Skikurs für Fortgeschrittene?

Allgemeine Diskussion über das Skifahren und Snowboarden.
derSachse
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 17:17

Skikurs für Fortgeschrittene?

Beitragvon derSachse » 22.09.2014, 18:06

Hallo Leute!

Ich habe es als kleines Kind vom Vater gelernt bekommen (mehr oder weniger) bei uns im Osterzgebirge und würde mich als fortgeschrittenen Skifahrer bezeichnen. Zumindest fast alle Pisten, die es hier in Sachsen so gibt, komm ich ohne Probleme runter ;-) Nun sind wir mal mit der Münchner Verwandtschaft beim Skifahren in Garmisch bzw Wilder Kaiser/Österreich (Brixen, Ellmau) gewesen und mir ist aufgefallen, dass ich ziemliche Unsicherheiten bei schwarzen Pisten hab (ja teilweise sogar bei Pisten, die dort als rot ausgewiesen sind). Natürlich hab ich Respekt vor den Alpen aber ich denk, es liegt daran, dass mir nie ein Profi bzw. Lehrer technische Fertiggkeiten vermittelt bzw. Fehler in meinem Fahrstil korregiert hat.

Das will ich jetzt ändern, möchte also meinen Fahrstil optimieren mithilfe eines Skilehrers. So 3-4Tage, ich könnte mir vorstellen, dass das ausreicht. Dass es natürlich irgendwo auch ne Kostenfrage ist, ist ja kein Geheimnis... Die Region an sich ist mir eigentlich ziemlich egal, ob Deutschland oder Österreich... solang dort bezahlbare Preise herrschen.

Folgendes wollte ich euch gern fragen:

Viele Skischulen bieten ja in erster Linie Gruppenkurse an... steht nie ne genaue Angabe da, wieviel Pers., aber ich kann mir vorstellen, dass der Lehrer nicht genügend auf die Einzeilperson eingehen kann, oder? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich in diesem Zuge gern auch nach neuen Skiern (meine sind schon arg veraltet, keine Carver) umsehen und dachte, ich leih mir dort jeden Tag ein paar neue Skier aus und verlgleich halt am Ende, mit welchen ich am besten gefahren bin. Oder wäre es besser, während des Lernens bzw des Kurses immer bei den selben zu bleiben?

Kennt ihr preisgünstige Skischulen (egal wo in den Alpen)? Oder könnt ihr mir private Skilehrer empfehlen, die nicht an eine Skischule gebunden sind? Ich nehme an, dass das preisgünstiger wäre, ohne dass es qualitativ schlechter ist, es gibt doch bestimmt auch Sportstundenten, die sich etwas dazuverdienen möchten etc. Ich habe aber im Netz keine Seite gefunden, wo man private Skilehrer finden kann...? :?

Ich fänd es super, wenn ihr mir helft :)
Freue mich über Antworten und wünsche allen noch 'nen entspannten Abend!

Gruß
derSachse

derSachse
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 17:17

Re: Skikurs für Fortgeschrittene?

Beitragvon derSachse » 26.09.2014, 21:08

Hm, keinen 'nen Tipp?
Ich push den Thread mal bissl nach oben und was mir noch zusätzlich einfällt:
Wenn ich den Zeitpunkt zwischen Weihnachten und Neujahr wähle (weil ich da frei hab) wär das eher ungünstig oder ist das egal?

Murmel
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2014, 11:27

Re: Skikurs für Fortgeschrittene?

Beitragvon Murmel » 30.09.2014, 07:59

Hallo, mit privaten Ski-Lehrern habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich habe einen Gruppenkurs besucht, der war allerdings für Anfänger. Bis zum Fortgeschrittenen habe ich es leider noch nicht ganz geschafft;-)
Meinst du ungünstig, in Bezug auf den Preis? Zwischen Weihnachten und Silvester haben viele Leute frei, dementsprechend ziehen die Preie in Skigebieten auch an.

derSachse
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 17:17

Re: Skikurs für Fortgeschrittene?

Beitragvon derSachse » 06.10.2014, 20:43

Hallo,
ja ungünstig in Bezug auf Preis und Andrang in den Skigebieten... Einerseits dachte ich halt auch, dass einige die freien Tage nutzen zum Skifahren, andererseits dacht ich auch, dass man über die Feiertage eher zur Familie fährt und dort chillt^^


Zurück zu „Skifahren & Snowboarden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste