanken erst gar nicht ausmalen. Er bedauert die Verzögerung, kennt aber auch die Schwere der Einwendungen vieler Bürger. Da die Förderkapazität der Seilbahn von jetzt 600 auf 1500 bis 2000 Personen pro Stunde (Aussage Schöttl) angehoben werden soll, fürchten Anwohner entlang der Straße zur Talstation zusätzlichen Autoverkehr. Auch die schwierige Parksituation im Osten des Orts und die Lärmbelästigung durch eine Verlagerung der Seilbahn-Stützen verärgert die Bürger.


Quelle: Schwäbische Zeitung vom 3. November, Seite "Kreisrundschau Allgäu"

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re:

Beitragvon NN » 21.01.2009, 11:13

«Ein herber Rückschlag für den Oberstdorfer Tourismus»
Nebelhorn - Aufsichtsrat der Bergbahn signalisiert Aus für Neubau
Oberstdorf (mic) «Der Aufsichtsrat hält an seinem Oktoberbeschluss fest: Der Neubau der Nebelhornbahn wird nicht weiterverfolgt», sagt Vorstand Peter Schöttl jetzt gegenüber der Zeitung. Aufträge zu Revisionsarbeiten seien fest vergeben, die alte Bahn wird nun auf Vordermann gebracht. Das Projekt Neubau ist endgültig gescheitert.
Nachdem die AG im vergangenen Jahr diesen Beschluss erstmals verkündet hatte, hatte eine Initiative in Oberstdorf versucht, doch noch einen Lösungsweg zum Neubau der Bahn zu finden. Private Investoren hatten zugesagt, sich mit 1,6 Millionen Euro an der Bahn zu beteiligen, um die Finanzierungslücke zu stopfen. Zudem hatte die Initiative ein neues Finanzierungsmodell entwickelt, weil das zuvor vom Gemeinderat beschlossene Modell in den Reihen des Verschönerungsvereins für Zwist gesorgt hatte. Der Grund: Der Verein sollte wesentliche Positionen seines Vermögens in die Kur AG einstellen. Abhilfe schaffen sollte ein komplexes neues Modell, das die Kur AG nicht berührt hätte.

Vorgestellt wurde dieses dem Vorstand des Verschönerungsvereins am Montag. Darüber hätte dann später eine Mitgliederversammlung abstimmen müssen. Der Vorstand hat aber entschieden, diese nicht außerplanmäßig einzuberufen.

Enttäuscht ist jetzt vor allem die Initiative, die private Investoren gewonnen hatte. «Gerade jetzt, wo alle Probleme gelöst wären, trifft uns dies schwer», sagt Jürnjakob Reisigl als einer der Hauptmotoren. Der Wettbewerb werde immer härter, das sei ein herber Rückschlag für den Oberstdorfer Tourismus.

«Ich fühle mich, als wäre ich zehn Zentimeter vor der Ziellinie verhungert», sagt Fritz Sehrwind als Hauptideengeber des neuen Finanzierungsmodells.

Man hatte einen gangbaren Weg gefunden, doch sei durch die anstehenden Revisionsarbeiten der Bahn letztlich die Zeit zu knapp gewesen bei der Komplexität des Sachverhalts. Sehrwind hofft nun: «Vielleicht haben wir ja jetzt schon Vorarbeiten geleistet, die zu einem späteren Zeitpunkt zur versachlichten Diskussion führen werden.»


quell = www.all-in.de
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf

Beitragvon TW » 28.09.2009, 21:23

jetzt wird die Bahn erstmal erneuert...

Neue Steuerung für die Nebelhornbahn

Die Nebelhornbahn Baujahr 1976 wird derzeit komplett überholt und auf den modernsten Stand der Technik gebracht.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Erneuerung der Steuerung und des Antriebs der Sektion I und Sektion II.
Dabei werden alle elektrischen und elektronischen Elemente der beiden Bahnen durch neue ersetzt.
Der alte Gleichstromantrieb mit Ward-Leonard-Satz wird durch einen modernen Drehstromantrieb ersetzt. Dies führt unter anderem zu einer wesentlich besseren Energiebilanz.
Eine neue Bremsanlage mit der dazugehörigen Steuerung garantieren dafür, dass auch in Zukunft ein reibungsloser Fahrgastbetrieb gewährleistet werden kann.
Die Modernisierung wird von der Firma Doppelmayr aus Vorarlberg als Gesamtauftrag durchgeführt.
Eine große Herausforderung ist der Transport von Personal und Material zur Bergstation, da die Bahn ja nicht zu Verfügung steht, muss mit Allradfahrzeugen über den sehr steilen Alpweg die Verbindung aufrecht gehalten werden. Für Transporte von schweren Bauteilen muss der Hubschrauber verwendet werden.

Parallel zu den Umbauarbeiten der Elektrik der Bahn werden größere Instandhaltungsarbeiten auf der Strecke durchgeführt.
Es werden alle vier Tragseile „Verzogen“ das heißt, die Tragseile werden soweit verschoben, dass der Auflagebereich des Seils von den Stützen ins freie Seilfeld gelangt. Dies ist nach den Seilbahnvorschriften alle 12 Jahre erforderlich, um das Seil vor Langzeitschäden zu schützen.

In diesem Zusammenhang werden auch die Auflagebereiche des Tragseils auf allen Stützen überholt.
Über 20 to Seillast müssen von der Stütze mit Spezialhebewerkzeugen abgehoben werden, um die erforderlichen Arbeiten durchführen zu können.
Auf den bis zu 45 m hohen Stützen für die Mitarbeiter eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit.

Gleich zu Beginn der Umbauarbeiten wurden alle 4 Kabinen vom Seil abgehängt und zur Überholung zu der Fa. Zarges in Weilheim gefahren. Dort erhalten die Kabinen einen neuen Leitstand und werden in neuem Desing lackiert.

Die Gesamtkosten der Umbauarbeiten belaufen sich bei ca. 1,8 Mio. €.

Über den Stand der Umbauarbeiten informiert das Bautagebuch


Quelle: http://www.das-hoechste.de/index.shtml?bau-info_nbo

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf

Beitragvon Widdi » 29.09.2009, 19:20

Ist wieder typisch deutsche Bürokratie. Einer muckt und Ende Gelände mit einem Neubau. Andrerseits, hat man 2009/2010 am Nebelhorn nach wie vor einigermassen seine Ruhe, da die PB die Kapazität begrenzt, im Gegensatz zum Winters desöfteren komplett überquellenden Fellhorn. Auch meine ich, dass das oben nicht so recht eine 2S verträgt, gibt ja nicht wirklich viele Anlagen am Nebelhorn. Trassenmässig dürfte dort unproblematisch sein für eine 2S.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf

Beitragvon Skiing master » 30.09.2009, 13:51

was die Anwohner da für Probleme haben :shock:
Bei uns in der nähe wurde ein Knast für Psychisch gestörte und schwerverbrecher gebaut(alles aus Steuergeldern) und dort regt man sich wegen zusätzlichem Verkehr auf.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues in Oberstdorf

Beitragvon Skifan93 » 09.01.2011, 21:38

Der Ifen soll rund erneuert werden. Dazu ist eine Beschneiung der Talabfahrten geplant. Dazu soll von unten herauf eine 8-EUB oder 10-EUB führen. Oben sollen die beiden Bahn weichen und ebenfalls einer 8-EUB oder 10-EUB weichen. Die untere Sektion soll bis zum Alpbord hinaufführen. Die andere soll 1:1 auf der Hahnenköpflebahntrasse führen. Zusätzlich soll eine spektakuläre PB von eben diesem Alpbord rüber zur Muttelbergscharte am Walmendingerhorn führen. So würden die beiden Gebiete miteinander verbunden werden. Allerdings wird der Verbund komplett ohne Piste verlaufen.

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Neues in Oberstdorf

Beitragvon Schleppliftfan » 21.10.2012, 18:56

Hallo,
Die Panoramabahn, die den Ifen mit dem Walmendinger Horn verbinden sollte, wurde von den Walsern abgelehnt
http://www.sueddeutsche.de/bayern/streit-im-kleinwalsertal-buerger-lehnen-panoramabahn-ab-1.1502362
Auch von der modernisierung vom Ifen hört man nichts mehr, vor einem Jahr hieß es ja noch, dass man die untere Sesselbahn ja schon nächstes Jahr ersetzen wollte. Nur dass der Ifen nicht verkauft wird, ist eindeutig.

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf

Beitragvon TW » 22.10.2012, 20:52

Tja so haben sich das die Leute von "Das Höchste" wohl nicht vorgestellt, als sie den Ifen gekauft haben. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht- vielleicht trägt die Diskussion ja letztlich dazu bei, dass erstmal gar nichts passiert, was ich persönlich sehr begrüßen würde...


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste