Silvretta Montafon

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Silvretta Montafon

Beitragvon Buzi » 18.11.2008, 07:49

Servus,

also das Hochjoch und die Bergbahnen des Montafons sollen zusammengeschlossen werden, eine Vorstellung des Projektes gab es schon, hier: http://derstandard.at/?url=/?id=1226396866400 nachzulesen.
Die Anteile von Schruns sind aber noch nicht an den gemeinsamen Betreiber verkauft worden, da es noch Unstimmigkeiten über Finanzierung und Mitspracherecht geben wird.

Einen Stream mit vielen Infos gibt es hier: http://ondemand.orf.at/bheute/player.ph ... t=00:07:56

Investitionen ungefähr 17 Mio. Euro, es wird geprüft, ob eine UVP benötigt wird, man möchte nicht das gleiche Drama haben, wie am Pitztaler Gletscher oder in Mellau und Damüls.

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon nici93 » 18.11.2008, 16:17

Ein Masterplan für ´s Gebiet sollte auch irgednwo im Netz herumgeistern...
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon Buzi » 18.11.2008, 18:42

Es wäre nett, wenn Du ihn suchen könntest! :wink:

Hier findet Ihr den offiziellen Pressetext: http://www.silvrettanova.at/daten/1/PDFs/Pressetext.PDF
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon Skiing master » 18.11.2008, 21:40

Ähnliches gibts auch in Osttirol.
Großglocknerresort heißt es jetzt dort,es werden sicher auch in Zukunft noch einige Skigebiete die Vorteile einer "Fusion"entdecken.
Das gebiet Silvretta Montafon schaut ja jetzt schon sehr interessant aus.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon nici93 » 19.11.2008, 14:05

HIER der Masterplan, der allerdings ohne Beschriftungen ist.

Den Plan mit Beschriftungen und ausführlichen Infos dazu, gibts nur im AF, aber derartige Links sind hier ja nicht so gern gesehen.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon TW » 19.11.2008, 14:28

nici93 hat geschrieben:HIER der Masterplan, der allerdings ohne Beschriftungen ist.


:shock: da soll sich aber einiges tun... sieht für mich jetzt in der Form eher unrealistisch aus...
In welchem Zeitraum soll das alles passieren? (bin zu faul die ganzen Dinger durchzulesen ;) )

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon Buzi » 25.01.2009, 16:58

Also ich war ja gestern in der Silvretta Nova, (bericht kommt im Laufe der Woche) und habe mich abends ein paar Minuten mit einem Angestllten der Bergbahnen unterhalten. Der Infogehalt war folgender:

-Die Silvretta Nova und das Hochjoch wurden an die Bak von Tirol verkauft, Teil der Vertragsbestimmungen ist, dass das Logo der Skigebiete geänder werden muss. Das neue Logo der Berbahnen soll eine Berg in der Silvretta darstellen. Welcher das ist, wusste er aber jetzt auch nicht.

-Die ach so tollen "Pläne" sind nur Gedankenexperimente. Genehmigt ist noch nichts.

-Die Bank möchte als ersten großen Schritt den Zusammenschluss realisieren, also eine Bahn rauf aufs Hochjoch von St. Gallenkirchen! Es ist noch nichts genehmigt, die Umweltprüfung ist noch nicht mal beantragt.

Das Ersetzen der beiden Schlepplift Gamaping ist meiner Meinung nach, völlig überflüssig und raus geschmissenes Geld, da die Strecke jetzt nicht so lange es, es keine Wartezeiten gibt und die Pisten rund um diese beiden Schleeplift eine der wenigen ruhigen Zonen im Gebiet ist. Beide Lifte sind in einem Tadellosen zustand. Den der Gondel aus St. Gallenkirch finde ich ebensoo schlecht, da die Gondel auch als Beschäftigungsanlage fungiert. Der letzte Teil der blauen Abfahrt nach Garfrescha wäre gnadenlos überlastet.
Der Ersatz des Schleppliftes am Burg durch eine länger Bahn mag reizvoll scheinen, doch geht so die einzige ruhige Eck in der Nähe der Nova Stoba verloren, wo es auch am Nachmittag Pisten in gutem Zustand gibt.
Der Ersatz BEIDER Lifte aufs Schwarzköpfle ist der Horror schlecht hin, da die unteren roten Abfahrten schon jetzt vollkommen überlastet sind.
Die anderen Liftprojekte scheinen Sinn zu machen, eine Abnabelung von Gortipohl fände ich schade.

Nachtrag:
Der neue Betreiber muss sich sicherlich etwas für die blaue Talabfahrt nach Gaschurn einfallen lassen. Die ist ja (fast) immer geschlossen. Ich bin sie inoffiziell ganz runter gefahren, sie war bestens präpariert. An wenigen Stellen kam etwas brauner Schnee zum vorschein, aber nichts Wildes. Das Manko dieser Abfahrt ist ein SEHR enger Pistenabschnit der schon jetzt extrem ausgefahren war und sich abends als Falle herausstellen würde, würde man das Gebiet über diese Abfahrt entleeren wollen.

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon Buzi » 12.06.2009, 11:54

Der Masterplan der Silvretta Montafon (Dachmarke von Silvretta Nova und Hochjoch Schruns)

geht in die Umsetzung!

Salzmann Ingenieure waren im Vorfeld bereits stark beratend tätig und

sind nun als Seilbahn-Planer federführend für die geplanten Projekten verantwotlich.

Als erstes Projekt wird die 8SB Sonnenbahn realisiert werden. Diese Sesselbahn mit Sitzheizung

und Bubble ersetzt die Gampabing-Schlepplifte.

http://www.salzmann-ing.at/news_seilbahn.html
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon Buzi » 27.06.2009, 10:35

Suggadinbach muss verbaut werden
Für die geplante Verbindungsbahn zwischen Silvretta und Hochjoch gibt es aber derzeit ein massives Hindernis. Die rote Zone, auf der die neu zu errichtende Talstation stehen würde. Grund dafür ist der Suggaddinbach.

Der Bach soll hochwassersicher verbaut werden, aber das kann dauern – der Silvretta Montafon bleibt nichts anderes übrig, als mit der Verbindungsbahn, dem "Herzstück ihrer strategischen Planung" (Hoblik) zuzuwarten.


Ganzer Artikel unter: http://vorarlberg.orf.at/stories/370534/
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Silvretta Montafon

Beitragvon Buzi » 14.08.2009, 11:28

Bild

Nun ist die Talabfahrt nach Gaschurn aus dem Pistenplan gestrichen worden. Mat wird sich wohl meines Erachtens nicht mit den Grundbesitzern einig geworden sein. Ein Eklat meiner Meinung nach. Es hätte an bestimmten Punkten nur eine kleine Verbreiterung gebraucht.
Beschneiung hätte man sich sparen können. Man hätte den Räumschnee direkt auf die Piste kippen können...
Naja, was will man erwarten, wenn eine Bank ein Skigebiet betreibt? :?
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste