Beitragvon Chris » 04.11.2007, 18:50
Das mit Doppelmayr und Leitner sehe ich so wie mit Audi, BMW und Mercedes. Alles sehr gute Hersteller, ist halt auch etwas Ansichts- und Geschmackssache.
Es kann sich heute kein Hersteller mehr leisten, schlecht zu sein. Die Skigebiete wollen Qualität, und auch der Gast möchte sich mit keinen Klapperliften zufrieden geben.
Und mir ist weder Doppelmayr noch Leitner lieber. Ich will Abwechslung bei den Anlagen haben, und nicht immer das gleiche.
Und dass es mit Doppelmayr und Leitner zwei gleichwertige Hersteller gibt, ist schon sehr gut. Seilbahnen und Lifte bauen können beide ohne Zweifel.
Leider ist es meiner Meinung nach allerding so, daß die großen Hersteller an etwas speziellen Anlagen kein großes Interesse haben. In Rüdesheim haben beide den Rückzieher gemacht. Mir kommt es so vor: kaufen Sie was standardmäßiges, was wir im Katalog haben. Oder wenn Sie Geld ohne Ende haben, bekommen Sie auch was ganz tolles aussergewöhnliches.
Qualitativ bekommt der Kunde schon erste Qualität, designmäßig finde ich beide Hersteller alles andere als kreativ.
Grüße
Chris