Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.

Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Super
9
60%
Gut
4
27%
Mittel
1
7%
Schlecht
0
Keine Stimmen
Mir egal
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon TW » 05.11.2008, 15:33

nici93 hat geschrieben:Hm, meinst du vllt. den Schaidberg-6er?
Steht zwar bei lift-world unter DM drin, die Talstation erinnert aber stark an Garaventa...

So war es auch mit der Sonnwendkopfbahn in Königsleiten. Auf lift-world stand DM (jetzt wurde es verbessert) obwohl die Stationen eindeutig Garaventa sind. (Der Grund ist dass an der ganzen Bahn DM-Schilder hängen)

Benutzeravatar
Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2008, 22:42

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon Tiroler » 20.03.2009, 22:44

Nachdem DM und Garaventa 2001 fusioniert haben und die Bahn 2003 errichtet wurde, ist es offiziell eine DM Bahn. Gleiches gilt für die neue Ahornbahn - die ist eine astreine Garaventabahn - aber eben in Österreich gebaut --> daher auch eine DM Bahn. Dementsprechend ist der Bodenauerexpress in Mitterbach (MCS Bahn) auch eine DM Anlage - dementsprechend kommen diese Bahnen auch im DM Jahrbuch vor.

Gruß vom Tiroler

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon PHB » 22.03.2009, 14:26

Dementsprechend sind alle Doppelmayr Anlagen in der Schweiz Garaventa... Auch wenn man da in den Uni-G STationen auf jedem 2. Teil die Doppelmayr ID-Nummer findet. Der Doppelmayr selbst produziert ja beispielsweise in Wolfurt auch Teile für Garaventa.

Garaventa ist ohne wenn und aber der Pendelbahn spezialist (nach der PHB natürlich :D und auf die heutige Zeit bezogen.). Die MCS Anlagen waren auch sehr gut, bzw. sind es. ABer schau dir mal die Komponenten einer Uni-G oder der alten Uni an. Da ist kaum nenn Unterschied. Garaventa hat mehr auf Norm-Profile (U-Stahl; T-Träger....) gesetzt. Doppelmayr hingegen baut sich die Profile quasi selber. In den meisten fällen ist das Funktioneller, beispielsweise an den Hauptträgern. Garaventa verwendete ein Mittelbreiten IPE Träger. Dieser fungierte gleichzeitig als Laufschine. Doppelmayr verwendet ein geschweistes Kastenprofil. Das ist in Hinsicht auf die Steifigkeit besser und Universeller für den Baukasten.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon Chris » 22.03.2009, 14:32

Interessant ist, dass in Bispingen (Skihalle in Deutschland) die Doppelmayr-KSB nicht die Standard-Doppelmayr-Klemmen (heissen die nicht Torsionsstabklemmen oder irgendwie so ähnlich?) hat, sondern Federklemmen (denke mal, das sind die Garaventa-Klemmen) zum Einsatz kommen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon NN » 22.03.2009, 15:07

Genau. In Bispingen sind die Federklemmen zum Einsatz gekommen. Ich schätze mal, dass das einfach Kundenwunsch war. Es ist ja auch so, dass die 6-CLD/B/S Hachau in Wagrain Federklemmen hat. In Kitz hingegen gibt es nur die Torsionskraftklemmen.
Das wird wohl reiner Kundenwunsch sein.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2008, 22:42

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon Tiroler » 07.05.2009, 20:41

Ist ein reiner Kundenwunsch. Entweder oder - es sei denn, man wohnt in Italien - dort sind Totpunktklemmen tabu, daher wird hier die AK verbaut.

Gruß vom Tiroler

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr Garaventa Seilbahnen ???

Beitragvon TW » 21.06.2009, 18:34

Tiroler hat geschrieben:Ist ein reiner Kundenwunsch. Entweder oder - es sei denn, man wohnt in Italien - dort sind Totpunktklemmen tabu, daher wird hier die AK verbaut.

Gruß vom Tiroler

Jetzt will ich das aber nochmal genauer wissen ;)

In Italien ist die Torsionsklemme ja nicht erlaubt, deshalb hat DM mit Agamatic eine eigene Federklemme gebaut. Wie ist das jetzt seit der Fusionierung mit Garaventa, wird jetzt immernoch diese Agamatic-Klemme oder die Garaventa hergenommen?
Soweit ich weiß steht ja mittlerweile auf neuen DM-Anlagen in Italien auch wieder Doppelmayr drauf und nicht mehr Agamatic. Kann das auch wieder was mit der Garaventa-Fusionierung und eben der Klemme zu tun haben?
Agamatic Anlagen sind ja auch angeblich (und auch in meiner Erfahrung^^) relativ fehleranfällig...

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste