Das ist kein Witz! Bei einer Doppelmayr-EUB in Finnland gibt es eine Saunakabine. Diese wird in der Bergstation per Steckdose geheitzt, die Fahrgäste steigen da in Badeklamotten ein. Die Rundreise dauert 13 Minuten. Für alle Fälle sind Wärmeklamotten dabei.
Hier ist der Artikel: http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/WIR/Juni2008/WIR_Juni08_D.pdf
Ich finde, die Hersteller wissen nicht mehr, was sie bauen sollen. Für mich ein absoluter Schwachsinn und unnütze Energieverschwendung.
Chris
Doppelmayr: welterste Saunakabine in Finnland
also das finde ich jetzt auch sehr überflüssig!!! Wer in die Sauna geht, kann im Hotel bleiben und muss nicht mit der Seilbahn fahren! Aber ich glaube dass kommt eher vom Kunden und nicht vom Hersteller!!!
Im neuen Doppelmayr Jahrbuch ist auch ein Bild der Kabiene (S.50/51)!
Im neuen Doppelmayr Jahrbuch ist auch ein Bild der Kabiene (S.50/51)!
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
Die Seilbahnindustrie entwickelt sich weiter. Wobei ich auch finde, dass das kein Mensch brauch.
Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Finnen, so weit ich weiß, sehr gerne in die Sauna gehen und dies für sie vielleicht ein ganz besonderes Erlebnis ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies nur ein Unikat ist und es nicht weitere Bahnen geben wird, außer wenn das reine Panoramabahnen sind, die in einem Dreieck ihre Runden drehen und auch eine Fahrzeit von mehr als 20 Minuten haben. Denn sonst stelle ich es mir auch bissl blöde vor.
Aber wie gesagt. Ich finde auch, dass das nicht sein muss.
Mfg Nico
Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Finnen, so weit ich weiß, sehr gerne in die Sauna gehen und dies für sie vielleicht ein ganz besonderes Erlebnis ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies nur ein Unikat ist und es nicht weitere Bahnen geben wird, außer wenn das reine Panoramabahnen sind, die in einem Dreieck ihre Runden drehen und auch eine Fahrzeit von mehr als 20 Minuten haben. Denn sonst stelle ich es mir auch bissl blöde vor.
Aber wie gesagt. Ich finde auch, dass das nicht sein muss.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Skiing master
- 3S-Bahn
TW hat geschrieben:eigentlich finde ich es mal ne ganz witzige Idee die sich sicher auch ganz gut verkaufen lässt. also was spricht dagegen?
In der heutigen Zeit, wo Energiesparen ein großes Thema ist, spricht sehr viel dagegen! Ich bin wirklich kein "Ökotyp", und finde die Forderungen vieler Umweltschützer schwachsinnig und überzogen. Aber Energie sinnlos zu verschwenden, wie eine Saunakabine, Sitzheizungen in Sessel- und Kabinenbahnen, gibt Umweltschützern berechtigt "Zündstoff". Wer in die Sauna gehen mag, kann sich da für eine richtige Sauna entscheiden, wer es warm mag, der sollte in den Süden fahren, um Urlaub zu machen.
Chris