Buzi hat geschrieben:Der einzig WIRKLICHE Schwachpunkt des Gebietes ist dieser grausame Tellerverbindungslift. Er ist flach und hat viel zu wenig Kapazität. Er ist ein Relikt der Vergangenheit, da sich die beiden Bergbahngesellschaften nichts gönnten. Wenn man wenigstens Normale Bügel aufbügeln würde, dann hätte das Ding schon die doppelte Kapazität und wäre nicht ganz so ätzend.
Dass ein Bügelschlepplift die doppelte Kapazität wie ein Tellerschlepplift hat, das stimmt nicht. Ich meine jetzt keinen Vergleich zwischen Übungstellerliften und Hochleistungsbügelliften, sondern den Vergleich an maximal machbarer und erlaubter Kapazität beider Schleppliftarben.
Beim Tellerschlepplift hängen die Gehänge enger zusammen, wie beim Bügelschlepplift. Deshalb hat schon bei gleicher Fahrgeschwindigkeit der Bügelschlepplift nicht die doppelte Kapazität.
Dazu kommt noch die "praktische" Kapazität eines Bügelschleppliftes, da nie alle Bügel, auch wenn Leute anstehen, mit zwei Fahrgästen besetzt sind. Also hat ein Bügelschlepplift in der Realität oft eine kaum oder gar keine höhere Kapazität als ein Tellerschlepplift.
Gruß
Chris