Seilbahnprojekt in Nordenham...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
NN
Admin
Seilbahnprojekt in Nordenham...

Beitragvon NN » 27.10.2009, 15:32

Nein, das ist jetzt kein verfrühter Aprilscherz. :mrgreen:

Die Insel Langlütjen II liegt im Wattenmeer in der Nähe von Nordenham/Blexen. Diese wurde an den Bremer Kaufmann Jens-Torsten Bausch verkauft und dieser plant die Errichtung einer Hotelanlage. Dazu plant er ebenso eine Seilbahn, die auf die Insel führt.

Zitat aus der heutigen Ausgabe der Nordwest-Zeitung:

SEILBAHN GEPLANT
Mit einer Seilbahn könnten die Besucher auf die Insel gelangen. Zwei sechs Meter hohe Pylone müssten gesetzt werden, damit zwei Gondeln für jeweils 30 Passagiere zwischen Tettens und Langlütjen pendeln können.

Für das gesamte Projekt Langlütjen II wird ein zweistelliger Millionenbetrag veranschlagt.

Klingt für mich sehr nach PB oda Funifor. Wobei eine Funifor auf Grund des meist (oftmals auch stärkeren) wehenden Winden angebrachter wäre als eine PB.

Hier noch ein Bericht aus dem September. Den habe ich allerdings damals nicht gepostet gehabt, da ich damals davon ausgegangen bin, dass seine Vorstellung einer Seilbahn sehr utopisch sei, aber anscheind meint er es doch ernst. ;)
http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/Home/region/nordenham_Mit-der-Seilbahn-auf-die-Insel-_arid,226940.html

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

TW
Moderator
Re: Seilbahnprojekt in Nordenham...

Beitragvon TW » 27.10.2009, 16:43

wenn das stimmt... :lol: :lol:
erstes Funifor österreichs: in Bezau (ersetzt 6- und 8- PB) -> ja das wird zu 90% jetzt gebaut!
und dann erstes Funifor deutschlands.... in Nordenham xD xD (wenn deine Vermutung stimmt, allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich...)

Gruß,
Tobi

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 27.10.2009, 17:14

tolles Projekt.
Das wäre ja auch ein gutes Einsatzgebiet für Seilbahnen,und Umweltgerecht ist es auch,wenn man den Strom aus"Grüner Energie" gewinnt.Windräder wären da eine gute idee.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

NN
Admin

Beitragvon NN » 27.10.2009, 17:37

TW hat geschrieben:und dann erstes Funifor deutschlands.... in Nordenham xD xD (wenn deine Vermutung stimmt, allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich...)

Naja, also das mit der Seilbahn meint er wirklich ernst !

Über den Typen ist nichts bekannt. Vlt. schreibe ich mal eine Mail zu ihm hin. ;)

Aber was bleibt denn noch übrig, wenn die Beschreibgun 2 Kabinen für je 30 Passagieren vorsieht ?

Nur Pendelbahn und Funifor. Pendelbahn wäre zwar auch drinne, aber es ist oftmals windig. 70/80 km/h keine Seltenheit und da bietet eine Funifor weit mehr Windsicherheit.
Aber ich schreibe da mal eine Mail hin. Bis zum Bau dauert es eh noch bissl. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

TW
Moderator

Beitragvon TW » 27.10.2009, 17:41

NN hat geschrieben:
TW hat geschrieben:und dann erstes Funifor deutschlands.... in Nordenham xD xD (wenn deine Vermutung stimmt, allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich...)

Naja, also das mit der Seilbahn meint er wirklich ernst !

Damit meinte ich auch nur dass es ein Funifor wird ;)
aber du hast wirklich Recht, wenn da Wind geht geht schnell nix mehr bei ner PB...

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon kaldini » 28.10.2009, 17:51

Ein Jig-Back Funitel wäre auch noch möglich. Aber grad mal 6m hohe Stützen? Da darf nicht viel Durchhang sein...

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“