Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Buzi » 30.07.2009, 09:47

ISchgl baut auf der Idalpe einen neuen Speicherteich mit einem Volumen von 165.000 kbm
zum Bau des Teiches gibt es hier einen netten Film, in dem auch was erklärt wird:

http://www.silvretta.at/htm/news.php

Außerdem baut man Folgendes:

• SCHNEEANLAGE:
Damit auch im kommenden Winter eine faszinierend weiße Schneedecke
unsere Wintersportler begeistert, investieren wir auch in diesem Sommer
wieder kräftig in den Ausbau der technischen Beschneiung.
Die Pisten 14a, 14b, 15 und 72a werden mit einer Schneeanlage
ausgerüstet.

• ÜBUNGSLIFT MATHON:
Nach Abschluss der Erdbauarbeiten des Lawinenablenkdammes westlich von
Mathon soll ab kommender Wintersaison wieder ein neuer Übungslift zur
Verfügung stehen.

• EISBAR IDALPE:
Die Eisbar und die Fassade beim Restaurant Idalpe werden modernisiert.

^^Text der oben genannten Seite
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Buzi » 30.07.2009, 10:26

Und eins muss man den Ischglern ja lassen, hartnäckig sind sie. Auch die neusten Pläne auf den Piz Val Gronda ernten harrsche Kritik:

Piz Val Gronda: Diskussion um Erschließung
Seit 22 Jahren bemüht sich Ischgl um die Erschließung des Piz Val Gronda. Vorprojekte wurden schon mehrmals abgelehnt. Das neue Projekt erntet jetzt heftige Kritik vom Landesumweltanwalt.


Ganzer Bericht unter: http://tirol.orf.at/stories/379044/
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Chris » 30.07.2009, 11:05

Eigentlich finde ich die Sache immer positiv, ein Gebiet zu erweitern und neue Pisten zu erschließen. Z. B. wie auf dem Stubaier-Gletscher die Daunscharte, die auch schon lange geplant war. Aber speziell in Ischgl kann man sagen, es reicht, was da oben schon alles an Anlagen steht. Auch für Ischgl muss irgendwann mal Schluß sein!

Denn nicht nur am Berg, sondern auch was im Tal da inzwischen an Menschenüberfüllung ist. Ich muss immer an den einen Satz denken, den hier unser größter Seilbahnfachmann im Forum vor längerer Zeit mal geschrieben hat.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Buzi » 30.07.2009, 12:23

Wo finde ich diesen Satz?

Bei Ischgl ist es halt so, seit Jahren können die nicht erweitern, was die Pisten angeht, während in der Umgebung kräftig neu erschlossen wurde (z.B. Pezid). Da kann man es den Ischglern nicht übel nehem, dass man endlich auch vergrößer will.

Mir persönlich gefällt Ischgl nicht und ich fahr da auch nicht mehr hin, aber modern sind sie, keine Frage. Und mit Ihrem jetzigen Skigebiet, haben die eine Geld-Melkkuh, wie sich das andere Orte nur wünschen können. Ich bin eh der Meinung: Den Massentourissmus an wenigen Orten konzentrieren, dann bleibt der Rest verschont. hat man in Ischgl eigentlich nur diesen ebrg als Erweiterungsmöglichkeit? Warum konzentriert man sich so lange auf diesen einen Berg?
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Chris » 30.07.2009, 12:31

Buzi hat geschrieben:Wo finde ich diesen Satz?

Gib einfach mal bei Suche den Begriff "Partykaff" ein.

Buzi hat geschrieben:Mir persönlich gefällt Ischgl nicht und ich fahr da auch nicht mehr hin, aber modern sind sie, keine Frage. Und mit Ihrem jetzigen Skigebiet, haben die eine Geld-Melkkuh, wie sich das andere Orte nur wünschen können. Ich bin eh der Meinung: Den Massentourissmus an wenigen Orten konzentrieren, dann bleibt der Rest verschont.

:zustimm:
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon NN » 30.07.2009, 13:18

Leute,

hier geht es nicht darum, ob Euch das Skigebiet Ischgl/Samnaun gefällt oder nicht, sondern es geht hier um Neuigkeiten.
Auch wenn Ischgl für einige ein Skigebiet-Extrema ist, kann man es natürlich sagen. Aber bisschen provokant ist das schon. Ihr möchtet ja auch nicht, dass Eure Lieblingsskigebiete klein gemacht werden, oder dass über Schlepplifte gelästert wird. Es gibt nunmal Orte, die sind eher für den lockeren Geldbeutel, dafür wird Liftmäßig nur komfortables geboten und andere Skigebiete haben eine gute Mischung zwischen älteren und neuen Lifttypen gefunden und dann gibt es noch die altertümlichen und deshalb auch so gemütlichen Skigebiete.

Ich bitte Euch, diese Diskussion auf das bereits bestehende Topic zu verschieben. Ansonsten bin ich gezwungen Beiträge auch mal zu löchen.

Ich bitte um Euer Verständnis und hoffe, dass Ihr mich versteht. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Buzi » 30.07.2009, 17:27

Ah, des vom ORF sind doch Fuzzis, die haben den Bericht umgeschrieben, jetzt steht da was anderes, als heute morgen... :twisted:

Also hier der jetzige Artikel in Quotation:

Neues Gutachten gegen Lift auf Piz Val Gronda
Der Landesumweltanwalt hat ein umfangreiches Gutachten gegen die Seilbahnerschließung des Piz Val Gronda vorgelegt. Ein 25 Jahre altes Projekt könnte damit vom Tisch sein. Doch Landesrat Hannes Gschwentner will sich noch nicht festlegen.


Hand auf Flächen für Tiefschneefahrer
Trotz vieler politischer Zusagen erhielt Ischgl in den vergangenen 25 Jahren von der Landesregierung stets nur Ablehnung für das Projekt, den 2.812 Meter hohen Piz Val Gronda als Skigebiet zu erschließen. Denn wer den Piz Val Gronda erst einmal erklommen hat, sichert sich in Richtung Fimbatal große Flächen für Varianten- und Tiefschneefahrer. Etwa zehn Millionen Euro würde die finanziell erfolgreiche Silvretta Seilbahn AG für das Projekt in die Hand nehmen.


Johannes Kostenzer (Bild: Land Tirol)
Johannes Kostenzer
Interessensabwägung hinfällig
Naturschutzumweltanwalt Johannes Kostenzer fordert statt dessen ein Naturschutzgebiet. Dieser hochalpine Raum sei zu wertvoll, sagt er unter Berufung auf das Gutachten der Universität Wien. "Es kann nicht sein, dass Artenschutz beim Indischen Elefanten beginnt. Geschützt werden müssen Arten, die in Tirol bedroht sind, z.B. aussterbende Pflanzen." Da es sich bei dem Seilbahnprojekt um nur 1,3 Kilometer Piste handle, die in Ischgl zu den bestehenden 215 hinzukämen, erübrige sich die Interessensabwägung.

Landesrat: "Gutachten beweist Misstrauen"
Doch die Ischgler lassen nicht locker. Man brauche die Piz Val Gronda-Erschließung, um konkurrenzfähig zu bleiben, zudem gebe es Gutachten, die zu anderen Ergebnissen kämen, gibt sich der Ischgler Tourismusverbandschef Alfons Parth unbeeindruckt. Zudem seien in Ischgl lediglich drei Prozent aller Flächen erschlossen.

Naturschutzlandesrat Hannes Gschwentner will die Entscheidung nicht vorwegnehmen, da noch zwei Gutachten ausständig seien. Über den Landesumweltanwalt zeigte sich Gschwentner verwundert. Dieser hole für teures Geld ein zusätzliches Gutachten ein, obwohl auch das Land Gutachten in Auftrag gegeben habe. Gschwentner wertet das als Misstrauensbeweis.

Quelle: http://tirol.orf.at/stories/379044/ um 18:28Uhr

Sehr geil, nach über 20 Jahren fehlen immer noch zwei Gutachten... und wer geht bitte nach Ischgl zum Freeriden? Ich glaube kaum, dass das wirkliche Freerider anlockt, sondern man sich ein Gebiet sichern möchte, welches mehrere Tourenabfahrten beinhalten soll... Denn das gibts in Ischgl so gut wie garnicht.

Ein Blick auf den neuen Pistenplan verrät, dass man von Samnaun einen zweiten Zubringer plant...

auf der Homepage der bergbahnen Samnaun steht davon noch nix, aber dafür Folgendes:

Bergbahnen Samnaun AG

Erweiterung Beschneiungsanlage
Piste 72a: Viderjoch - Salaas
Elektr. Erschliessung Beschneiung Zeblas
Neubau Lawinensicherungsanlage
Neubau von 4 Lawinensprengmasten Talabfahrt Zeblas - Samnaun-Dorf
Pistenkorrektur
Talabfahrt Zeblas (Ober Pischa)
Neubau Personalhaus mit Pistenmaschinengarage Samnaun
für Talabfahrt Zeblas
Wasserversorgung
Alp Trida und Alp Bella
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Buzi » 31.07.2009, 09:43

2007 unternahmen die Bergbahnen einen neuerlichen Anlauf und erzielten einen ersten Etappensieg. Es benötigt für die Bahn, die Skiabfahrt, den Ausbau der Skiroute Kreuzbichl, den Speicherteich und die Beschneiungsanlage Gondonal keine Umweltverträglichkeitsprüfung. Die Pendelbahn Vesil würde über zwei Kabinen für 150 Personen und drei Stützen verfügen.


...

Seilbahnchef Parth beeindruckt das neue Gutachten des Landesumweltanwalts nicht - nur: „Der 2812 Meter hohe Piz Val Gronda ist mittlerweile sicherlich der bestuntersuchte Berg des Landes." Warum halten die Bergbahnen trotz der anhaltenden Kritik an diesem Projekt nun schon jahrzehntelang fest? „Weil durch diese eine Bahn sehr viel ermöglicht wird. Mit den geringen Eingriffen in die Natur können wir den Gästen sehr viel bieten", erklärt Parth. Da gehe es nicht nur um die 1,3 Kilometer lange neue Skipiste, sondern auch um den immer beliebter werdenden Variantenbereich. „Andere würde dafür fünf Seilbahnanlagen benötigen."


Das beliebte Skitourengebiet im Umfeld der Heidelberger Hütte wäre von der neuen Anlage nicht betroffen.


Ganzer Bericht unter: http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=11 ... =56&fid=21
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon GB III » 17.10.2010, 20:58

Ist hier eigentlich schon bekannt das Ischgl gerade die Lange Wand-Bahn baut und Samnaun die 6er Sesselbahn Muller?

Hier ist ein Link zu den Baubericht(en):

http://bautagebuch.ischgl.com/category/6er-sesselbahn-lange-wand

Die neue „Lange Wandbahn“ (kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Komfortlederpolsterung und Wetterschutzhauben) im modernen Ischgl-Look trägt Pistenfreaks innerhalb von nur 5,6 Minuten auf die höchste Erhebung der Silvrettaarena. Die Sitzheizung sorgt für eine angenehme Bergfahrt.


Neue 6er Sesselbahn „Muller M2“ auf 2.505 m
05.06.2010
Die größte Investition der Bergbahnen Samnaun AG ist der Ersatz der fixgeklemmten Sesselbahn Muller (Baujahr 1991) durch eine leistungsfähige automatisch kuppelbare 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube. Die Bahn wird mit einer Komfortlederpolsterung ausgestattet sein.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuigkeiten Ischgl/Samnaun

Beitragvon Skifan93 » 25.10.2010, 20:39

ja ist mir zumindest schon bekannt.

Die müssen ja auch jedes Jahr was neues bauen.


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste