Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon NN » 21.01.2009, 11:17

In Wangs wird nun die neue 8-EUB in diesem Sommer gebaut. Hersteller wird Leitner sein.

Wie schon in Bad Ragaz wird auch in Wangs eine 8er-Gondelbahn realisiert. Diese wird 1200 Personen pro Stunde transportieren können.

Die Mittelstation Maienberg dient weiterhin mit einem Ein- und Ausstieg auf Seiten von Berg und Tal und ist neu auch Garagierungsplatz. Der Standort der Talstation bleibt «Birlifas».

Bild


Die Quelle und mehr Informationen gibt es unter folgenden Link: http://www.pizol.com/winter/resort-info ... 9dc16dbca2

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon TW » 21.01.2009, 16:09

weiß jemand was die Bahn ersetzt? Auf dem Pistenplan ist ja auch eine EUB eingezeichnet?!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon NN » 21.01.2009, 16:20

So weit ich weiß ersetzt die eine schöne 4-EUB von Von Roll.

Bild


Hier noch ein Bild von der Bahn vom User Buzi aus seinem Bericht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Buzi » 22.01.2009, 09:12

Ja die Bahn war schon sehr lässig, aber auch sehr schwach in der Förderleistung...
Ich muss sagen, dass Pizol zwei sehr schöne interessante Bahnen nun Ihr Ende gefunden haben. Die Gesetzeslage ließ keine weiteren Jahre zu. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, denn die Bahnen schienen für Ihr alter in einem extrem guten Zustand, da sieht manch neuere EUB schlechter nach ein paar Jahren aus.
Was jetzt am Pizol auf jeden Fall noch verbessert werden muss, ist die Verbindung der beiden Teilskigebiete. Dies ist nur mir einer Tellerliftkette realisiert und das ist sehr unbefriedigend auf Grund der hohne Wartezeiten. Schon ein Umbögeln auf normale Bügel würde das Problem wohl lösen...
Ist das evtl. schon gemacht worden?

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Buzi » 29.04.2009, 12:04

http://www.volksblatt.li/Default.aspx?n ... 468&src=vb

Die Bauarbeiten haben begonnen. Geplante Inbetriebnahme ist der 28.11.2009.

Es gibt auch eine Bauwebcam unter: http://www.pizol.com/index.php?idcatside=325
Zubringer Wangs–Pizol
Pizolbahnen bauen auch in Wangs eine 8er-Gondelbahn
Gondel der neuen Zubringerbahn Wangs–Pizol Neue Zubringerbahn Wangs–Pizol Wie schon in Bad Ragaz wird auch in Wangs eine 8er-Gondelbahn realisiert. Diese wird 1200 Personen pro Stunde transportieren können.
Bild
Die Mittelstation Maienberg dient weiterhin mit einem Ein- und Ausstieg auf Seiten von Berg und Tal und ist neu auch Garagierungsplatz. Der Standort der Talstation bleibt «Birlifas».

Wichtige Daten
Spatenstich: 28. April 2009
Eröffnungsfest: 25. November 2009
Betrieb: 28. November 2009

http://www.pizol.com/index.php?idcatside=302

Die Kpazität von 1200p/h dürfte wohl auch noch steigerungsfähig sein, oder?


Bilder vom Abbruch der Bahn gibt es ebenso auf der Webseite der Bergbahnen.

Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Buzi » 19.06.2009, 08:22

Pizol besser verkaufen

Eine klarere Positionierung und eine stärkere Fokussierung: Das raten Zürcher Studierende der Pizolbahnen AG. Deren Verantwortliche wollen mehr Leute auf den Berg holen.

Bad Ragaz/Wangs. Sechs Millionen setzte die Pizolbahnen AG vergangenes Jahr um – 40 Prozent steuerten Tagestouristen bei. Und das vor allem an den Wochenenden. An Weihnachten und im Februar ist die Auslastung am höchsten; zu Jahresbeginn klafft das Januarloch auch am Pizol und ab März nimmt die Zahl der Wintersportler merklich ab.

Ziel der Pizol-Verantwortlichen ist daher: Den Bekanntheitsgrad des Berges zu steigern und – in einem ersten Schritt – mehr Tagestouristen unter der Woche zu gewinnen.

Sie haben deshalb Studierenden der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich einen Projektauftrag erteilt und sie um Vorschläge und Kommunikationsstrategien gebeten, wie diese Ziele zu erreichen sind.
Welches Zielpublikum?

Die Arbeiten kommen alle zum selben Ergebnis: Sie schlagen eine klarere Positionierung der Marke Pizol, des Gebiets und seiner Angebote, vor. Und sie raten zu einer stärkeren Fokussierung auf ein bestimmtes Zielpublikum. Auf welches? Die Antworten der Studierenden sind unterschiedlich.
Junge, Familien, 50+

Eine Studentenarbeit wittert das höchste Potenzial bei den 16- bis 35-Jährigen aus der Wirtschaftsregion Zürich – «Individualisten, die sich gerne in der Natur aufhalten und die Einfachheit mehr als Schickimicki schätzen». Eine andere Arbeit schlägt ebenfalls vor, den Grossraum Zürich besser zu bewerben, allerdings ist ihr Zielpublikum ein ganz anderes: «Der Pizol soll zur führenden Destination im Segment der günstigen Familiendestinationen werden.

» Für eine dritte Studentengruppe ist nochmals ein anderes Zielpublikum erfolgversprechend: Personen über 50 – «aktive, kaufkräftige, freizeitorientierte und mobile Frauen und Männer».

«Die fremde Sicht war hilfreich», sagt Alexandra Lier, Medienverantwortliche der Pizolbahnen AG. «Sie bestätigte aber auch, worin die Schwierigkeit besteht: bei der Fokussierung.» Darauf eine schlüssige und praktikable Antwort zu finden, sei nicht einfach. Zudem seien die finanziellen Mittel für Werbeanstrengungen beschränkt.

Eine Zielgruppe, die eine nahezu nationale Kampagne erfordere, komme daher gar nicht erst in Frage.
Ideen für Wintersaison

Die Pizolbahnen AG konzentriert ihre Anstrengungen vorerst auf die nächste Wintersaison; dies umso mehr, als sie sich von der neuen Gondelbahn von Wangs ins Skigebiet – sie wird im November eröffnet – einen Aufschwung erhofft. Nächste Woche berät der Verwaltungsrat die Strategie für den kommenden Winter. Alexandra Lier verrät nur so viel: Es wird neue Karten- und Tagesangebote geben.


Quelle: http://www.tagblatt.ch/aktuell/ostschwe ... 38,1337850
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Buzi » 29.06.2009, 15:02

Ein wirklich gelungenes und ausführlich bebildertes Bautagebuch der neuen 8-EUB ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.pizol.com/sommer/pizol-aktue ... fotos.html

Baupläne:

http://www.pizol.com/sommer/pizol-aktue ... laene.html

und sehr geil: Der gesamte Bauverlauf im Zeitraffer!
http://www.pizol.com/sommer/pizol-aktue ... filme.html

Diese Dokumetation des Neubaus ist wirklich vorbildlich und betätigt meinen recht guten Eindruck vom Pizol.

Der einzig WIRKLICHE Schwachpunkt des Gebietes ist dieser grausame Tellerverbindungslift. Er ist flach und hat viel zu wenig Kapazität. Er ist ein Relikt der Vergangenheit, da sich die beiden Bergbahngesellschaften nichts gönnten. Wenn man wenigstens Normale Bügel aufbügeln würde, dann hätte das Ding schon die doppelte Kapazität und wäre nicht ganz so ätzend.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Chris » 30.06.2009, 15:51

Buzi hat geschrieben:Der einzig WIRKLICHE Schwachpunkt des Gebietes ist dieser grausame Tellerverbindungslift. Er ist flach und hat viel zu wenig Kapazität. Er ist ein Relikt der Vergangenheit, da sich die beiden Bergbahngesellschaften nichts gönnten. Wenn man wenigstens Normale Bügel aufbügeln würde, dann hätte das Ding schon die doppelte Kapazität und wäre nicht ganz so ätzend.


Dass ein Bügelschlepplift die doppelte Kapazität wie ein Tellerschlepplift hat, das stimmt nicht. Ich meine jetzt keinen Vergleich zwischen Übungstellerliften und Hochleistungsbügelliften, sondern den Vergleich an maximal machbarer und erlaubter Kapazität beider Schleppliftarben.

Beim Tellerschlepplift hängen die Gehänge enger zusammen, wie beim Bügelschlepplift. Deshalb hat schon bei gleicher Fahrgeschwindigkeit der Bügelschlepplift nicht die doppelte Kapazität.

Dazu kommt noch die "praktische" Kapazität eines Bügelschleppliftes, da nie alle Bügel, auch wenn Leute anstehen, mit zwei Fahrgästen besetzt sind. Also hat ein Bügelschlepplift in der Realität oft eine kaum oder gar keine höhere Kapazität als ein Tellerschlepplift.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Buzi » 30.06.2009, 16:50

Gut Du bist da der Fachmann, dann hat der Lift halt nur 30-60% mehr "Leistung"! Auch das wäre schon ein enormer Fortschritt zu dem, was man da geboten bekommt...

Und das sagt einer, der sonst wirklich gerne Schlepplift fährt!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Wangs-Pizol

Beitragvon Chris » 30.06.2009, 17:07

Buzi hat geschrieben:Und das sagt einer, der sonst wirklich gerne Schlepplift fährt!

Auch wenn mir bekanntlich die Schlepplifte am liebsten sind, gibt es natürlich auch Fälle, wo sie eben nicht geeignet sind. Und damit habe ich auch keine Probleme. Auch bin ich prinzipiell nicht gegen KSB´s, solange sie eben "vernünftig" eingesetzt werden, nicht hoffnungslos überdimensioniert werden, keine schönen Schlepplifte verdrängen und keine Prestige-Objekte mit fragwürdigen Ausstattungsmerkmalen darstellen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste