Steibis

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Steibis

Beitragvon Buzi » 18.07.2009, 15:00

Neuer Sessellift für das beliebte Skigebiet
Der Bau einer neuen Sesselbahn in Steibis nahe Oberstaufen kann im Herbst beginnen. Der Ausschuss für Kreisentwicklung im Oberallgäu hat keine Bedenken gegen den Neubau.

Der stellvertretende Landrat Anton Klotz betonte vor allem, dass durch die Maßnahme die Qualität der Liftanlagen in diesem Skigebiet erheblich verbessert werde.

Bisher laufen die Genehmigungsverfahren für die neue Sechser-Sesselbahn
, so Klotz weiter, nach deren Abschluss der Weg zum Bau frei ist. Die Anlage soll ausschließlich für den Wintersportbetrieb gebaut werden.


http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 573,605729
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Steibis

Beitragvon Chris » 18.07.2009, 21:15

Schade, somit beginnt im gemütlichen Steibis auch der Zubau dieses Gebietes.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Steibis

Beitragvon Buzi » 18.07.2009, 21:52

Mensch, in Deutschalnd ist jede Investition eine Wunder! UNd der Betreiber muss auch sehen, dass er auch in Zukunft Gäste hat. Es ist halt nicht jeder so wie wir, von Schleppliften begeistert... :wink: Obwohl natürlich NUR dort wahres Genussskifahren möglich ist...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Steibis

Beitragvon Chris » 18.07.2009, 21:56

Aber gleich ein 6er Sessel, schon etwas übertrieben. Eine 4er hätte auch gelangt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Steibis

Beitragvon kaldini » 19.07.2009, 07:46

Naja, ich gehe mal davon aus dass das in den nächsten 10 Jahren die Bahn mit dem meisten Andrang sein wird in dem Skigebiet. Viele Leute wollen eben lieber sitzen statt sich nen Querbalken untern Hintern schieben. Also braucht man schon gut was an Kapazität (und man baut den Lift ja nicht um heute keine Wartezeiten zu haben, sondern auch in 10 Jahren nicht). Endausbau hab ich gelesen soll 3200 P/h sein, das ist mit einem 4er nicht möglich. Und Anfangsausbau von 2400, da hat man bei einem 6er schön viel Zeit zwischen den Sesseln, bei einem 4er wirds da schon hektisch.
Klemmen zu warten sinds auch 1/3 weniger, der Unterschied in den Baukosten ist wahrscheinlich eher gering.

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Steibis

Beitragvon Frauke » 29.10.2009, 11:50

Danke für die Infos!
Nach Bergfex gibt is in Steibis eine Kabinenbahn und 10 Schlepplifte:
http://www.bergfex.de/steibis/

Ist das noch aktuell? Wie lange dauert so ein Bau einer 6er-Sesselbahn? Ich frage, weil ich im Januar dort hin fahren möchte (Flug nach Friedrichshafen ist schon gebucht, aber sonst noch nix).
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Steibis

Beitragvon NN » 29.10.2009, 12:20

Der Bau der 6er Sesselbahn ist fix und ist in vollem Gange. Hersteller ist Doppelmayr (falls es noch nicht erwähnt wurde) und unter folgendem Link sieht man auch bissl die neue Sesselbahn. ;)

http://www.imbergbahn.de/imbergbahn/hom ... %2F2010%21

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Steibis

Beitragvon Widdi » 29.10.2009, 18:43

die 50% aus dem ADAC Guide nehm ich mit, werd aber dann, mangels Verbund für Tagespässe mir am Nachmittag noch ein anderes nahegelegenes Gebiet (Hündle steht persönlich ganz hoch im Kurs für mich) mitnehmen, weil dank des neuen Sessels halt ichs da nicht mehr so lang aus, da ich auch gern mit Schleppern fahr, je älter die sind desto lieber, vor allem Stemags, aber wenns so weitergeht muss ich wohl mal im Bayerwald, ne Minitour machen, um sowas fahren zu können.
6er-Sessel fahr ich auch gern, aber das sollte dann ein größeres Schigebiet sein, nicht sowas kleines beschauliches.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Steibis

Beitragvon Schleppliftfan » 26.08.2012, 06:32

Hallo,
Könnte einer bitte das Topic in neues in Oberstaufen oder so ändern, denn es kommen jetzt mehr Bautätigkeiten.

Steibis:
Dort hat sich ziemlich viel getan, neben der neuen 6KSB hat man noch drei weiter Schlepper (Bärenloch 2SL, Hohenegglift 2SL und Hochbühellift 1SL) gebaut. Die Beschneiung wurde zudem auch weiter aufgerüstet.

Hündle:
Am Hündle entsteht dieses Jahr eine neue 8EUB als Ersatz für die DSB Hündlebahn. man ist gerade dran, die neue Trasse und eine neue Piste zu roden, ehe die Bauarbeiten an der eigentlichen Bahn starten. Währendessen verrichtet die DSB noch ihre letzte Sommersaison und wird dann wohl diesen Herbst oder im nächsten Frühling abgebaut. Die neue Piste wird dann übrigens beschneit werden. Ich denke, dass man dann die Beschneiung mit der Zeit nach und nach Richtung Thalkirchdorf rüber zieht.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Steibis

Beitragvon GB III » 26.08.2012, 14:21

Da wird ja ordentlich investiert, nicht schlecht :D !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast