(Skiarena) Silbersattel//20.08.2011//Neuentdeckung

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

(Skiarena) Silbersattel//20.08.2011//Neuentdeckung

Beitragvon GB III » 21.08.2011, 10:39

Wander- und Bikearena Silbersattel 20.08.2011 Neuentdeckung

Bild

Was macht man nur an einem Wochenende an dem man eh nichts zu tun hat? Klar, man sucht nach einen Lift mitten im Grünen Herzen Deutschlands. Dieses mal war die Skiarena Silbersattel auf der Liste.

Im Sommer ist der Silbersattel als Bikearena umfunktioniert, man merkt, dass eigentlich alles auf die Biker fokusiert ist. Als Fußgänger fühlt man sich da irgendwie verloren. Es gibt mehr Mountainbikestrecken als Wanderwege. Nichtsdestotrotz bin ich dann etwas durch den Wald gelaufen, aber ich denke im Winter ist es dort viel schöner :wink: .

Die DSB Fellberg ist eine normale Sesselbahn aus dem Jahr 1999. Zu diesem Zeitpunkt war man schon in der Seilbahntechnik sehr weit angelangt. So ist der Antrieb und die Abspannung in der Talstation untergebracht :!: Unvorstellbar bei den DSB´s aus den 80ern. Das Highlight an dieser 500m langen Bahn ist aber eindeutig das sehr lange Spannfeld nach der Talstation! In diesem Megaspannfeld befinden sich bis zu 13 Sessel und bei voller Belastung im Winter wird die Bahn dort wohl ordentlich ins pumpen kommen!

Bild
Angekommen an der Talstation der Doppelsesselbahn.

Bild
Das ist der Schlepper der 1.Sektion.

Bild
Das letzte Stück ist für einen Schlepper ordentlich steil.

Bild
An der Trasse sieht man, dass der Lift auch für Wettkämpfe im Sommer in Betrieb ist, als Mountainbikeschlepper :wink: .

Bild
Bei den Kassen hängen diese Schilder.

Bild
Bergeübung

Bild
Und siehe da, man plant tatsächlich wieder eine Erweiterung des Skigebietes!

Bild
Nun war es Zeit für die Bergfahrt!

Bild
Mit so einer modernen DSB bin ich noch nicht gefahren, in Österreich gibt es entweder die ganz alten aus den 80ern oder nur neue KSB´s.

Bild
Und schon sind wir in dem langen Spannfeld!

Bild
Das ist die schwarze Piste Nr. 4 mit einer Steilheit bis 70%.

Bild
Das Spannfeld scheint nicht enden zu wollen.

Bild
Blick zurück

Bild
Man sieht schon einen leichten Unterschied zur Talfahrseite die etwas höher hängt.

Bild
Unten kommt auch eine Piste aus dem Wald herraus.

Bild
Von da kommt sie.

Bild
Und geht dann dort weiter.

Bild
Viele Sessel

Bild
Langsam endet das lange Spannfeld und die Stütze ist auch dementsprechend groß angelegt.

Bild
Meine Kamera hat sichtlich zu kämpfen gehabt mit dem seitlich einstrahlenden Licht.

Bild
Große Robas für eine DSB.

Bild
Jetzt fährt man nur noch gemächlich bis zur Bergstation.

Bild
Unten sind die Bikestrecken.

Bild

Bild
Klassische 4er Rollenbatterie.

Bild
Noch ein kleines Spannfeld.

Bild
Schönes Gehänge

Bild
Hinten ist schon die Bergstation.

Bild
Da ist das Ziel.

Bild
Keine LED-Anzeigen :shock: ???

Bild
Die Bergstation mit starrer Umlenkscheibe.

Bild
Diesen Weg bin ich dann weiter gegangen zur Fellbergbaude einer etwas größeren Hütte.

Bild
Dort sah ich diese alte Pistenraupe.

Bild
So sehen im Thüringer Schiefergebirge die Wanderwege aus!

Bild
Wieder angekommen auf dem Fellberg, hier ist die Bergstation des Schleppliftes 3.

Bild
Lifthäuschen

Bild
Die Piste ist mehr als hellblau, aber für das Mittelgebirge ok.

Bild
Die DSB fährt gemütlich mit 1 m/s.

Bild

Bild
840m

Bild
Schöner Waldteil der DSB.

Bild
2er Wippe

Bild
Die Aussicht ist auch ganz nett.

Bild
Es wird Zeit für die Talfahrt.

Bild
Jetzt kann man den Ausblick gut genießen.

Bild
Stütze 4

Bild

Bild
Kurz vor dem großen Spannfeld.

Bild
Nochmal die hohe Stütze.

Bild
Der Bodenabstand ist für eine DSB auch sehr hoch!

Bild
Über Büsche und Geröll.

Bild
Die Biker kommen auch entgegen.

Bild
Nun nimmt das lange Spannfeld ein Ende.

Bild
Einfahrt zur Talstation.

Bild
Talstation.

Bild
Blick nach oben.

Bild
Hier ist die Abbügelrampe der 1.Sektion.

Bild
Letzte Stütze.

Bild
Müsste auch ein aktueller Schlepper sein.

Bild
Diese verschiedene Seilführung bei Schleppern gefällt mir auch immer.

Bild

Bild
Ein PB 100 steht da oben.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: (Skiarena) Silbersattel//20.08.2011//Neuentdeckung

Beitragvon TW » 21.08.2011, 11:11

Eine nette Sesselbahn :)
Sieht gar nicht schlecht aus, auch nicht grade flach. und mit der 1. Sektion zusammen hat man bestimmt eine ordentliche Abfahrtslänge. Ich hoffe, dass sich die meisten (im Mittelgebirge erfahrungsgemäß Anfänger ;) ) am oberen Schlepplift tummeln und die anderen (teilweise ja schwarzen Abfahrten, wobei man der Farbe schwarz im Mittelgebirge auch nicht immer trauen kann) schön leer sind ;)

Das Skigebiet ist jedenfalls recht fest eingeplant für diesen Winter.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: (Skiarena) Silbersattel//20.08.2011//Neuentdeckung

Beitragvon GB III » 21.08.2011, 11:18

TW hat geschrieben:Eine nette Sesselbahn :)
Sieht gar nicht schlecht aus, auch nicht grade flach. und mit der 1. Sektion zusammen hat man bestimmt eine ordentliche Abfahrtslänge. Ich hoffe, dass sich die meisten (im Mittelgebirge erfahrungsgemäß Anfänger ;) ) am oberen Schlepplift tummeln und die anderen (teilweise ja schwarzen Abfahrten, wobei man der Farbe schwarz im Mittelgebirge auch nicht immer trauen kann) schön leer sind ;)


Wenn man von der Bergstation der DSB bis runter fährt kommt man denke ich auf 1500m Pistenlänge, für das Mittelgebirge sehr ordentlich :D !
Ich denke auch mal, dass die schwarzen Pisten etwas leerer sind und die Anfänger lieber den kleinen Schlepper oben nehmen.

Das Skigebiet ist jedenfalls recht fest eingeplant für diesen Winter.


Bei mir auch 8) ! Hoffen wir auf einen guten Winter im Thüringer Wald und der Rhön :wink: !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: (Skiarena) Silbersattel//20.08.2011//Neuentdeckung

Beitragvon NN » 21.08.2011, 18:47

Das ist interessant, danke für den Bericht :)

Ab September bin ich berufsmäßig nämlich für vier Jahre lang in Erfurt und den Silbersattel habe ich mir für den Winter dann schon einmal ausgeguckt gehabt, um mal nen Abend oder nen Tag Ski fahren zu gehen. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: (Skiarena) Silbersattel//20.08.2011//Neuentdeckung

Beitragvon GB III » 21.08.2011, 19:05

NN hat geschrieben:Ab September bin ich berufsmäßig nämlich für vier Jahre lang in Erfurt und den Silbersattel habe ich mir für den Winter dann schon einmal ausgeguckt gehabt, um mal nen Abend oder nen Tag Ski fahren zu gehen.


Das kann ich auch nur empfehlen! Ich war zwar gestern zum ersten mal dort, aber ich fand die schwarzen Pisten sehr ansprechend und schon fast im alpinen Verhältnis (laut Prospekt 50-80 % Steilheit :shock: :D )!

Was ich auch empfehlen kann, der Fallbachlift in Oberhof! Die Piste dort ist nicht die steilste, aber vor Weihnachten ist es dort schön leer, besonders zum Nachtskilauf! :wink:

Einen Bericht von Oberhof habe ich auch (sogar mit ein paar Winterbildern):

-> Bericht
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste