Neuigkeiten am Hintertuxer Gletscher

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 19.07.2007, 10:15

Noch was dazu: Es ist das erste richtige Funitel von DM, aber schon 1993 baute DM in Kanada ein sog. "Pendelfunitel", das damals aber noch unter der Kategorie Pendelbahn geführt wurde. Es gleicht den Funiteln der heutigen Zeit eig. ich nur in dem, dass es die selbe Spurbreite hat und an 2 Seilen läuft. Dieses Funitel hat einen Pendelverkehr (wie bei einer Gruppenpendelbahn) mit 2x2 Kabinen. Als richtiges Funitel kann man es also nicht bezeichnen. :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 20.07.2007, 18:42

Der Hauptgrund für das Funitel auf Sektion eins eine sicheren Abtransport der Gäste bei Föhn zu gewährleisten und sicher nicht die Instandhaltungskosten der EUB. Ein Funitel hat sicher auch einiges an Instandhaltungskosten zumal er pro Kabine nicht nur eine Klemme sondern 4 Klemmen hat.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 20.07.2007, 20:40

Westendorfer hat geschrieben:Ein Funitel hat sicher auch einiges an Instandhaltungskosten zumal er pro Kabine nicht nur eine Klemme sondern 4 Klemmen hat.


Klar sind es 4 Seilklemmen pro Fahrbetriebsmittel. Aber dafür sind es auch weniger Fahrabetriebsmittel insgesamt. Übrigens haben alte Kuppelbahnen auch oft 2 Seilklemmen, z. B. Wenn die Giovanola-Seilklemme für 4er-Kabinen eingesetzt wird, dann kommt die doppelte Ausführung zum Einsatz. Auch bei GMD-Schraubklemmen ist das öfters so der Fall gewesen.

Jedenfalls denke ich, dass es in Hintertux mit dem neuen Funitel schon eine schöne Sache wird.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 21.07.2007, 13:44

Das ist mir schon bekannt.
Die 4-EUB in Tux hat, auch wenn sie schon älter ist, nur eine Klemme pro Kabine.

Ich wollte nur drauf hinweisen das der Grund des Neubaus nicht die vielleicht ein wenig höherem Instandhaltugnskosten sind. Dafür haut keiner 2-stellige Millionenbeträge für einen Neubau raus.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 21.07.2007, 16:02

Die erhöhte Kapazität wird schon der Hauptgrund sein. Vor allem wenn die Talabfahrt nicht geöffnet ist.

Als ich im April im Stubaital (finde es ein gutes Vergleichsbeispiel) war, wurde mir erzählt, dass zur Hauptsaison im vergangenen Winter die Talabfahrt zeitweise nicht auf war, und die beiden Bahnen fast bis in den Abend laufen mussten, um die ganzen Gäste wieder runterzubrigen.

Kann mir in Hintertux schon gut vorstellen, dass diese Bahn schon sehr lange geplant war. Nachdem die beiden Funitels bereits Gletscherbus 2 und 3 heissen, muss Gletscherbus 1 irgendwann mal noch folgen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 21.07.2007, 19:50

Könnte mir das auch vorstellen, dass von Anfang an geplant war den Gletscher mittels 3 Funitel-Anlagen zu erschließen. Wie sonst könnte Chris´ Argument mit den Namen auch richtig sein :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 22.07.2007, 09:00

Nein, der Hauptgrund für das Funitel ist die Windsicherheit. Der Bereich kurz vor der Bergstation ist meines Wissens Windgefährdet.
Ein neues Funitel hat circa 3000 P/h, die bisherige 4EUB hat 1750. Eine 8EUB kommt auch auf 2400 bis 2800. Also wenns nur um die Kapazität gegangen wäre, hättens einfach eine zweite 8EUB neben die schon bestehende gestellt.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 22.07.2007, 09:31

kaldini hat geschrieben:Nein, der Hauptgrund für das Funitel ist die Windsicherheit. Der Bereich kurz vor der Bergstation ist meines Wissens Windgefährdet.


Hallo,

jetzt wo du es sagst. Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich in Hintertux war, aber stimmt; machmal schaukelt die 8er EUB schon etwas stark.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 22.07.2007, 17:32

Hab ich ja oben schon geschrieben.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 22.07.2007, 18:06

Den kommenden Winter habe ich jedenfalls vor, nach Hintertux zu fahren. Sind dann so ca. 5 Jahre her, dass ich das letzte mal da war. Auch den noch relativ neuen Gletscherschlepplift Kaserer 1 anschauen und fahren.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste